Jump to content
haba

Trikotsponsorship - Premier League

Recommended Posts

Ich bräuchte für einen Teil meiner Diplomprüfung halbwegs aktuelle Daten über die Beträge die Vodafone, O2, Carlsberg etc. an die Vereine bezahlen.

Ich hab momentan nur die Daten von 1999 und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schnitt immer noch bei ca. 1mio Pfund pro team liegt.

Sollte wer die wichtigsten Verträge (also Schätzungen) wissen, dann wäre ich demjenigen natürlich sehr verbunden...

Es wiederstrebt mir als ManU-Sympathisant sowieso schon den damaligen Vertrag zwischen Arsenal und SEGA zu analysieren. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schwierig, schwierig ... So weit ich weiß, zahlt Vodafone ManU für vier Jahre ca. 52 Millionen Euronen (13 Mio. pro Jahr). Und Samsung hat Ende April diesen Jahres einen Vetrag mit Chelsea für 5 Jahre unterschrieben und zahlt umgerechnet 74 Millionen Euro, also in etwa 15 Mio. Liverpool bekomment anscheinend 5 Mio. im Jahr von Carlsberg. O2 hat Arsenal bisher anscheinend 3 Mio. Pfund im Jahr gezahlt, wird ab nächste Saison aber von den Emirates abgelöst, allerdings zahlen die angeblich genauso viel.

Aber was die anderen Klubs angeht habe ich im Moment keine Ahnung. Dürfte auch relativ schwer zu recherchieren sein.

Ach ja, wenn du 1200$ locker machen kannst gäbe es hier genau das richtige für dich :D :

5. English Professional Football Leagues Finances

5.1. Season 2003/04 Overview

5.2. Football League Prize Money

Table 13. English Premier League Prize Money by Final League Position - 2002/03 Season vs. 1998/99 Season

5.3. The F.A.Cup Prize Money

Table 14. English FA Cup Prize Fund - 2003/04

5.4. Competition Sponsorship

Table 15. Summary Football Competitions Sponsorship Rights up to 2007

Table 16. Wages versus Turnover (%) - English Club Comparisons - 1997-2003

5.6. Transfer Spending - English Football League

Table 17. Total Transfer Expenditure by English Clubs - 1992-2002

5.7. Football Match Ticket Prices

Table 18. Comparison of Ticket Prices by League / Division - England - 2002/03

5.8. The Stock Exchange Football Teams

Table 19. Listed Clubs and Prices on UK Stock Markets - 1989-2004

5.9. Premier League Football Shirt Sponsorship

Table 20. Shirt Sponsorship Deals - Premier League - 2003/04

5.10. Replica Kits

Table 21. Premier League Kit Supplier Sponsorship by Brand - 2004/05

Edited by nevermore

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schwierig, schwierig ... So weit ich weiß, zahlt Vodafone ManU für vier Jahre ca. 52 Millionen Euronen (13 Mio. pro Jahr). Und Samsung hat Ende April diesen Jahres einen Vetrag mit Chelsea für 5 Jahre unterschrieben und zahlt umgerechnet 74 Millionen Euro, also in etwa 15 Mio. Liverpool bekomment anscheinend 5 Mio. im Jahr von Carlsberg. O2 hat Arsenal bisher anscheinend 3 Mio. Pfund im Jahr gezahlt, wird ab nächste Saison aber von den Emirates abgelöst, allerdings zahlen die angeblich genauso viel.

Danke danke, das ist schon optimal. Weiss zwar nicht ob ichs anmerken kann, aber es hilft schon allein deshalb, weil man so aufzeigen kann wie stark sich der Werbewert in den letzten Jahren erhäht hat. (Sharp& z.B. Newcastle Brown Ale haben den damaligen Spitzenvereinen ManU und NewU nichtmal ein Drittel der jetzigen Summen gezahlt)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...