[Bilder] SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau - Union Reichenthal 1:4 (1:2)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Am Nachmittag ist der erste Halt auf der Mühlviertler Alm Unterweißenbach, wo Andi Sto. das Auto verlässt und per pedes zum Sportplatz geht, während ich mich mit den Kindern zusammen wieder bergauf nach Kaltenberg fahre, wo an diesem Nachmittag das Spitzenspiel der 2.Klasse Nordmitte im Oberösterreichischen Fußballverband steigt, denn der Tabellenführer aus Reichenthal ist bei der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau, die ihrerseits auf Platz zwei der Tabelle zu finden ist, zu Gast.

Mit dem Sportplatz in Kaltenberg habe ich nun alle drei Spielstätten der SPG WKL besucht. War ich ziemlich genau vor einem Jahr in Weitersfelden, habe ich Liebenau schon vor einigen Jahren besucht, als Unterweißenbach dorthin ausgewichen ist, als man den eigenen Sportplatz umgebaut hat. Das ist eigentlich ein passender Kreisschluss für heute.

225 Besucher finden sich schließlich am Sportplatz in Kaltenberg ein. Dieser verfügt zwar über keine überdachte Tribüne, ist aber schon in die Landschaft der Mühlviertler Alm eingebettet. Entlang der Straße, die mit einer Kurve ab der Mitte des Sportplatzes abbiegt hat man sogar einige tolle Plätze aus erhöhter Position.

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Jamak fackeln die Gäste der Union Reichenthal nicht lange und gehen durch Pühringer bereits in der ersten Minute in Führung. Es sollte für die SPG, die in er vergangenen Saison aus der 1.Klasse Nordost abgestiegen ist, noch schlimmer kommen, denn in der achten Minute gibt es Elfmeter für Reichenthal und den Strafstoß versenkt Landl sicher zum 2:0. Wenige Minuten später treffen die in violett spielenden Gäste noch die Latte.

Auf der Gegenseite ist Hennerbichler in der 18.Minute erfolgreich und sorgt für den Anschlusstreffer der Gastgeber, die danach auch einen Aluminiumtreffer verzeichnen. Doch danach verläuft das Spiel bis zur Pause ruhig und so geht es zum Grillstand, wo der Verein natürlich durch meine Konsumation auch finanziell unterstützt wird. Ob mein Bericht neutral ist und den Verein "ins rechte Licht rückt", müssen andere beurteilen, aber ich denke einmal, dass er zumindest sprachlich verständlich ist.

Da unser Hunger noch nicht gestillt ist, schlagen wir ein weiteres Mals am Bosnastand zu. Ein weiteres Mal geschlagen ist Reichenthals Keeper in der 70.Minute, doch ein Verteidiger klärt akrobatisch auf der Linie und verhindert somit den Ausgleich der SPG WKL. Wie es der Fußball so will, fällt nahezu im Gegenzug in der 73.Minute der dritte Treffer Reichenthals durch Mittermüller, wodurch diese Partie zu Gunsten des Tabellenführers entschieden ist.

Die mitgereisten Fans werden schon übermütig und meinen, dass die Spieler der SPG "woache Knia hobn, weu se imma so leicht foin!" Sie fordern auch von ihrem Stürmer: "Moch amoi an Plärra und ziag o!" Dies beherzigt Darena in der 88.Minute als er mit dem 4:1 für den Schlusspunkt am heutigen Nachmittag sorgt. Durch das klare Ergebnis geht in Richtung der Gastgeber die Schmähung: "Ned amoi gegen Reichenau hommas so leicht ghobt, wia heit!" Und Reichenau ist bekanntlich der Prügelknabe in dieser Spielklasse.

Wie verfolgen hier noch den Reichenthaler Jubel, die ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigen konnten, ehe wir Kaltenberg wieder verlassen und Andi Sto. in Unterweißenbach wieder aufnehmen. Danach durchqueren wir zügig die Mühlviertler Alm und den Strudengau, sodass Andi mit einer Punktlandung seinen Zug in Ybbs noch erreichen konnte.

SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau - Union Reichenthal 1:4 (1:2)

DSC02924.JPG

DSC02934.JPG

DSC02965.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag