Jump to content
Sign in to follow this  
Capo

Karriereende von Seles

Recommended Posts

Nie wieder Monica

Seles beendet ihre Karriere

Die frühere Weltranglistenerste Monica Seles hat im Alter von 34 Jahren, knapp fünf Jahre nach ihrem letzten Antreten bei einem WTA-Turnier, offiziell ihren Rücktritt vom Profitennis erklärt. Die gebürtige Serbin mit US-Staatsbürgerschaft gewann in ihrer Laufbahn insgesamt 53 Turniere, darunter neun Grand-Slams, und war 178 Wochen die Nummer eins der Weltrangliste.

Ihre Karriere, in der sie fast 15 Millionen US-Dollar (10,26 Mio. Euro) Preisgeld einspielte, wurde am 13. April 1993 abrupt gestoppt, als ihr ein geistig verwirrter Mann während eines Matches in Hamburg ein Messer in den Rücken rammte. Neben psychisch hart zu verarbeitenden Folgen hatte die damalige Nummer eins lange mit der Stichverletzung im Schulterbereich zu kämpfen. Ihr Comeback auf der WTA-Tour krönte sie nach einer mehr als zweijährigen Verletzungspause mit dem Titel bei den Australien Open 1996.

"Ich habe einige Zeit lang damit spekuliert, wieder zum Profisport zurückzukehren. Jetzt habe ich mich aber entschieden aufzuhören", ließ Seles, die in den vergangenen Jahren immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde, durch ihren Manager verkünden. Bis zuletzt habe sie versucht, ihren Überlastungsbruch im Fuß ohne Operation natürlich auszuheilen. Sie fühle sich zwar allgemein fit wie selten zuvor, aber "es ist hart zu akzeptieren, dass nun alles wegen einer Verletzung vorbei ist".

Erster Turniersieg mit 15

Nachdem die langjährige Konkurrentin von Steffi Graf im Mai 2003 bei den French Open ihr letztes Spiel bestritten hatte, versuchte sie 2004, im World-Team-Tennis - einer US-Tennisliga für Mannschaften - wieder Fuß zu fassen. Schließlich waren aber auch für Seles, die 1989 als 15-Jährige ihr erstes WTA-Turnier gewinnen konnte und von 1991 bis 1993 durchgehend die Weltrangliste angeführt hat, die langen verletzungsbedingten Abstinenzen vom Profitennis unüberwindbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...