[Bilder] AC Mestre - FC Obermais 3:1 (3:1)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Der Schlusspunkt dieses Italienwochenendes sollte in Mestre steigen, wo es im Stadio Francesco Baracca in der 19.Runde der viertklassigen Serie D - Girone C zum ungleichen Duell zwischen dem AC Mestre und dem aus Meran stammenden FC Obermais kommen sollte. Während die Gastgeber eine Rückkehr in die Drittklassigkeit anstreben, ist es für die Gäste aus Südtirol der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte überregional in der Serie D spielen zu können.

Dementsprechend steht Mestre an dritter Stelle in der Tabelle, während Obermais schon viel Lehrgeld zahlen musste und sich mit lediglich zwölf Punkten an vorletzter Stelle befindet. Doch das Sportliche ist für unseren Besuch heute eher nebensächlich, denn wir wissen, dass sowohl Mestre als auch Obermais über gute Fanszenen verfügen und diese waren heute ausschlaggebend für die Auswahl dieses Spiels.

Es finden sich an diesem Sonntagnachmittag wohl um die 400 Besucher im Stadion ein. Während es für Mestre eher ein normales Heimspiel ist, in dem man einen ordentlichen aber jetzt nicht übermäßig großen Block stellt, kommt Obermais mit einem Fanbus und Unterstützung vom FC Wacker Innsbruck nach Venedig und kann somit einen Block von rund 50 Tifosi bilden. Dieser Block findet sich auf dem Eck der Haupttribüne ein, weil die Hintertortribüne, genauso wie die Gegengerade im Stadion, derzeit nicht als Zuschauerbereich zugelassen sind.

Der Block ist bloß provisorisch mit Absperrbändern abgetrennt und daher begeben wir uns auch direkt neben den Block, wo wir die Stimmung am besten einfangen können. Diese ist wirklich toll, denn Obermais singt die meisten Lieder auf Deutsch, allerdings ganz im italienischen Stil. Auch die Untermalung mit den Fahnen und das Zünden von Bengalos, Blinkern und Krachern wäre bei Ultras aus Apulien nicht anders.

Sportlich läuft es für Obermais anfangs wie befürchtet, denn Corti bringt Mestre bereit nach 17 Minuten in Führung. Doch die Gäste schlagen in der 28.Minute zurück, als Ghiotti der Ausgleich gelingt. Im Sektor der Gäste herrscht Ekstase und viele Tifosi jubeln auf dem Zaun. Mit dem haben selbst die Ordner und anwesenden Carabinieri nicht gerechnet.

Doch mit der Herrlichkeit im Spiel der Südtiroler ist es nur vier Minuten später wieder vorbei, denn Corti wird bei einem Eckball sträflich alleine gelassen und erzielt per Kopf in der 32.Minute die erneute Führung Mestres. Als Marcandella in der 39.Minute den herauseilenden Tormann der Gäste zum 3:1 überheben kann, sind hier die Weichen auf Heimsieg gestellt.

Auch wenn Obermais brav mitspielt, sind es dann eben solche vermeidbaren Fehler, die einem im höherklassigen Fußball um die Früchte der Arbeit bringen. Abgesehen davon braucht man gegen einen übermächtigen Gegner auch das nötige Spielglück, um Bestehen zu können und dieses hatte Obermais in der 53.Minute auch nicht, als in einer ähnlichen Situation wie beim 3:1 für Mestre der Ball an die Unterkante der Latte geht und wieder ins Feld zurückspringt.

Mestre verwaltet in der letzten halben Stunde diesen Vorsprung und bringt diesen auch problemlos über die Zeit. Daran ändert auch die Einwechslung des Slowaken Nikolas Spalek nichts. Dieser war einst Meister mit Zilina und kommt auch über 100 Einsätze in der Serie A. Ob er Obermais zum Klassenerhalt führen kann, wird er wohl gegen einfachere Gegner als den heutigen beweisen müssen.

Wir waren jedenfalls begeistert vom Auftritt der Fanszene Obermais und nehmen daher einen Besuch auf der heimischen Lahn und hoffentlich auch einen weiteren Auswärtsauftritt in der Serie D in unsere Planungen auf. Danach geht es leider schon wieder zurück in Richtung Tarvis, wo gegen 19:00 Uhr die Grenze zu Österreich passiert wurde. Nachdem Kärnten bei zweistelligen Minustemperaturen durchquerte wurde, kam man dann über das Murtal und den Semmering gegen 23:00 Uhr wieder zurück in die Heimat.

AC Mestre - FC Obermais 3:1 (3:1)

DSC07507.JPG

DSC07511.JPG

DSC07518.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Jetzt 100€ Wett-Credits sichern

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.