Ein kurzes Kommentar von mir zum Derby: Gestern war ich das erstmal seit Jahren wieder mal in der Kurve (zuletzt noch in der Süd). Was mich wirklich sehr enttäuscht hat war, dass die eigenen Leute angegangen wurden, einer in den Bauch geboxt wurde nur weil er mal nicht mitgesungen hat. Klar soll man 120%+ Stimmung machen, aber I selbst hab gemerkt dass meine Stimme nach den ersten 20 min schon etwas nachgelassen hat. Es sind alle da um den Verein zu unterstützen und einen geilen Fußballabend zu haben. Bei Auswärtsspielen greifen die Fanclubs da ja auch immer wieder ein.
Was ich jedoch sehr positiv fand, war dass die Fanclubs die einzelnen Leute auch zurechtweisen was eigenständigen Einsatz von Pyro betrifft.
Von den übrigen Ausschreitungen hab ich erst im Nachhinein erfahren. Das find ich echt traurig. Vereinzelte Leute ziehen rücken die anderen Fußballfans in ein schlechtes Licht.
Größen-/Machtdemonstrationen, etwas Provokation und Pyro gehören zu einem Derby und befürworte ich auch. Aber der „Kampf“ zwischen den Stadtrivalen sollte in Form von Lautstärke, Stimmung und Choreos ausgetragen werden und nicht mittels Körperverletzungen und Sachbeschädigungen.
Und was ich noch positiv hervorheben muss: seit neustem gehen die Fanclubs auch mehr auf die übrigen Fans ein, was die Gesänge betrifft. Wenn fast das ganze Stadion (bei einem Heimspiel) etwas schreit, hat sich die Kurve eingebaut. Vorher hat sie „ihr Ding durchgezogen“. Ich liebe es wenn das ganze Stadion Stimmung macht. Danke dafür ☺️
Und kam es mir nur so vor oder hat der GAK die Stadionmusik immer lauter gemacht um die Nord zu übertönen? Das hat noch mehr motiviert. 😉