Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
StopGlazer

[Bilder] Kasımpaşa vs. Başakşehir, 0:1 (0:0)

1 Beitrag in diesem Thema

zu den bildern kasımpaşa sk vs. istanbul başakşehir fk im fußball-fotoblog.

mit unserem galatasaray-passolig konnten wir problemlos 15 minuten vor dem ankick tickets für dieses match zweier istanbuler vereine (wenn auch ohne derbycharakter) erwerben; um tly 10,--, also circa € 3,50, für karten auf der gegentribüne auch recht günstig.

das publikumsinteresse war gering, aber auch ohne uns wäre einevierstellige zuschauerzahl knapp erreicht worden. das mag an der ungewöhnlichen beginnzeit am samstag, kurz nach mittag, gelegen haben, sicher auch am passolig und dem wenig zugkräftigen gegner.

istanbul başakşehir fk

başakşehir trat letzte saison noch unter dem namen istanbul büyükşehir belediyespor bzw. istanbul bb an - als erst 1990 gegründete fußballsektion des sportvereins der istanbuler stadtverwaltung. dennoch spielt başakşehir heuer bereits die siebente süper lig-saison.

wie auch immer, nach der ausgliederung im vergangenen sommer übersiedelte das team (vom für einen verein der zweiten oder dritten reihe denkbar ungeeigneten atatürk olympiastadion) nach başakşehir im nordwesten istanbuls, um sich dort als stadtteilverein neu zu definieren. orange wurde als vereinsfarbe beibehalten und statt weiß mit schwarz ergänzt.

kasımpaşa sk

kasımpaşa ist der verein des gleichnamigen stadtviertels am goldenen horn. das anker-logo drückt die verbundenheit mit kasımpaşa und seinem hafen aus. ein ehemaliger spieler, der auch auf ein probetraining bei austria salzburg in den 1980ern zurückblicken kann, unterhielt uns während des spiels gut mit erzählungen zur vereinsgeschichte (und überhäufte dabei meinen sohn mit süßigkeiten).

in a nutshell: keine bemerkenswerten erfolge. nach dem abstieg in den 1950ern lange jahre in zweit-, dritt- und viertklassigkeit. seit 2007 - mit zwei unterbrechungen, in denen jeweils der direkte wiederaufstieg gelang - in der süper lig. trainer ist der langjährige ajax-spieler schota arweladse. jemand aus dem trainerstab hat österreich-bezug. wie er heisst und welchen habe ich allerdings vergessen.

im tor steht der schwedische nationalspieler andreas isaksson. kapitän ist der niederländische innenverteidiger ryan donk (kam über das u21-nationalteam nicht hinaus), im mittelfeld gestalten der argentinier óscar scarione und der portugiese andré castro. insgesamt stehen sechs spieler mit einem marktwert von mehr als € 4 mio. im team. die transfermarkt-marktwertangaben sind zwar mit vorsicht zu genießen. es sieht aber - wie so vieles im türkischen fußball - und auch nach den schilderungen des auskunftfreudigen ehemaligen spielers nach einem kartenhaus aus.

das match

das spiel war mau. die gäste waren zwar leicht überlegen, gute torchancen gab es aber auf beiden seiten nicht. erst durch die disziplinlosigkeit eines mit gelb-rot ausgeschlossenen kasımpaşa-spielers (schwalbe) in der 60. minute kippte die partie zu gunsten başakşehirs. dennoch brauchte es einen umstrittener handselfer, um die partie für die gäste zu entscheiden (79.). kurz vor schluss verlor kasımpaşa einen weiteren spieler durch gelb-rot, diesmal aber durch foulspiel.

recep tayyip erdoğan stadyumu

das stadion schmiegt sich an einen hügel nahe am goldenen horn. es ist nach dem im benachbarten grätzel aufgewachsenen staatspräsidenten benannt. es wurde 2010 umgebaut und erweitert, letzte saison nutze es auch beşiktaş für das gros seiner heimpspiele in der süper lig (in dieser saison weicht beşiktaş teilweise ins osmanlı stadyumu in ankara aus bzw. zur champions league und gegen attraktivere gegner ins atatürk olympiastadion).

kuriosa: für einen als schützenswert angesehenen baum und wegen eines hauses im dicht bebauten umfeld wurde in der mitte der gegentribüne ein eck ausgespart. außerdem ist ein wohnbau teil der stadionanlage. er wurde bei der erweiterung integriert.

vorschaubilder

20150131_kasimpasa-istanbulbb_01.jpg

20150131_kasimpasa-istanbulbb_13.jpg

20150131_kasimpasa-istanbulbb_35.jpg

und als add-on für flutlichtfans (da gibt es im asb ja ein paar deklarierte...):

20150131_kasimpasa-istanbulbb_50.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.