Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 21. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen! War ja schon länger nicht mehr hier angemeldet (das ändert sich aber wieder) und fang gleich mal mit einer php-Frage an Ich will aus einer MySQL-Datenbank das Datum auslesen (PHP). Datenbankspeicherung: YYYY-MM-DD (2009-03-08) Ich hab auch bereits die Umwandlung auf 8. March 2009 geschafft. Jedoch sieht man, dass das auf englisch ist, ich brauchs aber auf Deutsch... Folgenden Code hab ich bereits: $datetime = $row_rs_gaestebuch['datum']; setlocale(LC_TIME, 'de_DE'); echo date("d. F Y", mktime(0,0,0, (int)substr($datetime,5,2), (int)substr($datetime,8,2), (int)substr($datetime,0,4) ) ); Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! bearbeitet 21. Juni 2009 von Johnny L. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Beitrag melden Geschrieben 22. Juni 2009 (bearbeitet) da musst du das ganze "eindeutschen". hatte so eine datei mal am pc, ich schau mal ob ichs noch find edit: meine datei gibts nimmer, aber google hat was nettes gefunden <?PHP setlocale('LC_TIME', 'de_DE'); echo strftime('%A').', der '.date('d.m.Y H:i:s').' Uhr.'; ?> bearbeitet 22. Juni 2009 von Orodreth 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 23. Juni 2009 Danke, aber mit dem hab ichs schon versucht. Das Problem ist, dass ich mit strftime meine dates aus der MySQL-Datenbank nicht aufteilen kann. Vielleicht bin ich einfach zu ungeschickt dafür... Vielleicht funktioniert die Aufteilung auch mit strftime? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Beitrag melden Geschrieben 23. Juni 2009 keine ahnung, ich hab ja eigentlich null plan von php, aber ich habs auf meiner seite probiert und da klappts hervorragend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 27. Juni 2009 Dannyo kennt sich sicher aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Beitrag melden Geschrieben 27. Juni 2009 Dannyo kennt sich sicher aus der dannyo weiß gornix, sieht man eh am asb ich hab ein php-buch, da steht ein riesiger komplizierter quelltext über das thema deutsches datum drin. vielleicht tipp ich ihn die tage mal ab, der sollte dann sicher klappen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 27. Juni 2009 der dannyo weiß gornix, sieht man eh am asb ich hab ein php-buch, da steht ein riesiger komplizierter quelltext über das thema deutsches datum drin. vielleicht tipp ich ihn die tage mal ab, der sollte dann sicher klappen Das wär super. Wie gesagt/geschrieben, ich versuch ein fixes Datum von einer MySQL-Datenbank umzuwandeln... Würd mir sicher weiterhelfen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts