Rot Weiss Rankweil Damen - SK Rapid Frauen

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Am Sonntag steht das Auswärtsspiel mit der längsten Anreise auf dem Programm.
Im äußersten Westen Österreichs treten wir in der 15. Runde der Meisterschaft in Vorarlberg gegen die Damen von Rot-Weiss Rankweil an.

Aktuelle Saison:

Für die Rot Weiss Rankweil Damen läuft es diese Saison mit einem Wort: beschissen!

In bisher 14 Spielen konnte lediglich einmal gewonnen und zwei mal remisiert werden. Man liegt mit 5 Punkten abgeschlagen am Tabellenende.

Bereits letzte Saison beendete Rankweil die Saison auf einem der drei Abstiegsränge. Mit 17 Punkten landete man auf Platz 10 und wäre sportlich abgestiegen. Da aber die Absteigerinnen aus der 1. Bundesliga (SPG FC Lustenau / FC Dornbirn Ladies) auf eine Teilnahme in der 2. Frauen-Bundesliga verzichteten und aus der West-Region niemand aufsteigen wollte, konnten die Rankweil Damen in der Liga bleiben.

Nach 14 Runden stand man letzte Saison bei 7 Punkten, also ähnlich wie diese Saison. In den letzten acht Spielen konnten zwar noch 10 Punkte eingefahren werden, für den Klassenerhalt reichte es sportlich wie gesagt jedoch nicht.

Dieser wird auch heuer realistischerweise kaum noch auf sportlichem Wege zu erreichen sein. Ein Punkteschnitt von 0,357 Punkten/Spiel, die schwächste Offensive und die schwächste Defensive sprechen eine eindeutige Sprache.

Die bisherigen Spiele:
Runde 01: 1:2 Heimniederlage gegen USC Landhaus
Runde 02: 1:3 Auswärtsniederlage gegen Wiener Sport-Club
Runde 03: 2:4 Heimniederlage gegen SK Austria Klagenfurt
Runde 04: 1:5 Auswärtsniederlage gegen SK Rapid Frauen
Runde 05: 1:1 zu Hause gegen FC Pinzgau Saalfelden
Runde 06: 1:8 Auswärtsniederlage gegen SVK Wildcats
Runde 07: 2:1 Heimsieg gegen SG Geretsberg/Bürmoos
Runde 08: 0:2 Auswärtsniederlage gegen SV Hirter Kraig
Runde 09: 0:0 zu Hause gegen FC Wacker Innsbruck
Runde 10: 2:5 Heimniederlage gegen LUV Graz
Runde 11: 1:6 Auswärtsniederlage gegen GAK 1902
Runde 12: 0:3 Auswärtsniederlage gegen USC Landhaus
Runde 13: 0:1 Heimniederlage gegen Wiener Sport-Club
Runde 14: 2:3 Auswärtsniederlage gegen SK Austria Klagenfurt

Aktuelle Formkurve:

SK Rapid Frauen:
SSSSSSNSS N S U – SS

Rot Weiss Rankweil Damen:
NNNN – U – NSNUNN N N N

Das Saisonduell in der Hinrunde in Wien konnten wir souverän mit 5:1 für uns entscheiden. Rankweil hatte uns in diesem Spiel nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.
Nach 38. Minuten stand es bereits 4:0. Mehr als der Ehrentreffer in Minute 63. war für Rankweil nicht drin. Jasmin König stellte in der 88. Minute den 5:1 Endstand her.

Die Vorzeichen für das Spiel am Sonntag sind recht klar:

Wir müssen gewinnen, wenn wir weiter um den Aufstieg mitspielen wollen. Aufgrund der Tabellensituation stehen wir vor dem nächsten Pflichtsieg. Normalerweise wäre ich bei dieser Konstellation im Bezug auf Rapid hoch nervös, bei den Frauen mach ich mir da aber weniger Sorgen:D

Ich rechne mit einer konzentrierten Leistung, die für einen Sieg reichen wird. Denke aber schon, dass Rankweil zu Hause stärker ist als auswärts. Alle bisherigen Punkte konnten sie daheim erspielen.

Gespielt wird in Rankweil im Gastrastadion. Das Stadion ist nur ca. 15 Minuten Fußweg vom Bahnhof Rankweil entfernt, falls jemand von euch die Reise mit dem Zug auf sich nehmen möchte:gruen:

Vorbericht ÖFB

Tabelle:
image.png

Top-Torschützinnen:

SK Rapid Frauen:
1. 11 Tore: Jasmin KÖNIG
2.   8 Tore: Lisa RAMMEL
3.   6 Tore: Aldijana MASINOVIC

Rot Weiss Rankweil Damen:
1. 6 Tore: Michaela WALTER
2. 3 Tore: Heike MÜLLER
3. 2 Tore: Tamina KLARIC, Sophie MOSBACH

Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde):
Rot Weiss Rankweil Damen (12.) - SK Rapid Frauen (2.)
2. Frauen Bundesliga, 15. Runde
Sonntag, 22.03.2026, 11:30 Uhr
Gastrastadion Rankweil

Schiedsrichterteam:
SR: Jonas MAYRHOFER
1. Assistent*in: Michael BOSNJAK
2. Assistent*in: Andras HEJECK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Danke für deine Top Vorberichte jede Woche!

