JR1988 Surft nur im ASB Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Diese Woche sind zumindest die U16 und U14, zusammen mit der 2er auf Trainingslager in Schielleiten, wo auch 2 Testspiele statt finden. Die U16 spielt am Mittwoch gegen SPG FC Südburgenland U16 / BFV - Frauenakademie und die U14 am Donnerstag gegen SG TSV Hartberg U16. Bei der U16 gibt es leider weiterhin keine Hinweise, dass es eine offizelle U16-Mädchen-Liga geben wird. Falls sich das nicht ändert gehe ich davon aus, dass es wieder die Girlsleague geben wird. Die U14 spielt wieder in der C-Liga U13 mit, neben der Vienna, wie letztes Saison, nehmen diese Saison weitere Mädchenteams von ASV 13, Austria und Stadlau teil, was der Hälfte der Teams entspricht. Die U12 spielt in der C-Liga U11, zusammen mit Mädchenteams von der Vienna und ASK Erlaa Torpedo 03. Die U10 spielt in der C-Liga U9, mit einem weiteren Mädchenteam von ASK Erlaa Torpedo 03. bearbeitet 27. Juli von JR1988 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalpeti1975 Ergänzungsspieler Geschrieben 4. August Heute hat die U16 und die U14 in Szombathely Ungarn gespielt. Die U16 hat 6:0, die U14 3:2 gewonnen. Die Tore haben Claudia Luger (4T), Sara Kalajdzic (1T) und Laura Kaltenbach (1T 2A) geschossen für die U16. Bei der U14 kenne ich die Torschützen nicht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalpeti1975 Ergänzungsspieler Geschrieben 10. August Die U16 hat gestern einen klaren Sieg gegen Ceske Budejovice erzielt. 9:0 Der Gegner war leider sehr schwach, sie hatten praktisch keine Torgelegenheit. Die Torschützinnen waren: Salma Ouacel, Sofia Costa, Anabell Beyer, Hanna Wied und Sara Kalajdzic mit jeweils 1 Treffer. Laura Kaltenbach schoss die restlichen 4. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakine1988 Anfänger Geschrieben 11. August wäre es da nicht vernünftiger gegen Gegner aus Wien zu spielen? Wenn die restlichen Mädchen Teams nichts können, dann gegen Burschen. FAC; Vienna, TWL U14/15? Da herrscht ein anderes Tempo und Intensität 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JR1988 Surft nur im ASB Geschrieben 12. August On 8/11/2026 at 6:41 AM, Dakine1988 said: wäre es da nicht vernünftiger gegen Gegner aus Wien zu spielen? Wenn die restlichen Mädchen Teams nichts können, dann gegen Burschen. FAC; Vienna, TWL U14/15? Da herrscht ein anderes Tempo und Intensität Es ist leider nicht so leicht die richtigen Gegner zu finden. In dem Alter geht die Schere zu den Burschen schon zu weit auf was die körperliche Entwicklung betrifft. Da holst du dir dann schnell eine 2-stellige Abfuhr was den Mädls auch nix bringt. Letztes Jahr gab es dann eine inoffizielle U16 Girlsleague, für dieses Jahr war die Hoffnung, dass die Liga offiziell geführt wird, aber der ÖFB legt sich quer, so wurde es zumindest beim Mitgliedertreffen gesagt, und dass man weiter mit dem ÖFB redet. Aber da bisher noch keine neuen Info dazu gekommen sind, hab ich nicht viel Hoffnung, dass es eine offizielle Liga geben wird. Es sind für September auch schon ein paar Testspiele gegen Teilnehmer der letzten Girlsleague-Saison eingetragen (und den LASK, der für diese Saison Interesse angemeldet hat). Es wird also wahrscheinlich wieder eine inoffizielle Liga geben, falls der ÖFB seine Meinung nicht noch ändert. @Kalpeti1975hast du da vielleicht schon Infos, wie es diese Saison sein wird? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalpeti1975 Ergänzungsspieler Geschrieben 13. August 17 hours ago, JR1988 said: Es ist leider nicht so leicht die richtigen Gegner zu finden. In dem Alter geht die Schere zu den Burschen schon zu weit auf was die körperliche Entwicklung betrifft. Da holst du dir dann schnell eine 2-stellige Abfuhr was den Mädls auch nix bringt. Letztes Jahr gab es dann eine inoffizielle U16 Girlsleague, für dieses Jahr war die Hoffnung, dass die Liga offiziell geführt wird, aber der ÖFB legt sich quer, so wurde es zumindest beim Mitgliedertreffen gesagt, und dass man weiter mit dem ÖFB redet. Aber da bisher noch keine neuen Info dazu gekommen sind, hab ich nicht viel Hoffnung, dass es eine offizielle Liga geben wird. Es sind für September auch schon ein paar Testspiele gegen Teilnehmer der letzten Girlsleague-Saison eingetragen (und den LASK, der für diese Saison Interesse angemeldet hat). Es wird also wahrscheinlich wieder eine inoffizielle Liga geben, falls der ÖFB seine Meinung nicht noch ändert. @Kalpeti1975hast du da vielleicht schon Infos, wie es diese Saison sein wird? Ja, die "Eliteliga" wird es dieses Jahr wieder geben und der LASK ist jetzt auch dabei 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InverserRegista Bester Mann im Team Geschrieben 13. August Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der ÖFB dieser Liga zustimmt, solange er an seiner ÖFB-Frauenakademie festhält. Denn es gibt jetzt schon mMn immer weniger Gründe, warum man in diese Akademie nach St. Pölten gehen sollte, wenn die Bundesligavereine eine Ausbildung auf demselben oder sogar höherem Niveau anbieten können. (Ausgenommen sind die westlichen Bundesländer wo die Dichte und das Angebot an Vereinen auf Bundesliga-Niveau nicht so groß ist) Die U16-Liga wäre quasi direkte Konkurrenz für diese Akademie des ÖFB. Da gab es ja auch die Kritik von Sturm Graz, dass der ÖFB den Akademiestatus von Vereinen bei den Mädchen und Frauen nicht anerkennt bzw. nicht fördert, weil "es gibt nicht so viele Talente in Österreich". Aber vielleicht täuscht da mein Blick von außen auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakine1988 Anfänger Geschrieben 14. August (bearbeitet) naja, die Qualität ist garantiert nicht die Selbe. Da bin ich mir zu 100% sicher. Die ÖFB Damen Akademie haben letztens die Austria U19 mit 11:1 weg geschossen. Leztes Jahr haben unsere Rapid Frauen II auch eine 0:7 Schlappe bekommen. Vienna II 1:7 verloren. Und das gegen 14-16 Jährige Mädchen aus der ÖFB Akademie. Ich glaube nicht dass unsere U16 da nur irgendwie mithalten könnte. Gerade bei den Mädchen macht die ÖFB Akademie Sinn da es eben wirklich nicht so viele "Talente" gibt in Österreich. Klar Fußball spielen können alle Vereine aber nicht dieses TOP Niveau was die Handlungsschnelligkeit, etc betrifft. Da hat jedes Team vielleicht 2-3 Spieler im Kader die es zu etwas bringen könnten und der Rest fehlt dann schon etwas ab. Die Elite Liga wäre bestimmt eine gute Idee. Aber wenn die ÖFB Akademie da mitspielen würde, wäre es wohl recht einseitig bearbeitet 14. August von Dakine1988 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalpeti1975 Ergänzungsspieler Geschrieben 15. August Ich bin hier eher der Meinung von @Dakine1988. Die Rapid Mädels sind natürlich super, aber die Akademie Mädels sind eindeutig besser. Wir werden sehen. Dieses Jahr werden sich auch einige von der U16 bei der Akademie in St. Pölten bewerben. Mal sehen ob jemand es diesmal schafft. Letztes Jahrr hat es niemand von Rapid geschafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalpeti1975 Ergänzungsspieler Geschrieben 18. August Heute hat die U16 wieder gegen einen ausländischen Gegner gewonnen. Diesmal war es eine U18 Mannschaft aus Brünn. Der Gegner war also im Durchschnitt 2 Jahre älter als unsere Mädels. Sie waren körperlich leicht überlegen, mit Kampf und überlegene Technik haben wir das gut kompensieren können. Das 4:0 war absolut verdient. Die Tore wurden von Sara Kalajdzic, Salma Ouacel und Laura Kaltenbach (2 Tore) erzielt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakine1988 Anfänger Geschrieben 19. August super Sache. Aber die Gegner bringen uns auch nicht wirklich weiter. Toll dass es ein ausländischer Gegner war aber das heißt ja nicht gleich das diese vernünftig Fußball spielen können wie man sieht. Es gäbe genug interessante Burschen Teams in Wien wo man sich wirklich messen könnte. Oder intern gegen die U13/U14 Burschen von Rapid. Körperlich sind sie vielleicht unterlegen aber vom Spiel her sehr schnell. Würde die Mannschaft meiner Meinung nach weiter bringen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalpeti1975 Ergänzungsspieler Geschrieben 19. August 8 hours ago, Dakine1988 said: super Sache. Aber die Gegner bringen uns auch nicht wirklich weiter. Toll dass es ein ausländischer Gegner war aber das heißt ja nicht gleich das diese vernünftig Fußball spielen können wie man sieht. Es gäbe genug interessante Burschen Teams in Wien wo man sich wirklich messen könnte. Oder intern gegen die U13/U14 Burschen von Rapid. Körperlich sind sie vielleicht unterlegen aber vom Spiel her sehr schnell. Würde die Mannschaft meiner Meinung nach weiter bringen Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Tatsache, dass sie ausländisch sind, eine Garantie für Qualität wäre. Es ist halt so, dass es ganz wenige Mädchen Mannschaften in Österreich und Umgebung sind, die gut genug für uns sind. Deshalb finde ich es gut, dass wir diese Spiele machen und dadurch versuchen gute Gegner im Ausland auch zu finden, mit dem wir uns dann regelmäßig messen können. Ich bin voll deiner Meinung, dass bis zu einer gewissen Alter die Mädchen so oft wie möglich gegen Jungs spielen sollten. Früher oder später ist es aber kaum mehr möglich die körperliche, physische, technische, mentale etc Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs perfekt einzuschätzen und nicht zu starke oder zu schwache Bubenmannschten gegen unsere Mädels aufzustellen. Noch dazu, kann ich mir auch vorstellen, dass in dem Alter wo die U16 ist, ist es auch immer schwieriger Teams zu finden, die gegen Mädchen spielen wollen. Meine Meinung nach, sind die U16 Mädels schon zu sehr "Frauen" und keine Kinder mehr. Ein Spiel gegen Jungs funktioniert einfach nicht mehr, die biologischen Unterschiede sind einfach zu groß in dem Alter. Die beste Lösung in dem Alter ist genau diese Elite Liga, wo wir letztes Jahr schon gespielt haben und dieses Jahr auch spielen werden. Im Frauenfußball hast du einfach nicht die Masse an talentierten Spielern und Mannschaften wie bei den Jungs. Adäquate Gegner zu finden ist einfach sau schwer. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakine1988 Anfänger Geschrieben 20. August das stimmt schon. Ist nicht einfach den passenden Gegner zu finden. Die Eliteliga ist super und man hat den direkten Vergleich mit den restlichen U16 Teams aus Österreich. Und da sind wir mit Sicherheit unter den Top 3 anzusiedeln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalpeti1975 Ergänzungsspieler Geschrieben 20. August 2 hours ago, Dakine1988 said: das stimmt schon. Ist nicht einfach den passenden Gegner zu finden. Die Eliteliga ist super und man hat den direkten Vergleich mit den restlichen U16 Teams aus Österreich. Und da sind wir mit Sicherheit unter den Top 3 anzusiedeln Top3 wird schwierig. Letztes Jahr sind wir 6. oder 7. geworden. Ich finde dass das diesjährige Team etwas stärker sein könnte als das Team in der vergangenen Saison. Wir werden aber sehen. Salzburg wird wahrscheinlich wieder die stärkste sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InverserRegista Bester Mann im Team Geschrieben 20. August Hab mal begonnen, alle beim ÖFB eingetragenen Spiele der U16 Girls Elite Liga zu sammeln und einzutragen. Damit wir dann eine Tabelle samt Überblick haben: https://www.sofascore.com/de/football/tournament/austria-amateur/u16-girls-elite-liga/33925#id:101374 Falls euch Fehler auffallen oder ihr Ideen/Anregungen habt, dann meldet euch gerne bei mir 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts