Recommended Posts

NCITDOME!!!

Hab mir vor kurzem aus Anlass des 100 Geburtstag von Rot Weiss Essen die Jubiläumszeitschrift gekauft und zu meinem Erstaunen folgenden Text zu einem Bild über den ersten Pokalsieg von RWE gefunden.

Kapitän Gottschalk hält den ehemaligen Tischhammer-Pokal. Die Trophäe hatte die Kriegszeit unter dem Bett des Vorsitzenden von Vienna Wien, dem letzten Pokalsieger von 1943, sicher überstanden und wurde dem DFB 1953 ohne Umschweife zurückgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Hab mir vor kurzem aus Anlass des 100 Geburtstag von Rot Weiss Essen die Jubiläumszeitschrift gekauft und zu meinem Erstaunen folgenden Text zu einem Bild über den ersten Pokalsieg von RWE gefunden.

Tischhammer-Pokal steht da wirklich :)

Gemeint kann nur der Tschammerpokal sein, den die Vienna 1943 gewonnen hat.

Von der Vereinshomepage:

Im Herbst 1943 begannen die Kämpfe im deutschen Pokal, den sogenannten Tschammerpokal. Die Vienna, mit einem beachtlichen Mannschaftskader, startete einen Siegeszug, bei dem auch die besten deutschen Vereine auf der Strecke blieben.

Der WAC, FAC, T.G. Brüx, Breslau 02, der 1. FC Nürnberg und Schalke 04 wurden auf dem Weg ins Endspiel ausgeschaltet, das am 31. Oktober 1943 in Stuttgart ausgetragen wurde. Der Finalgegner LSV Hamburg war ein ebenbürtiger Gegner, konnte allerdings in der Nachspielzeit letztlich 3:2 besiegt werden.

Der deutsche Pokalsieger spielte mit folgender Mannschaft: Schwarzer, Kaller, Bortoli, Gröbl, Sabeditsch, Dörfel, Holeschovsky, Decker, Fischer, Noack, Widhalm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag