[Bilder] Vormittagstraining beim FC Bayern


Recommended Posts

dfs_wl_d_muenchen_bayern.gif

bildquelle: dfs-wappen.de

zu den bildern vom vormittagstraining und vom vereinssitz des fc bayern

wann immer es möglich ist, dann schaue ich auch gerne in den trainingszentren der großen vereine vorbei. mein favorit ist roma, aber nunmehr sind sich auch die bayern wieder ausgegangen. sehr zu freude des jungen japanischen fußballfans, der hoffte, philip lahm "abklatschen" zu können.

die bayern haben ihr großzügiges trainingszentrum halbwegs zentral in der säbener straße. dort finden sie ideale trainingsbedingungen und top-rasen auf allen plätzen vor. auch der vereinssitz ist in der säbener straße, zwei bürogebäude schirmen die trainingsplätze von der straße ab. die anlage ist aber von einem benachbarten hügel aus gut einsehbar.

das training war um 10h00 angesetzt und als öffentlich ausgeflaggt. mehr als 1.000 besucher kamen und drängten sich auf eine kleinen tribüne und in mehreren reihen neben der seitenoutlinie. während des team auf einem benachbarten platz aufwärmübungen machte, wurde der für das öffentliche training vorgesehene platz noch besprengt. trotz strahlendem sonnenschein war das nicht unbedingt lustig für diejenigen, die sich gleich bei der outlinie platziert hatten: schließlich wurden sie gleich mit-bewässert.

circa um halb elf kam die kampfmannschaft dann zum nunmehr ausreichend besprengten platz. bis dahin haben gut und gerne 200 bereits aufgegeben, weil ihnen das gewühl und gedränge zu anstrengend und die wartezeit zu lange war. ich habe mich mit dem jungen japanischen fußballfan ganz oben auf der tribüne - i.e. hinter der dritten reihe - noch hineingequetscht. von dort konnte man gut sehen und das gedränge war nicht so groß.

nach etwa 15 minuten, in denen in zwei varianten das schicken und ball über mehrere stationen laufen lassen mit flankenauf und torschuss geübt wurde, kam es zum abschließendem kick team blau (u.a. mit van buiten, lahm und robben) gegen team orange (u.a. mit ribéri, gomez und thomas müller). nach jeweils zehn minuten unterbrach der trainerstab, um zwischendurch manöverkritik zu üben. das kickerl war jedenfalls recht ansehlich. es ging um schnellen spielaufbau. deshalb wurden auch keine standards ausgeführt, sondern jeweils von hinten heraus weitergespielt.

besonders arjen robben zeigte seine unterhaltsame seite. er warf sich nicht nur voll ins zeug und glänzte in vielen aktionen, sondern kommentierte laufend das geschehen, reklamierte lautstark foulspiel (doch trainer andries jonker pfiff lediglich einmal und kümmerte sich kein bißchen darum, ob da jetzt jemand abseits stand oder nicht) und war auch der einzige, der einmal liegen blieb, um sich aufpäppeln zu lassen. nach dem training wurde das halbe team zum autogrammeschreiben abgestellt.

vorschaubilder:

1) fröhliches besprengen von platz und publikum.

2) großer auflauf.

3) ottl (oder badstuber? kroos? - bei den bayern kenne ich mich nicht so gut aus) enteilt ribéri.

4) lahm schreibt autogramme (foto vom jungen japanischen fußballfan auf meinen schultern sitzend geschossen).

5) mit fünf darf man noch träumen.

06_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg

04_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg

14_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg

30_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg

42_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Obwohl ich mich nicht gerade als Bayern Fan bezeichnen würde (eher das Gegenteil), wäre es wohl nicht uninteressant, mal bei einem Training dabei zu sein. Die Fotos machen Lust darauf.

- Ist die Säbener Straße in der Nähe der Allianz Arena? Wo sind Stadion und Trainingszentrum geographisch und wie gut zu erreichen?

- Wie oft ist denn das Training öffentlich? Wenn das Training nicht öffentlich ist, kann man gar nicht zusehen, nicht mal irgendwo weiter weg hinterm Zaun?

- Kann man immer in die Allianz Arena rein? Führung?

