[Bilder] NK Oriolik Oriovac - NK Zadrugar Oprisavci 5:1 (4:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Da die Herbstferien begonnen haben, stand wieder ein Familienbesuch in Ungarn am Plan und beim Durchsuchen der Spielpläne war bereits klar, dass man einen Samstagsdoppler nur schaffen kann, wenn man das Abendspiel im doch weit entfernten Nova Gradiška besucht. Auf dem direkten Weg über Požega wäre um 15:00 Uhr ein Spiel in Jakšić in der fünftklassigen Međužupanijska Liga Požega-Slavonski Brod (MŽNL PŽ-SB) in den Ansetzungen gewesen. Nur blöd, dass Jakšić eine Dreiviertelstunde von Nova Gradiška entfernt liegt und man daher das Risiko einer Punktlandung nicht eingehen wollte. Als Alternative gab es noch das Spiel des NK Požega, der sechstklassig, aber eben nicht das Stadion des Viertligisten NK Slavonja Požega bespielt, aber zehn Minuten näher an Nova Gradiška liegt.

Da beide Möglichkeiten nicht das Gelbe von Ei waren, fand man heraus, dass der Tabellenführer der MŽNL PŽ-SB, der NK Oriolik Orivac ebenfalls ein Heimspiel hatte. Da in Oriovac ein schmuckes Stadion steht und man bloß einen Umweg von 20 Kilometern und danach eine kurze Strecke auf der Autobahn um € 1,50 zurücklegen musste, waren die Mehrkosten für dieses Spiel überschaubar, sodass sich logischerweise das bessere Stadion samt designiertem Aufsteiger in die kroatische Treća NL Istok durchsetzte.

So ging es über die Grenze bei Donji Miholjac, wo sich ebenfalls ein sehenswertes Stadion befindet, in dem Fünftligafußball geboten wird, Našice und Pleternica nach Oriovac. Rund 1.500 Menschen leben direkt im Ort und in der Gemeinde sind es knapp unter 5.000, also ist es hier, unweit der Save und der Grenze zu Bosnien und Herzegowina, doch ziemlich beschaulich. Dennoch habe ich nach meiner Ankunft viel Zeit und begebe mich auf eine Ortsrunde, ehe ich ins Stadion des NK Oriolik gehe, wo sich zur 10.Runde in der MŽNL PŽ-SB rund 150 Besucher einfinden, um dem Spiel gegen den NK Zadrugar Oprisavci beizuwohnen.

Die Gäste stammen aus einem Vorort Slavonski Brods und sind in der Tabelle an zehnter Stelle wiederzufinden. Dass der Gastgeber als Tabellenführer klarer Favorit ist, ist zwar klar, aber es war schon erschreckend anzusehen, wie unterlegen der NK Zadrugar in den ersten 45 Minuten in dieser Begegnung war und dieser Verein keineswegs ein abgeschlagenes Schlusslicht der Liga ist.

Maroš trifft bereits nach zwei Minute sehenswert per Halbvolley, aber dem Doppelschlag durch Chidi Bolu und Otu in der 25.Minuten gehen schwere Patzer in der Defensive voraus. Als auch Marić in der 42.Minute trifft und die Hintermannschaft der Gäste abermals schlecht aussieht, denke ich daran, dass der Ground mit der schönen Haupttribüne für diesen unausgeglichen Kick entschädigt.

In den zweiten 45 Minuten bleibe ich auf der Tribüne und sehe, wie Maroš abermals ohne viel Gegenwehr den fünften Treffer für das Heimteam erzielt. Wir schreiben erst die 53.Minute und somit bahnt sich ein Debakel für den NK Zadrugar an. Dieser kann sich danach beim NK Oriolik bedanken, dass dieser kräftig durchwechselt und seine Chancen absolut fahrlässig vergibt.

In der nicht geforderten Defensive ist man auch schleißig und lässt so den Ehrentreffer der Gäste durch Blažević in der 72.Minute durch einen Weitschuss zu. Immerhin lässt Schiedsrichter Arambašić nicht viel nachspielen und pfeift diese Begegnung pünktlich ab.

Der NK Oriolik gewinnt klar und bleibt somit voll auf Kurs Viertklassigkeit. In der MŽNL PŽ-SB gibt es in dieser Saison wohl nur eine Mannschaft, die dem Tabellenführer das Wasser reichen kann und dies ist der NK Sloga Nova Gradiška. Während der NK Oriolik diese drei Punkte noch vor der Tribüne feiert, brechen die Fans des NK Zadrugar wieder in Richtung Slavonski Brod auf. Ich muss hingegen auf die Autobahn in Richtung Zagreb, um pünktlich zum Anpfiff nach Nova Gradiška zu kommen.

NK Oriolik Oriovac - NK Zadrugar Oprisavci 5:1 (4:0)

DSC03078.JPG

DSC03099.JPG

DSC03109.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag