Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Schapu

[Spielerinfo] David Albelda

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer ist auch diese Spielerinfo © by austriansoccerboard.com ! Falls euch diese Info gefällt, verlinkt einfach hierher! Danke!

DAVID ALBELDA

57473a.jpg

davidalbelda.jpg

albelda.gif

Key Facts:

Name: David Albelda Aliqués

Geburtstag: 7. Dezember 1977

Geburtsort: La Pobla Llarga, (Valencia)

Nationalität: Spanien _Spanien_

Grösse: 181cm

Gewicht: 75kg

Position: Mittelfeld

Rückennummer: 14 / (4)

Derzeitiger Verein: FC Valencia

Bisherige Vereine: FC Valencia B, Villareal

Erfolge:

1x spanischer Meister

1x spanischer Supercup Sieger

2x UEFA Champions League Finalist

Karriere:

Nach einigen Jahren in der Jugendmannschaft seines Heimatortes, wechselt der junge Albelda in den Nachwuchs des FC Valencia. Er durchläuft dort alle weiteren Nachwuchsmannschaften bis er schließlich 1995 sein Debut in Valencias „B-Team“ geben darf.

Die Saison 1996 / 1997 verbringt dann Albelda dann in der zweiten Liga bei Villareal, wo er in 34 Saisonspielen zu überzeugen weiß. So kehrt der junge David nach Valencia zurück und es gelingt ihm nicht einen Stammplatz zu erkämpfen. Ergo wird er wieder zurück zu Villareal „geschoben“, die mittlerweile in die Primera Division aufgestiegen sind. Er spielt abermals 34 Saisonspiele, wobei ihm sogar 2 Tore gelingen und sein Stammverein wird, wenig verwunderlich, wieder auf ihn aufmerksam.

Albelda kehrt nun „endgültig“ ins Estadio Mestalla zurück. In den zwei darauf folgenden Spielzeiten fungiert er mehr oder weniger als Edelreservist und kommt dabei auf insgesamt 42 Einsätze im schwarz-weißen Dress.

Mit der Spielzeit 2001/2002 avanciert er dann endgültig zum Stammspieler und bildet heute zusammen mit Ruben Baraja und Pablo Aimar eines der gefürchtetsten Mittelfeldtrios der Liga.

Für die spanische Selección spielte Albelda erstmals unter Jose Antonio Camacho im Jahre 2001 gegen Liechtenstein. Bei der WM in Japan und Südkorea kam er auf zwei Einsätze und hält heute unter Teamchef Saez bei insgesamt 14 Einberufungen ins Team. Nach Portugal mitzufahren ist für ihn schon „ein Erfolg“ – zu Einsätzen zu kommen wird allerdings ob der starken Konkurrenz sehr schwer.

Cheers :winke:

Capu

bearbeitet von Capueiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.