LASK08 Naturbua Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Nachdem ich ja jetzt ein halbes Jahr in Nantes wegen eines Auslandssemesters bin, konnte ich nicht umher, den Canaris, die mir auf Grund ihrer doch sehr ungewöhnlichen Farbkombination (gelb-grün) schon immer gefallen haben, zumindest einmal einen Höflichkeitsbesuch abzustatten, vielleicht werden es ja noch mehr. Nantes ist sicher ein großer Name im französischen Fußball, konnte man doch bisher insgesamt 8 Mal (zuletzt 2001) den französischen Meistertitel erringen. 2007 musste man aber aus der Ligue 1 absteigen und hält sich seitdem eigentlich immer in der hinteren Tabellenhälfte auf. Angesichts der Tatsache, dass Nantes die 6. größte Stadt in Frankreich ist, schon ein wenig schwach, wenn man sich die Kleinstädte ansieht, die tlw. in der Ligue 1 sind oder waren. So wie Nantes den vergangenen Zeiten hinterherweint ist es auch ein wenig mit dem Stadion. Das Stade de la Beaujoire wurde anlässlich der Fußball-Wm 1998 komplett renoviert und schaut nach wie vor super aus, für die jetzige sportliche Situation ist das Stadion aber eindeutig zu groß. 38.000 Zuschauer gehen hinein, gestern waren 11.000 drinnen. Ich habe ja eine Schwäche für asymmetrische Stadien, so 0815-Arenen, wie sie zB in Deutschland zigfach gebaut wurden, muss ich nicht haben. Allein der Bogen und die nette Dachkonstruktion machen das Stadion schon zu etwas Besonderem. Das Spiel selbst gegen den Tabellennachbarn hatte eigentlich ein gutes Niveau, auch in Frankreichs 2. Liga wird eine feine Klinge geführt, nur die Stürmer habe ich als äußerst schwach empfunden. Sylvain Wiltord spielt übrigens jetzt bei Nantes, wurde noch in dieser Transferperiode verpflichtet, konnte aber in den 30 Minuten seines Einsatzes keine entscheidenden Akzente setzen. Stimmungstechnisch war es für 11.000 Zuschauer etwas mau, im Gästesektor waren etwa 100 Mann mitgereist (und die sangen quasi alles an Melodien, was man in Ö auch findet, forza Einheitsbrei), die Kurve in Nantes ist gespalten und besteht zum einen Teil aus einem Trommlerensemble, das die Haupttribüne animieren will, und zum anderen Teil aus den Old-Boys von eher ultraorientierten Zeiten, die sich nur ein paar Mal pro Spiel bemerkbar machten, da gibt es aber auch in Ligue 2 sicher ein paar Teams, die da mehr zu bieten haben. Das Spiel ging 1:1 aus, für Nantes eigentlich zu wenig, hatte man doch mehr vom Spiel und kombinierte bis zum gegnerischen 16er ganz gefällig, nur der Torabschluss war nur 1x von Erfolg gekrönt. Preislich ist Frankreich stadientechnisch sehr ok, für einen Sitzplatz nahe der Mittellinie löhnt man Vollpreis 15 Euro in der 2. Liga, da zahle ich beim LASK mitunter mehr. Hier noch ein paar Eindrücke vom Spiel: bearbeitet 10. September 2011 von LASK08 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts