[Bilder] Liechtenstein vs. Schottland, 0:1 (0:1)


Recommended Posts

dfs_vm_liechtenstein.gifdfs_ll_uefa_europameisterschaft_2012.gifdfs_vm_schottland.gif

bildquelle: dfs-wappen.de

zu den bildern liechtenstein vs. schottland

am samstag wollte ich eigentlich chur besuchen und dann ein schweizerisches 2. liga-match sehen, um mich danach nach vaduz zum länderspiel zu begeben. ein blick aus dem fenster am morgen zeigte dichtes schneetreiben und an der rezeption meines hotels trafen entnervte gäste ein, die eigentlich schon abreisen wollten, es aber wegen mangelnder winterausrüstung ihres autos nur bis zum ortsende von malbun schafften. ich war aber in einem hotel am berg gelandet, weil die schottischen schlachtenbummler die gesamte hotelkapazität im tal und zum teil auch in der grenznahen schweiz und österreich okkupierten.

dann bestätigte ein anruf bei meiner mietwagenfirma meinen verdacht. auch auf meinem auto waren lediglich sommerreifen montiert. der rezeptionist meinte, dass ich es zwar mit viel glück heil hinunterschaffen könntee, aber des nachts keineswegs mehr hinauf. so strich ich einmal meine reisepläne nach graubünden. mit ein paar schottischen hotelgästen und dem trainer der irischen u21 (spielen morgen gegen liechtenstein) ging ich dann die optionen durch, wenigstens nach vaduz zu kommen.

als beste option wurde der linienbus für die talfahrt gewählt (hat 2cm hohe gumminoppen auf seinen reifen. der fahrer meinte, er würde immer noch fahren, wenn die pkw längst aufgeben würden. bergauf komme er wegen des gewichts des heckseitigen motors locker und bergab seien die stollen auf den reifen garantie für festen grip.) abends fuhr allerdings kein bus mehr und ein winterfestes taxi für die rückfahrt zu reservieren war nicht einfach, denn diese waren erstens rar und zweitens gefragt.

schließlich klappten hin- und rückfahrt. bereits am halben weg hinunter war der bus mit schottischen schlachtenbummlern voll und es war stimmung wie im vereins-fanbus. vaduz, eigentlich die hauptstadt aber dennoch ein dorf, war voll mit anhängern der tartan army. 1.800 karten wurden über den schottischen verband verkauft. rund doppelt so viele sind dann gekommen, sodass auch die heimsektoren im stadion mehrheitlich von away-fans, darunter vielen mit highlander-kriegsbemalung, frequentiert wurden. die stimmung in der stadt war gut, die lokale machten das geschäft der saison und in einem festzelt im zentrum wurden die schotten auf das spiel eingestimmt. alleine mit den away-anhängern durch vaduz zu ziehen war den ausflug wert. das war wirklich ein erlebnis.

die gäste waren auch recht wetterfest. was am berg der schnee war, fiel im tal als regen. die temperaturen fielen zum spielende auf drei grad. das schien der tartan army aber nichts auszumachen. jeder zweite supporter trug einen kilt, der viel kalte luft an die beine liess, viele zogen dazu dazu nur das trikot an. ein paar verwegene auf der gegengerade (von denen ich leider nur verwackelte fotos habe) hielten gar die partie oberkörper-frei durch.

zum match selbst gibt es nicht viel zu sagen. es war nicht wirklich sehenswert. die schotten hatten zwar ein halbes dutzend chancen, scheiterten aber am eigenen unvermögen oder dem liechtensteiner tormann. letzerem verdanken die schotten dennoch den sieg. beim treffer von craig mackail-smith beging er einen stellungsfehler, durch den er den kopfball nicht mehr parieren konnte. in der letzten halben stunde waren beide teams gleichwertig, liechtenstein aber nicht gefährlich genug, um ausgleichen zu können.

noch zwei kuriosa zum match:

  • die liechtensteiner hymne wird zur melodie der englischen gesungen. dennoch konnte ich keinen einzigen pfiff der schotten vernehmen, obwohl dies die hymne des "erzfeinds" ist. dieses hohe mass an respekt wäre von vielen fußballanhängern in unseren breiten leider nicht erbracht worden. meine hochachtung den schotten.
  • am stadionparkplatz vor dem match bzw. in der pause spielte eine dudelsackgruppe auf. die schotten waren hingerissen, so etwas bekommen sie offenbar nicht oft zu sehen. erstaunt war ich dann, als im stadion durchgesagt wurde, woher die band kam: aus vorarlberg. sie nennt sich "the first leiblach valley pipes and drums".

im fotoalbum finden sich auch fotos des rheinpark-stadions am nächsten tag und des fußballplatzes in triesenberg (als ich vom berg herunterfuhr, sprang mich diese anlage geradezu an und ich blieb kurz stehen, um sie zu besuchtigen. der sportplatz leitawies ist recht klug gelöst und muss eine lawine gekostet haben. durch die steilheit des hangs wäre ein normales fußballfeld nicht möglich gewesen. also wurden betonterassen errichtet. das hauptfeld auf der mittleren, direkt darunter die parkplätze und umittelbar auf dem vereinshaus noch ein kleiner platz. fangnetze halten zumindest das gros der verschossenen bälle davon ab, auf nimmerwiedersehen im tal zu verschwinden).

bildvorschau (ich haabe mit der hosentaschenkamera und einer handlichen alten, aber lichtschwachen spiegelreflex fotografiert, daher zwei bildformate):

1) festzelt im ort

2) ganz vaduz war fest in schottischer hand.

3) innen der vip-klub und die spiegelung der außenwelt.

24_liechtenstein-schottland_20111008.jpg

25_liechtenstein-schottland_20111008.jpg

37_liechtenstein-schottland_20111008.jpg

der spielbericht auf lfv.li:

Liechtenstein verliert knapp

Liechtenstein - Schottland 0:1

Liechtenstein verliert sein letztes Spiel in der EM-Qualifikation gegen Schottland 0:1 und verpasst damit eine Überraschung - wie schon im Hinspiel - nur ganz knapp.

Während die Liechtensteiner die Qualifikationsphase in der Gruppe I damit auf dem letzten Platz abschliessen, dürfen die Schotten noch leise auf die Barrage-Teilnahme hoffen. Vor dem letzten Spieltag ist Schottland auf Platz zwei vorgerückt. Das Polster auf Verfolger Tschechien ist mit einem Punkt aber wohl zu klein, als dass der zweite Platz verteidigt werden könnte. Am Dienstag müssen die Schotten zum noch verlustpunktlosen Weltmeister Spanien reisen, während die Tschechen in Litauen antreten können.

Vor 5636 Zuschauern im Vaduzer Rheinpark Stadion agierten die Gäste zwar wesentlich druckvoller als noch im Hinspiel vor einem Jahr, als Stephen McManus für Schottland erst in der 97. Minute (!) der 2:1-Siegestreffer gelungen war. Das Tor von Craig Mackail-Smith nach einer halben Stunde sollte jedoch das einzige Erfolgserlebnis für die Schotten bleiben, so dass sie bis am Schluss um den Sieg bangen mussten. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich für die mit viel Leidenschaft agierenden Liechtensteiner vergab Nicolas Hasler in der 69. Minute, sein Schuss wurde jedoch vom schottischen Torhüter Allan McGregor mit einiger Mühe abgewehrt.

Liechtenstein - Schottland 0:1 (0:1). - Rheinpark, Vaduz. - 5636 Zuschauer. - SR Harald Hagen (No). - Tor: 32. Mackail-Smith 0:1.

