Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
badest

Hattenberger wohl endgültig Wacker-Spieler

3 Beiträge in diesem Thema

Matthias Hattenberger: Ein Fußball-Profi für alle Fälle

Nach dem leidigen Transfertheater kann Matthias Hattenberger so schnell nichts mehr erschüttern.

Fühlt sich pudelwohl in Grünschwarz: Matthias Hattenberger.

Bild: Murauer

Die bangen Tage der Ungewissheit sind Vergangenheit, für Matthias Hattenberger zählt nur noch Gegenwart und Zukunft und die heißt FC Wacker.

Beim 0:0 in Tarrenz gegen Austria Lustenau feierte der 26-jährige Kufsteiner sein Debüt in Grünschwarz. Im Mittelfeld ließ er es in Zweikämpfen gleich richtig krachen. "Auf dem tiefen Boden und dem relativ kleinen Platz ging es halt gleich zur Sache", erklärte Hattenberger, der vielseitig verwendbar ist.

"Da wo mich der Trainer braucht, spiele ich", lautet sein Motto. Eingelebt hat er sich schnell: "Das war kein Problem bei dieser jungen Truppe." Konkurrenz fürchtet er nicht: "Egal wo und gegen wen - ich werde mich durchbeißen. Sonst habe ich es nicht verdient, zu spielen."

Ein typischer Hattenberger - Einstellung und Sprüche erinnern an den ebenso schuss- wie wortgewaltigen Vater Roland, der im ÖFB-Nationalteam, beim deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart und dem FC Wacker viele Jahre für Furore sorgte. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm ...

www.tirol.com

hab ja eigentlich trotz der leidigen Wörgl-lizenz-geschichte nie ernsthaft an der verpflichtung gezweifelt und freue mich darüber natürlich ganz besonders, da ich ihn schon seit ewig gern beim FC Wacker gesehen hätte, nun ist es endlich soweit.

Hattenberger ist ein typ spieler, der mir besonders imponiert, weil er trotz seiner defensiv-qualitäten ein technisch starker spieler mit offensiv-drang ist. er hat den schuss genialität, den man schwer erlernen kann, den man in die wiege gelegt bekommt. bei ihm natürlich kein wunder, siehe tirol.com-artikel. ein weiterer positiver aspekt bei ihm ist seine vielseitige verwendbarkeit, er kann von den aussenpositionen in einer viererkette über den rechten verteidiger in einer dreierkette sowie der position am rechten flügel bis zum zentralen defensiven abräumer, aber sogar offensiven spielmacher, alles spielen.

aber natürlich hat Hattenberger auch schwächen, sonst wär er nicht bis zum alter von 26 red.zac-spieler geblieben. er muss lernen, seine aggressivität in den zweikämpfen unter kontrolle zu halten, disziplinierter werden, 3 rote karten allein in der saison 2004/05 sprechen eine mehr als deutliche sprache, er war damit der topsünder der gesamten liga. auch ein zeichen dafür, dass sein defensives zweikampfverhalten sicherlich nicht seine grösste waffe ist. desweiteren ist er ziemlich unkonstant in seinen leistungen. mal gelingt ihm alles, ein anderes mal nichts, bisschen a la Grüner, wobei der einsatz aber immer stimmt.

unter anderem darauf basiert auch meine annahme, dass Hattenberger ein charakterstarker und ziemlich charismatischer spieler ist, ein "cooler hund" mit ein wenig scheissdrauf-mentalität (auch wenn ich mit dieser umschreibung nicht wirklich zufrieden bin), die oft positiv, manchmal aber auch negativ wirken kann.

ich hoffe, dass sich Hattenberger bei uns einen fixen platz erarbeiten kann, und wenn nicht, dann dass er wenigstens als variabler spieler für alle möglichen positionen backup sein kann und bei verletzungen immer wieder in allen möglichen positionen einspringen darf. beginnen wird er wohl aber erstmal als alternative für den rechten aussenverteidiger (oder den RV in einer dreierkette) und für das defensive mittelfeld. wenn Knabel oder Grüner ausfallen, sollt Hattenberger zur stelle sein.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.