Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Djet

[Spielerinfo] Alessandro Nesta

2 Beiträge in diesem Thema

Wie immer, diese Info ist ©ASB, also bitte nicht kopieren. Grazie :)

Alessandro NESTA

69753.jpg

DATEN

Name: Alessandro Nesta

Nationalität: Italiener

Geburtsort: Rom _Italien_

Geburtsdatum: 19. März 1976

Alter: 28

Position: Innenverteidiger

Größe: 187 cm

Gewicht: 79 kg

Momentaner Verein: AC Milan

Bisheriger Verein: Lazio

NESTAS FUSSBALLERISCHE ANFÄNGE

Im Sommer 1985 fängt Alessandro Nesta im Alter von 9 Jahren zum Fußballspielen an. Er steigt in der Jugend bei Lazio ins Geschehen ein und wird in seinen ersten zwei Jahren als rechter Flügel eingesetzt. 1987 gibt stellt ihn Trainer Patarca in die halbrechte Mittelfeldposition, im selben Jahr kommt Marco Di Vaio zu den Biancocelesti, der dann auch Alessandros bester Freund wird.

1991 gewinnt Nesta seine erste wichtige Trophäe, er wird mit Lazio italienischer Meister mit den "Giovanissimi" (U15). Auch im U15-Team wird Nesta schon eingesetzt, mittlerweile war er schon zum Verteidiger umfunktioniert worden.

Im August 1992 kommt Nesta in den Kader der Lazio Reserve, wo er im gleichen Jahr noch den zweiten Platz holt. Ein Jahr später holt Dino Zoff den damals 17-jährigen Nesta bereits in den Kader von Lazio.

ENDLICH IM KADER

Dino Zoff war beeindruckt von Nestas technischen Fähigkeiten und seiner Abgebrühtheit trotz seines jungen Alters. Am 13.März 1994 lässt der ehemalige Tormann Nesta zum ersten Mal in der Serie A einlaufen, bei seinem Debüt gibts ein 2-2 in Udine. Im Laufe der Saison wird Nesta noch ein weiters mal eingewechselt - im Sommer gibts dann den Trainerwechsel Zoff - Zeman bei Lazio.

Unter Zeman feiert Nesta sein Debüt als Stammspieler am 29. Jänner 1995 beim Heimspiel gegen Bari. Im gleichen Jahr kommt auch das internationale Debüt des Verteidigers, beim Auswärtssieg gegen Omonia Nikosia im UEFA-Cup im September 1995. Nach fünf Spieltagen der Saison wird Nesta Stammspieler und seine Nummer 13 geht immer öfter über den Ladentisch.

Auch in der U21 kommt Nesta regelmäßig zum Einsatz, unter Maldini holt man auch den EM-Titel und Nesta wird zum besten Verteidiger des Turniers gewählt.

Durch die Verletzung von Ferrara kommt Alessandro dann auch noch ins italienische Team wo er im Oktober 1996 gegen Moldawien erstmals von Beginn an spielt.

VOM TALENT ZUM LEADER

1997/98 wurde der Schwede Sven Göran Eriksson neuer Trainer bei den Römern und Nesta wurde automatisch zum neuen Leader der Abwehr gemacht. Sein erstes Tor in einem Pfichtspiel erzielt er im UEFA-Cup gegen Vitoria Setubal im September 1997.

Unter Eriksson verpasst Lazio nur Knapp den Scudetto, den ital. Pokal gewinnt man sogar.

1998 folgt die WM in Frankreich, bei der Nesta den verletzten Ferrara als Stammspieler in der Innenverteidigung ersetzt. Im Spiel gegen Österreich verletzt sich Nesta allerdings und fällt für fünf Monate aus. Erst im Dezember 1998 kehrt der Verteidiger wieder zurück und Lazio hat seinen Leader wieder.

Im Jahr 2000 holt Lazio den langersehnten Scudetto mit Nesta als Captain, nur knapp kann man Juventus im Finish schlagen.

Bei der EM 2000 spielt Nesta wieder neben Cannavaro in der zentralen Abwehr von Italien und holt den enttäuschenden zweiten Platz.

DER WECHSEL ZU MILAN

Im Sommer 2002 kommt dann der für viele unerwartete Wechsel zum AC Milan. Nach 9 Jahren bei Lazio im Profigeschäft und 193 Einsätzen (und nur ein Meisterschaftstor) für seinen Stammverein Lazio kommt der Defensivkünstler zu den Rossoneri, wo er gleich in seinem ersten Jahr die Champions League gewinnt. Heuer dürfte ALessandro Nesta seinen ersten Scudetto mit den Rossoneri feiern, der Vorsprung auf Verfolger Roma ist schon sehr groß und Milan reist von Sieg zu Sieg.

FOTOS

nesta.jpg

nesta_1024.jpg

nesta.jpg

nesta-139.jpg

nesta.jpg

Hoffe informiert zu haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.