Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
India

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

5 Beiträge in diesem Thema

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

[balzac et la petite tailleuse chinoise]

0,1886,2254414,00.jpg

ein Film von...Dai Sijie

und mit...Zhou Xun, Chen Kun & Liu Ye

Inhalt

China, Anfang der siebziger Jahre, kurz nach der Kulturrevolution. Die Universitäten sind noch geschlossen. Nach Abschluss der Oberschule werden der 17-jährige Ma und der 18-jährige Luo wie viele andere junge Städter zur Umerziehung durch die „revolutionären Bauern” aufs Land geschickt, um die Einflüsse ihrer bourgeoisen Familien zu kompensieren. Es verschlägt sie in ein einsames Bergdorf am Phönix-des-Himmels im Distrikt Yong Jing.

Die schwere Arbeit auf den Feldern lassen sie das städtische Leben bald schmerzlich vermissen, am meisten jedoch fehlen ihnen die geliebten Bücher. Vor allem verbotene, westliche Literatur.

Dank der Enkelin des alten Dorfschneiders, sowie durch ein paar glückliche Umstände gelangen sie schließlich an eine Handvoll ausländischer Literatur. In einer abgelegenen Höhle verstecken sie die Bücher von Balzac, Flaubert oder Gogol, welche ihr Leben während dieser Zeit beinflussen und versüßen werden.

Meine Meinung

Der Film spielt auf dem Fundament eines großen weltpolitischen Hintergrunds. Jedoch ist dieser nur Kulisse und greift nie entscheidend in die Geschichte ein, obgleich jeder filmische Schritt irgendwie damit verflochten ist.

Die drei Hauptfiguren spielen ihre Rollen ebenfalls sehr gut und authentisch. Wobei die titelgebende Figur einen fesselnden Zauber ausstrahlt den man an keiner Schauspielschule erlernen kann. Auch spielt, die Verfilmung des gleichnamigen Romans, vor einer wirklich einzigartigen chinesischen Landschaftskulisse, welche alleine schon durch ihre Anwesenheit besticht.

Ansonsten ist der Verlauf der Geschichte keineswegs stereotyp und nimmt einige interessante Wendungen. Das Ende ist schließlich, zur Inszenierung passend, sehr schlicht und realitätsnah gehalten. Einen eigentlichen klärenden Abschluss gibt es, wie im wirklichen Leben, nicht. Viel eher soll der weitere Verlauf, als Nachhall, in den Köpfen der Zuseher weitergesponnen werden.

Fazit

Formschön erzählt der Film von einer unmöglich scheinenden Liebe in Zeiten politischer Wirren, der Liebe zur Literatur, der Liebe zur Poesie und der Liebe zur Freiheit.

"Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" besticht außerdem noch durch sein erstklassiges Ensemble, zumindest hier zu Lande, unbekannter chinesischer Jungdarsteller, seine imposante Bilderwelt und eine sensible musikalische Untermalung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab den streifen gestern gesehen. streckenweise zwar sehr nette fragmente einer geschichte, aber wirklich hintergründig wird der film nie. einige wesentliche fragen bleiben offen, der lockere zeitsprung von 15 jahren gegen ende zerreisst das ganze noch mehr.

bei den stärken des films halt ichs mit india (bilder, score und hauptdarsteller), an schnitt und handlung hätte man durchaus noch tüfteln können - im grunde aber nett gemacht, wenn sonst nix läuft, kann man sich schon reinsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir leider auch nicht mehr sagen, als das er ein Schriftsteller war.

Jedenfalls ist im Film von diesem "Balzac" die Rede:

Honoré de Balzac: Geboren am 20.5.1799 in Tours, gestorben am 18.8.1850 in Paris.

Werke u.a.:

1832-1837 Tolldreiste Geschichten

1836 Die alte Jungfer

1829-1854 Die Menschliche Komödie

Quelle: projekt-gutenberg.de

Über eine Bedeutung des Namen "Balzac" hab ich jetzt, auf die schnelle, nichts gefunden. Gut möglich, dass sich diese Gruppe einfach nach dem Schriftsteller benannt hat. "Franz Ferdinand" lassen grüßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.