[Bilder] Balkantour 2010 - Griechenland, Mazedonien, Albanien, Serbien


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Da es mir zu mühsam ist, jedes Spiel einzeln zu posten, fasse ich alle 7 Spiele hier zusammen und kopiere teilweise, was ich bereits geschrieben habe - dazu natürlich die Links:

_Griechenland_ 04.08.2010 PAOK FC Thessaloniki - Ajax Amsterdam 3:3 (1:0) - Hinspiel 1:1 - Ajax in naechster Runde

Stadio Toumbas, 27.000 Zuschauer

Champions League Qualifikation

Länderpunkt Nr. 50 _Griechenland_ Paok fuehrt nach 20 Minuten verdient 1:0 und kontrolliert die Partie. Ein Ajax-Tripleschlag nach der Pause stellt das Spiel auf den Kopf. Suarez, de Jong und Lindgren. Nun braucht PAOK 3 Tore zum Aufstieg, was fast unmoeglich ist. Dennoch gelingt das 2:3. Das Spiel auf des Messers Schneide. Die letzten 10 Minuten an Spannung nicht zu ueberbieten. Strafstoss fuer PAOK, Stekelenburg haelt. Kurz darauf Riesenchance fuer Salpingidis allein auf den Goalie - doch Stekelenburg haelt wieder! Das 3:3 durch Ivic in der Nachspielzeit leider zu spaet. Ajax haette den Aufstieg auf Grund der tollen PAOK-Leistung ueber knapp 2 Partien nicht verdient. Die wichtigsten Spieler fuer Ajax: Nationaltormann Stekelenburg und Uruguays Ghana-Killer Suarez, der nach hinten und vorne arbeitete.

post-18324-060329800 1282256455_thumb.jp

_Griechenland_ 05.08.2010 ARIS FC Thessaloniki - Jagiellonia Bialystok 2:2 (1:1) - Hinspiel 2:1 - Aris in naechster Runde

Stadio Stadio Harilaou "Kleanthis Vikelidis", 23.000 Zuschauer

UEFA Europaleague Qualifikation

Doch ein griechischer Erfolg in Thessaloniki. Aris geht in Fuehrung, die Polen gleichen kurz danach aus. Ein Dutzend Polen im Gaestesektor zeigen ihre Freude, indem sie zu randallieren beginnen. Bengalen werden angezuendet und in den Familiensektor von Aris geworfen. Ob Zuschauer getroffen oder verletzt wurden, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls unterbricht der Schiri das Match fuer ein paar Minuten, und Hundertschaften von Sicherheitskraeften marschieren auf, meiner Meinung nach zu spaet. 6 Polen werden verhaftet, lese ich am naechsten Tag. Zum Fussball: die Polen gehen sogar in Fuehrung und stellen das Remis her - es gaebe Verlaengerung. Waere da nicht der rumaenische Schiri, der kurz vor Ende der 90 Minuten einen Elfmeter verhaengt. Aris verwandelt und steigt auf.

post-18324-053485400 1282256616_thumb.jp

_Mazedonien_ 07.08.2010 Ренова - Хоризонт Турново (FK Renova - Horizont Turnovo) 0:0

Gradski Stadion, Tetovo, ca. 200 Zuschauer

Prva Liga Mazedonien

Ein Hauch von Abenteuer, ging es doch in die Albaner-Hochburg Mazedoniens! In Tetovo leben 90 % Albaner und 10 % Mazedonier.

+ Eintrittspreis: 100 Denar = 1,50 Euro

+ Verpflegung: leckerer Pleskavica (Burger) vor dem Stadion um 60 Denar = ca. 1 Euro, Getraenk um 40 Denar

- Zuschauer: Renova ist zwar zur Zeit sportlich die Nr. 1, fantechnisch ist aber Shkendija ueberlegen. Eine Woche zuvor sahen ein paar tausend Zuschauer das Derby Shkendija gegen Teteks.

post-18324-020511800 1282256892_thumb.jp

_Mazedonien_ 08.08.2010 11 Октомври - Миравци 0 : 2 (FK 11 Oktomvri Prilep - FK Miravci) 0:2

Stadion Goce Delcev, Prilep, ca. 500 Zuschauer

Vtora Liga Mazedonien

Der Verein mit dem Namen 11. Oktober spielt im Stadion Goce Delcev, Heimstaette des FK Pobeda Prilep. 2009 wurde dieser Verein wegen Wettmanipulation fuer 8 Jahre von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Auch in den ersten beiden Ligen des mazedonischen Verbandes 2010/11 ist Pobeda nicht zu finden.

