Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Funkmaster

[Spielerinfo] Lilian Thuram

3 Beiträge in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! :)

thuram.jpg

Name: Lilian Thuram

Geburtsdatum: 1/1/1972

Alter: 32

Geburtsort: Pointe-à-Pitre, Guadeloupe

Nationalität: _Frankreich_

Größe: 1,82 m

Gewicht: 75 kg

Verein: Juventus Turin

Frühere Vereine: AS Monaco, AC Parma

Position: Rechter Aussenverteidiger, Innenverteidiger

Karriere:

Seine Karriere begann 1990 beim französischen Erstligisten AS Monaco. Der 18 jährige Thuram war als Ergänzungsspieler im Kader der Monegassen und durfte sich bereits in seiner ersten Saison im Profikader über einen Ligaeinsatz freuen.

So richtig durchstarten konnte er dann in der darauffolgenden Saison, als er es durch viele Einwechslungen auf immerhin 19 Ligaspiele brachte. Ab der Saison 92/93 war er dann für die nächsten vier Jahre Stammspieler beim AS Monaco. Er brachte es auf 135 Spiele und 8 Tore in den letzten 4 Saisonen. Außerdem debütierte er 1994 im französischen Nationalteam und durfte auch mit zur Euro 96 nach England.

Nach der EM wechselte Thuram nach Italien zum AC Parma, wo er die nächsten 5 Jahre spielen sollte. Bereits in seiner ersten Saison wurde er zum Stammspieler und Leistungsträger, er machte 33 Spiele und 2 Tore, und war Wegbereiter für den sensationellen zweiten Platz in der italienischen Meisterschaft.

Den absoluten Durchbruch hatte Thuram aber bei der WM 98 in Frankreich als er im Halbfinale gegen Kroatien zuerst das 0:1 verschuldete und dann mit 2 Toren die Partie noch zum 2:1 Endstand drehte. Somit stand Frankreich im Finale welches sie dann gar 3:0 gegen Brasilien gewannen.

Auch beim Verein lief es nach 98 sehr gut: 98/99 gewann Thuram mit Parma sowohl den italienischen Cup, als auch den UEFA Cup. Auch bei der Euro 2000 hatte er maßgeblichen Anteil am Gewinn des Turniers.

In seiner Zeit bei Parma brachte er es auf 162 Meisterschaftsspiele.

2001 hatte er dann die Qual der Wahl: Thuram hatte Angebote von allen Spitzenteams aus Europa, doch er wollte in Italien bleiben und so entschloss er sich zu Juventus Turin zu wechseln. Die damalige Ablösesumme von 35 Millionen € bedeutete Rekord. Doch intressanterweise war sie für Thuram nicht wirklich ein großes Laster, denn auch bei Juve spielte er groß auf und erkämpfte sich sofort einen Stammplatz. Er spielte 30 Partien und hatte damit großen Anteil am Gewinn des 26. Scudetto für Juventus.

Auch 02/03 war er ein wichtiger Bestandteil des Teams als Juventus den 27. Scudetto einstreifte. Allerdings hatte dieser Titel einen bitteren Beigeschmack, denn wenige Tage später unterlag man im Champions League Finale gegen den AC Milan. Trotzdem war er einer von nur 4 Spielern die es in der CL auf 15 Einsätze brachten. Auf jeden Fall wird uns Lilian auch bei der heurigen EURO mit Leistungen begeistern die "nicht von dieser Welt sind" (Zitat Fabio Cannavaro)

Fotos:

233426343.jpg

2477637316.jpg

53271a.jpg

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Den absoluten Durchbruch hatte Thuram aber bei der WM 98 in Frankreich als er im Halbfinale gegen Kroatien zuerst das 0:1 verschuldete und dann mit 2 Toren die Partie noch zum 2:1 Endstand drehte.

Und das waren bis heute seine einzigen Tore im Dress der Equipe Tricolore. Einfach unfassbar was an dem Tag abging :angry:;)

Trotzdem super Info über einen super Spieler :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die damalige Ablösesumme von 35 Millionen € bedeutete Rekord.

Es was ein bißchen weniger (55 Mio. DM), ansonsten eine tolle Info. :super:

Evra, der zurzeit bei Monaco als linker Verteidiger agiert, 20 Jahre, erinnert mich einwenig an den jungen Thuram. Evra hat auch in einem Interview schon gesagt das er einmal zu Juve wechseln möchte (offizielles CL-Magazin). Ich persönlch würde das sehr begrüßen, spielt eine tolle CL-Saison.

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.