Mich würde es ja sehr interessieren, wie das Spiel am vergangenen Wochenende gegen Klagenfurt so gelaufen ist, weil da haben sie den Platz 3 der Tabelle fast einen Sieg abgerungen, trotz knapp 40 Minuten in Unterzahl.

Diese Auswärtsreise (vor allem, weil ein Nachtzug notwendig wäre) ist mir dann doch too much, aber ich weiß zumindest von einer Person, die die Reise von Wien nach Vorarlberg für unsere Rapidlerinnen antreten wird!

Leider wird's auch keinen Livestream geben, somit müssen wir uns wohl mit dem Liveticker begnügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
1 hour ago, vkj said:

Gespielt wird in Rankweil im Gastrastadion. Das Stadion ist nur ca. 15 Minuten Fußweg vom Bahnhof Rankweil entfernt, falls jemand von euch die Reise mit dem Zug auf sich nehmen möchte:gruen:

Zug wurde mit der Bekanntgabe des OPO-Spielplans gebucht, ich hab gewartet ob wir eventuell im Falle des UPO in Altach oder Innsbruck gespielt hätten. :gruen:

1 hour ago, InverserRegista said:

Diese Auswärtsreise (vor allem, weil ein Nachtzug notwendig wäre) ist mir dann doch too much, aber ich weiß zumindest von einer Person, die die Reise von Wien nach Vorarlberg für unsere Rapidlerinnen antreten wird!

Ich bin auch dabei und weiß zumindest von 2 weiteren, die dabei sein werden. Ich vermute, Ilvys Eltern werden auch wieder dabei sein und 4 die bisher fast immer auch auswärts dabei waren. Und hoffentlich schauen auch ein paar vorarlberger und tiroler Rapidler vorbei.

Die weite Anreise macht mir fürs Spiel schon ein bisschen Sorge, in Innsbruck hat man mMn schon ein bisschen die schweren Beine von der Anreise gemerkt. Aber es sollte trotzdem für einen Sieg reichen, Wacker ist doch eine Klasse stärker als Rankweil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
InverserRegista schrieb vor 20 Stunden:

Danke für deine Top Vorberichte jede Woche!
...

Sehr gerne und nichts zu danken!
Ich informiere mich vor den Partien ganz gerne für mich selbst und da kann ich meine Erkenntnisse auch gleich mit euch teilen. Wenns die ein oder andere Person dann auch noch interessiert oder gar motiviert zu den Matches zu gehen, umso besser:D

JR1988 schrieb vor 19 Stunden:

Zug wurde mit der Bekanntgabe des OPO-Spielplans gebucht, ich hab gewartet ob wir eventuell im Falle des UPO in Altach oder Innsbruck gespielt hätten. :gruen:

Ich bin auch dabei und weiß zumindest von 2 weiteren, die dabei sein werden. Ich vermute, Ilvys Eltern werden auch wieder dabei sein und 4 die bisher fast immer auch auswärts dabei waren. Und hoffentlich schauen auch ein paar vorarlberger und tiroler Rapidler vorbei.

Die weite Anreise macht mir fürs Spiel schon ein bisschen Sorge, in Innsbruck hat man mMn schon ein bisschen die schweren Beine von der Anreise gemerkt. Aber es sollte trotzdem für einen Sieg reichen, Wacker ist doch eine Klasse stärker als Rankweil.

Sehr cool! Dann wird sich ja doch eine kleine aber feine Abordnung auf den Weg nach Rankweil machen!:clap:
Ich bin meinen Wochenenddienst auch noch rechtzeitig losgeworden und kann glücklicherweise auch dabei sein:gruen:

Bezüglich Anreise:
Nehme an, unsere Spielerinnen reisen schon am Samstag an? Zumindest hoffe ich das.
Aufgrund des frühen Spieltermins wäre eine Anreise am Sonntag ja kaum realistisch mach- und verkraftbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
2 hours ago, vkj said:

Sehr gerne und nichts zu danken!
Ich informiere mich vor den Partien ganz gerne für mich selbst und da kann ich meine Erkenntnisse auch gleich mit euch teilen. Wenns die ein oder andere Person dann auch noch interessiert oder gar motiviert zu den Matches zu gehen, umso besser:D

Sehr cool! Dann wird sich ja doch eine kleine aber feine Abordnung auf den Weg nach Rankweil machen!:clap:
Ich bin meinen Wochenenddienst auch noch rechtzeitig losgeworden und kann glücklicherweise auch dabei sein:gruen:

Bezüglich Anreise:
Nehme an, unsere Spielerinnen reisen schon am Samstag an? Zumindest hoffe ich das.
Aufgrund des frühen Spieltermins wäre eine Anreise am Sonntag ja kaum realistisch mach- und verkraftbar. 

Bin mir eigentlich sicher, dass das Team am Samstag anreisen wird, wurde ja in Klagenfurt, und Innsbruck glaub ich auch, so gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Nachtzug mit zumindest 5 gesehenen Rapidfans und hoffentlich einem 6., der am Nachmittag beim Spiel der 2er gesagt hat, dass er auch den Zug nimmt, hat vor kurzem Wien verlassen.:gruen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Freier 5€ Eintritt und gespielt wird am Kunstrasenplatz.

bearbeitet von JR1988
Doch noch wer zum kassieren gekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

34. Min 1:0 Rauter :clap:

Assist Jasmin König, glaube ich:confused:

36. Min 2:0 Rauter 

Assist Bitti

bearbeitet von vkj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag