Was sagt der Dallos?


Recommended Posts

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Stellen Sie Ihre Fragen an den Trainer des Wiener Sportklub Wienstrom.

dallos_lechner.jpg

Ob Sieg oder Niederlage, nach jedem Match gibt es offene Fragen - viele davon an den Trainer.

Was immer Sie von Bernd Dallos (oder auch Walter Müllner) wissen wollen, z.B. warum ein bestimmter Spieler auf der Bank gesessen ist, warum er so früh (so spät) ausgetauscht hat - oder wie er das Training anlegt: Jetzt gibt eine einfache Möglichkeit, darauf Antworten zu bekommen.

Schicken Sie uns Ihre Fragen, der Trainer wird einmal pro Woche die interessantesten beantworten - und wir werden sie veröffentlichen.

-> [email protected]

Quelle: www.wienersportklub.at

bearbeitet von ChristianS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Das sagt der Müllner

Co-Trainer Walter Müllner liefert eine Einschätzung des ASK Kottingbrunn - und antwortet auf eine Userfrage.

"Ich habe Kottingbrunn einmal beobachtet und dabei eine Mannschaft gesehen, die kämpferisch und läuferisch sehr stark ist", sagt Walter Müllner. "Zu den jungen Spielern kommen gute Routiniers dazu, Damir Ozegovic im Mittelfeld z.B. und vorne Günther Opel. hinten Spielen sie mit einer Viererkette. Das wird sicher ein interessantes Spiel."

Ob Markus Buchinger am Sonntag im Kader sein wird, entschieden die Betreuer nach dem Abschlusstraining am Samstag. "Am Dienstag hat er gespielt, er hat sich gut bewegt und ein Tor geschossen. Wir warten aber noch ab, ob er wirklich hundertprozentig fit ist, denn sonst hat ein Einsatz keinen Sinn."

muellner_dallos.jpg

Userfrage an Walter Müllner

Dem eigenen Nachwuchs wird beim Wiener Sportklub für meinen Geschmack nicht jene Aufmerksamkeit zuteil, den er sich eigentlich verdienen würde. Sie haben via Medien ausrichten lassen, dass Sie sich - im Falle der Trainerbestellung von Bernd Dallos - verstärkt um Nachwuchsbelange kümmern wollen. Ein verschmitzter Blick auf das benachbarte Trainingsgelände, auf dem diverse Nachwuchsmannschaften zugange sind, oder die Beobachtung der letzten halben Stunde einer U23-Begegnung reichen meines Dafürhaltens nicht aus. Könnten Sie bitte konkretisieren, was Ihnen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Nachwuchsmannschaften und deren Trainer vorschwebt und wie man aus Ihrer Sicht wieder verstärkt Talenten aus den eigenen Reihen zum Durchbruch verhelfen kann?

Walter Müllner: "Ganz konkret und kurzfristig werden wir uns um mehr Trainingsplätze kümmern, damit nicht mehr drei Mannschaften auf einem Platz gleichzeitig trainieren müssen.

Ich schaue mir immer das Training der Nachwuchsmannschaften an, die nach der Kampfmannschaft trainieren. Außerdem haben wir schon zwei, drei Spieler heraufgenommen, die mittrainieren. Wenn sie spielerisch und charakterlich passen, haben sie die besten Chancen sich durchzusetzen - denn es muss unser Weg sein, dem eigenen Nachwuchs Chancen zu geben."

Die Antworten auf die Fragen an Bernd Dallos folgen...

Quelle: www.wienersportklub.at

bearbeitet von ChristianS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Das sagt der Dallos, Teil 1

Die Fans des Wiener Sportklub Wienstrom haben die Gelegenheit, an den Trainer Fragen zu stellen, reichlich genutzt. Hier sind die ersten Antworten.

1. In den letzten Spielen hat der Wiener Sportklub mit einer Sturmspitze gespielt. Ist das auf die bestehenden Verletzungen (Buchi) bzw. auf den abgespeckten Kader (Luke Habeler, C.Stumpf) zurückzuführen oder ist das die neue Stammformation?

Halten sie es für zeitgemäß und taktisch sinnvoll heutzutage mit nur einem Stürmer aufzulaufen?

Am liebsten würde ich mit drei Stürmern spielen, zumindest zuhause, einen Stürmer halte ich nicht für zeitgemäß. Aber wir haben bisher immer verletzte Spieler gehabt, der Buchinger war verletzt und auch der Tippmann nicht wirklich fit. Wir haben also im Prinzip teilweise nur mit einem halben Stürmer spielen müssen. Das ist aber sicher nicht meine Idealvorstellung.

2. Es ist doch bemerkenswert dass wir in der 1. Hälfte jede Woche ein Feuerwerk abbrennen und in der 2. dann kaum noch etwas kommt. Ist die Mannschaft konditionell am Sand oder woran liegts sonst? Oder wisst ihr selbst nicht was mit der Mannschaft los ist in der 2. Hälfte? Das sehe ich eigentlich nicht so. Gegen Fortuna war eigentlich die zweite Halbzeit besser, gegen den FAC stimmt es natürlich. Ich glaube aber schon, dass konditionelle gut gearbeitet wurde - das spielt sich mehr im Kopf ab. Bei manchen Spielern kann natürlich auch sein, dass die Rückkehr vom Profi- zum Amateurbetrieb ein Problem ist. Wenn man um fünf in der Früh arbeiten muss, ist das am Anfang natürlich hart.

3. Wie erklärst du dir die bislang eklatante Auswärtsschwäche der Mannschaft?

Ich kann nur zu den letzten Spielen was sagen. Gegen den FAC war zumindest in der ersten Halbzeit nichts davon zu merken, das war meiner Meinung nach die bisher beste Leitung. Insgesamt ist wahrscheinlich das Problem, dass wir auch auswärts Druck machen müssten. Tippmann ist sicher kein Konterstürmer, wenn er der einzige Stürmer ist, können wir nicht auf Konter spielen.

4. Wird Trabelsi bald wieder in die Kampfmannschaft zurückkehren?

Laut Walter Müllner trainiert der mit, um sich fit zu halten - und will eigentlich einen Verein in Tunesien finden. Momentan ist er nicht im Kader, was im Winter ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.

5. Was sagst du zur Verwandlung des Wiener Sportclub in den Wiener Sportklub? Können sich daran wirklich die Geister scheiden?

Für mich nicht, weil es sind im Prinzip die gleichen Funktionäre wie vorher und die gleichen Zuschauer. Ich beschäftige mich mehr mit dem Sportlichen.

6. Wo, glaubst du, wird der Wiener Sportklub in fünf Jahren stehen?

Ich habe schon als ich beim Sportklub Trainer geworden bin, als Ziel den Wiederaufstieg in die Red Zac Liga genannt. Aber nicht sofort, sondern in zwei bis drei Jahren. Die Politik der kleinen Schritte ist sicher besser, als zu versuchen Dinge zu erzwingen.

Teil 2 folgt demnächst.

Quelle: www.wienersportklub.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Das sagt der Dallos, Teil 2

Die Fortsetzung der beliebten Serie. Fans fragen, der Trainer antwortet.

7. Gibt es schon Wunschspieler, die du für die nächste Saison im Auge hast?

Die gibt es, ich kann aber keine Namen nennen, weil die eigentlich alle bei anderen Vereinen unter Vertrag sind.

8. Wie erlebst du die soziale Kommunikation innerhalb der Mannschaft?

Ich bin noch nicht lange hier, aber bisher ist mir nichts störendes aufgefallen.

9. jetzt nach den ersten Matches, wo glauben Sie liegen die meisten absehbar abrufbaren Reserven, wo die Defizite? Wie planen Sie den Schwächen gegen zu steuern (Training, Taktik, Selbstvertrauen etc.) Weiters würde mich interessieren wie die Stimmungslage in der Mannschaft bei Ihrem Antritt war u. sie sich dzt. darstellt.

Zu den Reserven: Technisch sind wir sicher eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Mannschaft der Liga.

Zu den Defiziten: Die liegen vor allem in Zwiekampfverhalten. Mit Ausnahme von Neidhart, Harreter und z.T. den Manndeckern ist da nichts vorhanden. Vor allem Fading, Günes und Graf haben in dieser Hinsicht große Schwächen.

Außerdem passt der Spielaufbau nicht. Wir spieln immer nur hohe Bälle auf den Tippman nach vorne, das ist nicht das Spiel, das ich mir vorstelle.

Die Stimmungslage bei meinem Antritt war sehr gut und sie ist immer noch gut - auch wenn ich den Spielern deutlich gesagt habe, was mich stört.

10. Sie waren Mittelfeldspieler, welche Taktiken (Spielanlage) bevorzugen Sie, oder richten Sie sich nach den Kadergegebenheiten - wäre dann natürlich auch interessant zu erfahren welche Trainingsschwerpunkte Sie u. Hr. Müllner (wie weit spricht er bei der Aufstellung mit?) setzen. Realistisch, bei einem in der Rückrunde "kompletten" Team, erwarten Sie sich welche Platzierung? Sind Transfers in der Winterpause möglich (ab-zu) und finanzierbar? Wären der ein oder andere von ihnen "erwünscht"?

Am liebsten würde ich 3:5:2 spielen, ob mit Libero oder nicht, hängt von den Kadergegebenheiten ab. Zur Spielanlage muss man auch sagen, dass es den klassichen Spielmacher - wie es ein Herzog oder Prohaska waren - nicht mehr gibt. Wenn man sich z.B. den Ivanschitz anschaut, wird man sehen, dass der ein enormes Laufpensum geht und auch in den Zweikämpfen stark ist. Ein Spielmacher muss heute auch defensiv seine Leistung bringen.Transfers: Ich hoffen, dass etwas möglich ist, ein paar Positionen hätte ich gerne stärker besetzt.

Zu den Trainingsschwerpunkten: Wir versucehn unsere Defizite auszugleichen. Ein Fading wird natürlich kein Müllner, aber wenn er oder der Günes ihr Zweikampf- und Defensivverhalten um 5-10% verbessern wäre schon viel gewonnen. Das gleiche gilt für das Kombinationsspiel.

11. Mir ist beim FAC-Match wieder aufgefallen dass bei unserer Offensive fast alles nur über Rechts geht. Über die linke Angriffsseite ist kaum etwas zu sehen. Unser Spiel wirkt total rechtslastig. Haben wir vielleicht zu wenig Linke im Kader ?

Gerade gegen den FAC hat der Holcmann sehr gut gespielt und über rechts viel Schwung ins Spiel genracht. Für Graf ist die Position links im Mittelfeld sicher nicht ideal, er war bisher aber dort die beste Lösung. Mit Batarilo, der wieder fit ist, könnte sich hier eine Alternative anbieten.

12. An Sie, als ehemaligen Spielgestalter des WSC möchte ich folgende Frage stellen: Wen sehen sie im Kader des Wiener Sportklub, der das Spiel machen kann? Oder haben wir keinen "klassischen" Spielgestalter und wird einfach im Kollektiv gearbeitet?

Vom Potenzial müsst es der Fading sein. Wie ich aber schon gesagt habe, den klassichischen Spielgestalter gibt es nicht mehr. Was bei uns fehlt ist jemand, der das Spiel in die Hand nimmt, wenn es nicht läuft. Die Manschaft hat sich gegen Kottingbrunn nach dem 0:1 aufgegeben, da war kein Aufbäumen. Das ist eine Kettenreaktion, wenn sich einer hängen lässt, dann steckt er vier, fünf andere damit an.

Quelle: www.wienersportklub.at

PS: Also wenn Ihr mal Fragen habt, nicht schüchtern sein und einfach eine E-Mail an obige Adresse schicken... :super:

bearbeitet von ChristianS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
PS: Also wenn Ihr mal Fragen habt, nicht schüchtern sein und einfach eine E-Mail an obige Adresse schicken... :super:

Hab ich schon gemacht, wenn mir wieder mal was am Herzen liegt schreib ich mal wieder eine Mail :D

Ich bin schwer beeindruckt von der neuen Offenheit dem bei uns herrscht nachdem letztes Jahr ja kaum Informationen an die Aussenwelt abgegeben wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Was denn? Ist die Antwort schon dabei???

Ja gleich im ersten Teil:

F:2. Es ist doch bemerkenswert dass wir in der 1. Hälfte jede Woche ein Feuerwerk abbrennen und in der 2. dann kaum noch etwas kommt. Ist die Mannschaft konditionell am Sand oder woran liegts sonst? Oder wisst ihr selbst nicht was mit der Mannschaft los ist in der 2. Hälfte?

A:Das sehe ich eigentlich nicht so. Gegen Fortuna war eigentlich die zweite Halbzeit besser, gegen den FAC stimmt es natürlich. Ich glaube aber schon, dass konditionelle gut gearbeitet wurde - das spielt sich mehr im Kopf ab. Bei manchen Spielern kann natürlich auch sein, dass die Rückkehr vom Profi- zum Amateurbetrieb ein Problem ist. Wenn man um fünf in der Früh arbeiten muss, ist das am Anfang natürlich hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Alles für Amstetten!

Mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft im Vienna-Spiel war Bernd Dallos zufrieden. Lesen Sie, was er vor dem Neuberg-Match sonst noch sagt.

F:Vor einer Woche hast Du gesagt: "Wir fangen jetzt bei Null an, wer jetzt nicht hundertprozentigen Einsatz zeigt, hat bei mir kein Leiberl mehr, egal wie er heißt." Was ist Dein Resümee nach dem Derby?

A:Der Einsatz im Spiel gegen die Vienna hat gepasst, da kann ich keinem Spieler etwas vorwerfen. Spielerisch hat es zwar noch nicht so funktioniert, das sollte noch werden. Aber natürlich kann man einer Partie noch keine wirkliche Bilanz ziehen, was ich vor dem Vienna-Spiel gesagt habe, gilt auch für die nächsten drei Spiele.

F:Andreas Fading ist wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt,

Peter Neidhart erhielt nach seiner Roten Karte im Vienna-Spiel ein Match Sperre, wegen rohem Spiels. Was bedeutet das für Sonntag - und fallen auch Spieler wegen Verletzungen aus?

A:Das sind natürlich zwei extrem schmerzhafte Ausfälle, wenn der beste Defensivspieler und das offensive Kreativzentrum ausfallen. Wir müssen versuchen, die beiden möglichst gut zu ersetzen. Vorne wird sicher Günes die Fading-Rolle hinter den Spitzen übernehmen, wer statt Neidhart spielt entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.

Ob Binder spielen kann wissen wir auch erst nach dem letzten Training, Haretter ist wieder im Kader, der hatte eine gebrochen Zehe, ist jetztgrundsätzlich wieder fit. Auch wieder mit dabei ist Norton Radaj, er macht im Training einen recht guten Eindruck.

F:Zum Gegner. Kennst Du die Mannschaft des SV Neuberg?

A:Ja natürlich. Die haben zwei Spieler - Kantauer und Szeker - die von Mattersburg kommen und ich habe letzte Saison im Cup mit Baumgarten gegen Neuberg gespielt. Ich werde auch noch den Willi Kaipel anrufen, der dort heuer Trainer war und mit Rudi Eggenberger (FAC-Trainer) reden. Aber prinzipiell ist unsere Strategie für das Heimspiel am Sonntag, dass wir dem Gegner unser Spiel aufzwingen - nicht umgekehrt.

P.S. Beim SV Neuberg fehlt Mario Bintinger, er ist gesperrt.

www.wienersportklub.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN
Ich werde auch noch den Willi Kaipel anrufen, der dort heuer Trainer war und mit Rudi Eggenberger (FAC-Trainer) reden.

Also ob der Herr Eggenberger als Ligakonkurrent viel erzählen wird wage ich zu bezweifeln :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.