Ueberraschend viele Zuschauer, um die 500, kamen bei angenehmen Temperaturen um die 30 Grad und Sonnenschein in das 20.000 Zuschauer fassende Stadion (wohl einst, als es Stehplaetze gab). Auch nicht zu rechnen war mit dem Auswaertssieg der Miravci - 0:2. Staerken kann man sich im Stadion nur mit Koernern. Das Zentrum in Prilep ist allerdings nicht weit. Vor dem Spiel kehrte ich in einem gemuetlichen Restaurant ein und bezahlte fuer koestliche Cevapcici mit Pommes und ein veliko pivo nur 140 denar, umgerechnet nicht ganz 2,50 euro.

Beide Stadien haben ihre besten Zeiten weit hinter sich gebracht. Viele Sitze sind zerbrochen, aus dem Rissen in den Tribuenen wachsen Straeucher, und ueberall liegt Muell, z.B. weggeworfene Flaschen. ich wuerde sagen, zu vergleichen mit der Zeit, bevor in CZ oder SK die Stadionlandschaft veraendert/modernisiert wurde. Und genau das macht den Reiz in Ex-Jugoslawien aus ...

post-18324-052865900 1282256948_thumb.jp

_Mazedonien_ Montag 09. August 2010, 17:00, Pelister Bitola vs Teteks Tetovo - понеделник, 09 август 2010, 17:00, Пелистер - Тетекс 1:1

Stadion pod Tumbe Kafe

Meiner Meinung nach das beste Spiel am Wochenende. Auch zuschauertechnisch gesehen, kamen doch knapp 1000 Zuschauer ins Stadion pod Tumbe Kafe. Ungefaehr 200 gruen gekleidete bildeten den singenden Fanmob. Alle Achtung, hatte ich von Pelister nicht gedacht! Stadion ebenso in die Jahre gekommen wie Prilep und Tetovo. Aber eben Kult, diese ex-jugoslawischen Bruchbuden ...

post-18324-011640800 1282257133_thumb.jp

_Albanien_ 11.08.2010 Shqiperia - Usbekistan 1:0

Tor: Hamdi Salihi

Durres, Stadiumi Niko Dovana, ca. 8.000 Zuschauer

Länderpunkt Nr. 51 _Albanien_ Über Struga wurde die Einreise nach Albanien bewerkstelligt, die Wartezeit an der Grenze nur kurz. Danach eine Fahrt über Elbasan und Bergstraßen mit tollem Panorama nach Tirana. Dort Parkplatz vor dem Qemal Stafa Stadiumi gefunden, nur kurzer Spaziergang weil 37 Grad, gefühlte 50 im Schatten, nach ein paar Schritten war das T-shirt durchgeschwitzt. Die Rettung 20 Grad im klimatisierten Auto. Weiter über den "Super Highway" nach Durres, zweitgrößte Stadt Albaniens mit 200.000 Einwohnern, nicht besonders aufregende Hafenstadt, die Strände befinden sich weiter südlich.

Zur Flutlicht-Premiere im renovierten Stadiumi Niko Dovana fanden sich etwa 8.000 Zuschauer ein, wobei viele erst Minuten nach dem Anstoß ins Stadion kamen. Ein Ticket kostet erschwingliche umgerechnet 70 cent. Temperatur bei Ankick um 20:30 Uhr noch über 30 Grad (Abkühlung wieder erst im klimatisierten Hotel). Das Spiel von der albanischen Equipe dominiert, Usbekistan enttäuschte. Eine Chance konnten die Shqiptari nützen, genauer gesagt der Rapidler Salihi hielt den Fuß bei einem Querpass hin. Danach passierte nicht mehr viel, es war ein eher leidenschaftsloser Freundschaftskick.

