Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dannyo

Die Schiris der EM - Teil 2

1 Beitrag in diesem Thema

176867_SMALL.jpg

Terje Hauge

Nationalität: Norweger

Geburtsdatum: 5.Oktober 1965

Alter: 38

Beruf: Beamter im Gesundheitsamt

Sprachen: Norwegisch und Englisch

Größe: 186 cm

Gewicht: 84 kg

Assistent 1: Steinar Holvik

Assistent 2: Ole Hermann Borgan

Schon in jungen Jahren (als 17jähriger) begann der norwegische Schiri Terje Hauge zu pfeifen und blieb seiner Leidenschaft treu. Hauge gilt heutzutage als einer der Top-Schiedsrichter Europas und fährt daher nicht überraschend zur Europameisterschaft 2004 nach Portugal mit.

Er pfiff in der vergangenen Saison ein legendäres Spiel, welches als torreichstes Champions League - Spiel in die Geschichte eingehen sollte: Monacos sensationelles 8:3 über La Coruna.

Aber auch Bayern - Real oder das Playoffspiel zur Euro2004 zwischen Schottland und Holland stand heuer schon auf Hauges Schiri-Plan.

176897_SMALL.jpg

Valentin Ivanov

Nationalität: Russe

Geburtsdatum: 4.Juli 1961

Alter: 43

Beruf: Sportlehrer

Sprachen: Russisch und Englisch

Größe: 184 cm

Gewicht: 79 kg

Assistent 1: Yury Dupanau

Assistent 2: Vladimir Eniutin

Der in Moskau geborene Valentin Ivanov pfeift seit nunmehr 15 Jahren als Schiedsrichter Fußballspiele in der russischen Hauptstadt und quer durch Europa. Ivanov, der auch heute noch in Moskau lebt, ist Sportlehrer und in seiner Heimat Russland als Mann für kritische Spiele prädestiniert. Auch im Europacup durfte Ivanov in den letzten Jahren heikle Spiele pfeifen und machte dies größtenteils sehr gewissenhaft und überzeugend.

Ivanov verfügt auch über einen Österreich-Bezug, da er die GAK-Niederlage gegen Ajax auswärts in der Amsterdam-Arena leitete, wo er jedoch leider den einen oder anderen Fehler machte...

176900_SMALL.jpg

Urs Meier

Nationalität: Schweizer

Geburtsdatum: 22.Jänner 1959

Alter: 45

Beruf: Haushaltgeräte-Fachhändler

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch

Größe: 180 cm

Gewicht: 72 kg

Assistent 1: Francesco Buragina

Assistent 2: Rudolf Käppeli

Urs Meier, der Schweizer Schiedsrichter mit lustigem Beruf, pfiff in der vergangenen Saison nur 26 Spiele, was für einen Schiedsrichter recht wenig ist. In diesen 26 Einsätzen zeigte er unter anderem fünf Spielern die rote Karte und pfiff wichtige Spiele wie Monaco - Chelsea, das entscheidende Playoff-Qualispiel zur Euro2004 zwischen Kroatien und Slowenien und auch das Top-Spiel der österreichischen Liga zwischen der Wiener Austria und dem GAK.

Der ehemalige Lebensmittelhändler erklärte einst in einem Interview, dass er selbst immer großer Fußballfan war, jedoch selbst nicht besonders talentiert war. Daher begann er zu pfeifen und erhoffte sich dadurch auf anderem Wege in die großen Stadien Europas zu gelangen - was ihm schließlich auch gelang.

176849_SMALL.jpg

Markus Merk

Nationalität: Deutscher

Geburtsdatum: 15.März 1962

Alter: 42

Beruf: Zahnarzt

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch

Größe: 181 cm

Gewicht: 70 kg

Assistent 1: Christian Schräer

Assistent 2: Jan-Hendrik Salver

Markus Merk, ein Zahnarzt aus Kaiserslautern, brachte Fussballfans weniger durch seine Pfiffe sondern eher durch seine hohe Stimme in Interviews zum Schmunzeln. Als ich ihn das erste Mal hörte war ich mir nicht sicher, ob es sich bei seiner Piepsröhre um eine Überdosis Betäubungsgas aus seiner Praxis oder doch um das Ergebnis eines gezielten Tritts eines frustrierten Fussballers handelte, aber sicher ist, dass die Stimme Merks auf einer Skala von 1 bis 10 einen Unterhaltungswert im dreistelligen Bereich genießt.

Merk pfiff in der vergangenen Saison so viele Spiele wie kaum ein anderer, hatte unter anderem in der Champions League und im Confederations-Cup seine Finger im Spiel. Er war unter anderem auch Schiedsrichter des Spieles, bei dem Marc-Viven Foe verstarb.

In den 39 Spielen, die er in der letzten Saison pfiff, zeigte er gleich 13 Spielern die rote Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.