Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 12 Stunden Nach der doch weiteren Fahrt nach Tschechien wurde bei der Durchforstung der Spielpläne eine Sonntagsvariante in der Nähe mit drei Spielen gefunden, sodass diese ohne groß nachzudenken in die Tat umgesetzt wurde. Das erste Ziel war der Ort Horná Potôň im slowakischen Okres Dunajská Streda, der hauptsächlich von Ungarn bewohnt wird und auf ungarisch Felsőpatony genannt wird. In einem Spiel der 8.Liga im ObFZ Dunajská Streda traf der PSE Horná Potôň auf den FK Zlaté Klasy. Die Gastgeber zählen eher zu den Nachzüglern der Liga, während sich Zlaté Klasy unter den Top 4 der Liga befindet. Doch bevor das Spiel beginnen kann, bemerkt das Schiedsrichtergespann, dass sich im Datensystem einige Fehler eingeschlichen haben und diese Änderungen der Aufstellungen führen dann zu einer zehnminütigen Verspätung des Anpfiffes. Vor 50 Besuchern gehen die Gäste bereits nach vier Minuten durch Sléz in Führung, doch aus der Überlegenheit in der Anfangspahse kann der FK Zlaté Klasy kein Kapital schlagen und so kommt der PSE Horná Potôň in der 35.Minute durch einen sehenswerten Volley durch Tóth sogar zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel begebe ich mich auf die Fotorunde und ernte vor der Haupttribüne, wo sich ausschließlich Ordner und Vereinsoffizielle aufhalten, böse Blicke. Ich werde auf Ungarisch ziemlich unfreundlich angesprochen, warum ich hier fotografiere. Da ich jetzt nicht sattelfest im Ungarischen bin, um eine solche Diskussion zu führen. Vermeint der Mann despektierlich: "Der Kerl spricht Englisch!" und übergibt das imaginäre Zepter an eine ältere Frau, die das Spiel filmt. Im akzentfreien Oxford-Englisch belehrt sie mich über das slowakische Datenschutzrecht und wirft mir vor, das ich sie ohne Einwilligung fotografiert habe. Aufnahmen von den Spielern und vom Spiel zu machen und diese dann zu veröffentlichen, geht schon mal gar nicht, wenn man nicht die Datenschutzpapiere dabei hat und sich von jedem hier die Einwilligung geholt hat. An einem Sonntagvormittag habe ich eigentlich keine Lust auf juristische Diskussionen, aber ich biete ihr geduldig Paroli und versuche die Stimmung in eine positive Richtung zu lenken. Ich will ja weder eine Hauspizza noch einen Geschenkkorb vom Verein und meine, dass der Verein ja etwas davon hat, wenn ich vom Ausland hierher komme und ich diesem auf einer internationalen Plattform eine Bühne gebe. Doch ich ernte nur ein Vorschrift ist Vorschrift und, dass es das Mindeste gewesen wäre, wenn ich mir vorab eine Erlaubnis vom Verein eingeholt hätte. Da kann ich mich dann nur kopfschüttelnd umdrehen und mit den Worten "ihr seid aber ein ganz netter Verein" verabschieden. Das Sportliche auf dem Rasen ist für mich danach zur Nebensache geworden. Ich gehe mit den Kids die Fotorunde zu Ende und sehe wie Horváth in der 71.Minute der überraschende Führungstreffer für den PSE Horná Potôň gelingt. Wie italienische Tifosi will ich meinem Unmut dahingehend zum Ausdruck verhelfen, in dem ich zehn Minuten vor Spielende bewusst den Platz verlasse. Schon in der Nähe des Ausgangs, bekommt der FK Zlaté Klasy in der 79.Minute einen Elfmeter zugesprochen, den Keszöcze sicher verwertet. Zwei Minuten später, schon am Eingangsbereich der Sportanlange gelingt Stifter der erneute Führungstreffer für den FK Zlaté Klasy. Die Mannschaft jubelt und ich freue mich innerlich auch sehr. Ich fühle mich an das Sprichwort: "Kleine Sünden bestraft Gott sofort erinnert!" Normalerweise ist es mir egal, wer das Spiel gewinnt, aber heute habe ich mich sehr über die Niederlage des Heimvereins gefreut, der es nach über 3.500 besuchten Plätzen auf eine Liste von bestenfalls einer Hand voll von Vereinen geschafft hat, bei denen ich in der Zukunft immer zum Gegner halten werden. PSE Horná Potôň - FK Zlaté Klasy 2:3 (1:1) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts