Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Salzburg1933

Abschied von Lehen

4 Beiträge in diesem Thema

Ein legendärer Abschied

Das Lehener Stadion wird im Frühjahr abgerissen. Zuvor lädt die Stadt zu einem Abschiedsfest mit der legendären Mannschaft von 1994.

Knapp drei Jahre, nachdem der Fußball in das EM-Stadion nach Wals-Kleßheim übersiedelt ist, wird das alte Lehener Stadion abgerissen.

Zuvor lässt die Stadt Salzburg die glorreichen Zeiten der Salzburger Austria noch ein Mal aufleben: Am 31. Oktober findet ein großes Abschiedsfest statt.Im Mittelpunkt steht ein Rückblick auf 30 Jahre Stadion Lehen. Dabei wird auch die legendäre Mannschaft auf die Bühne gebeten, die 1994 nach Siegen gegen Frankfurt und Karlsruhe bis in das Uefa-Cup-Finale vorgedrungen war. Bei dieser Gelegenheit ist auch geplant, die letzten Utensilien (vom Wimpel bis zu Getränkehaltern) an die Gäste zu verschenken. Das Konzept sieht auch ein Feuerwerk vor, das vom Tribünendach des Stadions auf den "heiligen Rasen" abgeschossen wird. Um 22.30 Uhr läuft die Uhr für das Stadion ab - es wird für immer geschlossen.

Für jeden der dieses Feuerwerk erleben wird: Es wird unglaublich!

Im Jänner oder Februar soll mit dem eigentlichen Abriss begonnen werden. Noch verhandelt die UBM Realitätenentwicklung AG mit mehreren Abbruchfirmen. "Der Abriss ist relativ unspektakulär", sagt UBM-Projekt- entwickler Eduard Rührlinger. Die Flutlichtmasten werden in mehrere Teile zersägt und mit einem Kran herunter gehoben. Die Tribünen bestehen aus Fertigteilen, die herausgehoben, abtransportiert und an einem anderen Ort zerkleinert werden. Das Wellendach soll mit einer hydraulischen Schere abgebrochen werden. Für den Abriss veranschlagt Rührlinger ein bis zwei Monate.

"Wir wollen die Arbeiten im Winter durchführen, weil da die Lärm- und Staubbelastung für die Anrainer geringer ist." Noch im Frühjahr ist der Spatenstich für die "Neue Mitte Lehen" (siehe Kasten oben) geplant. Der Name ist noch provisorisch. "Wir sind noch auf der Suche," sagt Rührlinger. Er kann sich vorstellen, dass dabei dem Stadion Lehen ein Denkmal gesetzt wird.

"Das Ringen um Qualität und Architektur geht weiter", sagt Stadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste). Die Stadt müsse jetzt darauf achten, dass die Projektanten die Pläne des Architekturbüros "Halle 1" genau umsetzen. Noch wird um Details verhandelt - etwa um die Schräge des Liftes oder die Auskragung des Daches.

Lehen wird für immer geschlossen.

Jeder kann kommen, auf only RBS-Fans könnten wir verzichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hätte ich fast vergessen:

FORZA WESTDERBY

AUSTRIA SALZBURG v.s. WACKER INNSBRUCK

861342[/snapback]

Dieses Derby wird es wieder geben,

und dann machen wiir alle so richtig Stimmung, dass die Bude hoch fliegt. :glubsch:

forza viola

bearbeitet von Salzburg1933

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.