Liechtenstein: Jehle; Ritzberger, Martin Stocklasa, Kaufmann, Rechsteiner; Polverino, Martin Büchel (71. Wolfgang Kieber); Hanselmann (75. Eberle), Nicolas Hasler, Beck; Frick.

Schottland: McGregor; Hutton, Caldwell, Berra, Bardsley; Adam (76. Cowie); Bannan (73. Forrest), Fletcher, Morrison, Naismith; Mackail-Smith.

Bemerkungen: Liechtenstein ohne Burgmeier (gesperrt), David Hasler, Erne, Oehri und Wieser (alle verletzt). Schottland ohne Miller (verletzt). Verwarnungen: 33. Mackail-Smith (Foul), 43. Polverino (Reklamieren), 64. Martin Stocklasa (Foul), 85. Beck (Foul).

Quelle: Vaterland online

und so liest sich der bericht auf scottishfa.co.uk:

Victory in Liechtenstein sets up Spain clash

UEFA Euro 2012 Qualifiers

Liechtenstein 0-1 Scotland

Rheinpark Stadion, Vaduz

Mackail-Smith, 32'

Craig Mackail-Smith bagged his first international goal in his first competitive start to send Scotland into Tuesday's final Group I game against Spain one point ahead of Czech Republic in second place.

Craig Levein set up his side in a 4-1-4-1 formation, with captain Darren Fletcher in the holding role, and Mackail-Smith taking the place of the injured Kenny Miller up front.

Scotland looked lively and energetic from the outset, with Mackail-Smith and Steven Naismith buzzing around the box, and Charlie Adam and Barry Bannan the providers from midfield.

The first chance came in the third minute when Alan Hutton whipped in a cross from the right that was just ahead of Mackail-Smith.

The Brighton striker seemed to be at the heart of all of the early action. He had a penalty shout on the fifth minute as he chased down an Adam free-kick, but the referee waved play on.

A few minutes later Adam was provider again, sending in a cross for Naismith, who failed to connect.

Although Scotland were enjoying the bulk of the possession, Liechtenstein looked dangerous on the break. Allan McGregor had to look sharp to push a powerful Beck shot over the bar on 18 minutes.

At the other end, Scotland came close to making it two when Naismith got on the end of a Bannan cross, but his header was saved by Peter Jehle in the Liechtenstein goal.

Naismith had the 1,800 Scotland fans on their feet a few minutes later when he rounded the keeper, but could only fire his shot into the side-netting.

Scotland were passing the ball around with some style, with Morrison, Mackail-Smith and Naismith all involved in a move which resulted in Bannan's shot sailing wide

The opening goal eventually came just after the half-hour, when Mackail-Smith got on the end of a Bardsley cross to head into the net.

Scotland continued to dominate possession in the second half, but struggled to create the same number chances as in the opening 45 minutes.

The first opening came on the 52nd minute when Hutton sent a low cross in from the right, but Jehle got down sharply.

A Bannan free-kick and two from Adam just after the hour mark were all dealt with by the Liechtenstein defence, before Morrison sent an effort high over the bar.

McGregor averted a moment of danger when he got down low to deny Hasler, before Mackail-Smith was flagged offside at the other end.

Naismith had a golden opportunity to double the lead in the closing minutes with a powerful close-range header, but Jehle pulled off a great block.

Scotland:

McGregor, Hutton, Bardsley, Berra, Caldwell, Adam (Cowie, '76), Fletcher (Cpt), Bannan (Forrest, '73), Mackail-Smith, Morrison, Naismith

Unused subs: Marshall, Goodwillie, Robson, McManus, Whittaker

Liechtenstein:

Jehle, Rechsteiner, Martin Stocklasa, Beck, Frick (Cpt), M Buchel (W Kieber, 71'), Hanselmann (Eberle, 75), Hasler, Ritzberger, Kaufmann, Polverino

Unused subs:B Buchel, Michael Stocklasa, Flatz, N Kieber, Bicer

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.