- Und ... konnte der junge japanische Fußballfan Philip Lahm abklatschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich nicht gerade als Bayern Fan bezeichnen würde (eher das Gegenteil), wäre es wohl nicht uninteressant, mal bei einem Training dabei zu sein. Die Fotos machen Lust darauf.

ich bin auch kein bayern-fan, aber ich komme aus oberösterreich und dort strahlen die bayern doch recht stark herein. sie polarisieren u.a. auch deshalb: man mag sie entweder oder eben gar nicht.

mein erstes derartiges training habe ich mitte der 90er beim 1. fc köln angesehen. da habe ich toni polster besucht. damals waren sicher gut 500 menschen dabei. aber wie gesagt gibt es bei vielen bekannten vereinen die möglichkeit, den stars beim training näher zu sein als dies an matchtagen im stadion möglich ist. ich kann es nur empfehlen. in wien kann man auch bei austria, rapid oder vienna zusehen. allerdings auch nicht bei allen trainings. am besten man ruft vorher in den klubsekretariaten an, denn auch dort ist der trainingsbesuch eine durchaus bereichernde erfahrung.

- Ist die Säbener Straße in der Nähe der Allianz Arena? Wo sind Stadion und Trainingszentrum geographisch und wie gut zu erreichen?

- Kann man immer in die Allianz Arena rein? Führung?

die säbener straße liegt noch im urbanen bereich südlich der isar (u1 wettersteinplatz aussteigen und ca. 7 minuten zu fuß die säbener straße hinauf): http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=M%C3%BCnchen,+S%C3%A4bener+Stra%C3%9Fe+57&aq=&sll=48.115454,11.593151&sspn=0.01361,0.031929&ie=UTF8&hq=&hnear=S%C3%A4bener+Stra%C3%9Fe+57,+M%C3%BCnchen+81547+M%C3%BCnchen,+Bayern,+Deutschland&ll=48.101499,11.573882&spn=0.01433,0.031929&t=h&z=15

die allianz arena liegt im norden münchens (erreichbar am besten über U6, station fröttmaning bzw. mit dem auto auch leicht erreichbar, da gleich bei der autobahn und ein großzügig dimensioniertes parkhaus vorhanden): http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Allianz-Arena,+Werner-Heisenberg-Allee,+M%C3%BCnchen,+Deutschland&aq=0&sll=48.216609,11.624479&sspn=0.007149,0.015965&ie=UTF8&hq=Allianz-Arena,&hnear=Werner-Heisenberg-Allee,+80939+M%C3%BCnchen,+Bayern,+Deutschland&ll=48.220498,11.626196&spn=0.028593,0.063858&t=h&z=14

ich war erst drei mal bei spielen in der allianz arena. ob man sonst auch hinein kann weiß ich nicht. führungen gibt es jedenfalls: http://www.allianz-arena.de/de/arenatour/tour-information/

es finden mehrmals wöchentlich öffentliche trainings statt. das ist aber bei vielen großen vereinen so. oft werden diese sogar ausdrücklich auf der website so ausgeflaggt. als beispiel der offentliche trainingsplan der bayern dieser woche:

mo, 18.4., 10h00; mi, 20.04., 10h00 und so, 24.4., 10h00.

ist ein training nicht öffentlic,h könnte man (mit einem fernstecher) vom hügel hinter dem trainingsgelände zusehen. diese bilder zeigen den blick (thumbnails aus dem online-album):

33_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg34_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg35_bayern-training_und_zentrale_20110420.jpg

- Und ... konnte der junge japanische Fußballfan Philip Lahm abklatschen?

der junge japanische fußballfan klatschte philipp lahm zwar nicht ab, aber er fotografierte ihn. detto arjen robben. beide bilder habe ich im album online gestellt.

abklataschen konnte er thomas müller, mario gomez, miroslav klose und uli hoeneß.

am samstag waren wir ja schon bei einem spiel der bayern amateure und da hat ihnen der kleine zum gaudium der spieler auf den haltestangen etwas vorgeturnt. leider wollte er sich nicht mit den spielern fotografieren lassen.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

jetzt würde mich interessieren, was du da hingeschrieben hast. vermutlich etwas in die richtung: "bayern, ihr seid heisln..." :D

nein. Ich hab gedacht, dass das Badstuber auf dem Bild mit Ribéry, den du übrigens auch falsch geschrieben hast, ist. Denn das ist weder Kroos noch Ottl. Nachdem ich mir aber die anderen Fotos auch angeschaut hab fällt der auch raus. Wird vermutlich ein Amateurspieler sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.