post-18324-025775300 1282257273_thumb.jp

_Serbien_ 14.08.2010 FK Smederevo - FK Crvena Zvezda 0:0

Smederevo, Sportski Kompleks "FK Smderevo", ca. 10.000 Zuschauer

Nach dem Albanien-Ausflug ging es wieder in gewohnte Gefilde. Südöstlich von Belgrad befindet sich die 110.000-Einwohnerstadt Smederevo. Zu Gast waren mehrere tausend Zvezda-Fans, die sich den Samstag Nachmittagsausflug vom 46 km entfernten Beograd nicht nehmen ließen. Bei brütender Hitze sorgten sie für einen Hexenkessel. Das Stadion von Smederevo mit den Tribünen eng am Spielfeld ist der Stimmung äußerst zuträglich. Leider konnte Roter Stern die spielerische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, so gab es ein 0:0.

post-18324-077306300 1282257470_thumb.jp

Sightseeing-Fotos gibt es wie immer hier: Thessaloniki - Ohrid - Prilep - Tirana - Durres

bearbeitet von Gerhard79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

_Griechenland_ 04.08.2010 PAOK FC Thessaloniki - Ajax Amsterdam 3:3 (1:0) - Hinspiel 1:1 - Ajax in naechster Runde

Stadio Toumbas, 27.000 Zuschauer

Champions League Qualifikation

Länderpunkt Nr. 50 _Griechenland_ Paok fuehrt nach 20 Minuten verdient 1:0 und kontrolliert die Partie. Ein Ajax-Tripleschlag nach der Pause stellt das Spiel auf den Kopf. Suarez, de Jong und Lindgren. Nun braucht PAOK 3 Tore zum Aufstieg, was fast unmoeglich ist. Dennoch gelingt das 2:3. Das Spiel auf des Messers Schneide. Die letzten 10 Minuten an Spannung nicht zu ueberbieten. Strafstoss fuer PAOK, Stekelenburg haelt. Kurz darauf Riesenchance fuer Salpingidis allein auf den Goalie - doch Stekelenburg haelt wieder! Das 3:3 durch Ivic in der Nachspielzeit leider zu spaet. Ajax haette den Aufstieg auf Grund der tollen PAOK-Leistung ueber knapp 2 Partien nicht verdient. Die wichtigsten Spieler fuer Ajax: Nationaltormann Stekelenburg und Uruguays Ghana-Killer Suarez, der nach hinten und vorne arbeitete.

_Griechenland_ 05.08.2010 ARIS FC Thessaloniki - Jagiellonia Bialystok 2:2 (1:1) - Hinspiel 2:1 - Aris in naechster Runde

Stadio Stadio Harilaou "Kleanthis Vikelidis", 23.000 Zuschauer

UEFA Europaleague Qualifikation

Doch ein griechischer Erfolg in Thessaloniki. Aris geht in Fuehrung, die Polen gleichen kurz danach aus. Ein Dutzend Polen im Gaestesektor zeigen ihre Freude, indem sie zu randallieren beginnen. Bengalen werden angezuendet und in den Familiensektor von Aris geworfen. Ob Zuschauer getroffen oder verletzt wurden, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls unterbricht der Schiri das Match fuer ein paar Minuten, und Hundertschaften von Sicherheitskraeften marschieren auf, meiner Meinung nach zu spaet. 6 Polen werden verhaftet, lese ich am naechsten Tag. Zum Fussball: die Polen gehen sogar in Fuehrung und stellen das Remis her - es gaebe Verlaengerung. Waere da nicht der rumaenische Schiri, der kurz vor Ende der 90 Minuten einen Elfmeter verhaengt. Aris verwandelt und steigt auf.

Ein paar Videos:

Die Stimmung war schon 1 Stunde vor Kick Off leiwand.

Leider dauern die Uploads auf Youtube so lang, daher brauche ich noch ein bisschen Zeit für die übrigens Videos aus Mazedonien und Serbien! Vor allem Zvezda ist der Hammer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.