[Bilder] Almenland Rabbits - Freienstein-Trofaiach Soccer Ladies 1:4 (0:3)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Es ist auch schon wieder bald zehn Jahre her, dass der USV Arzberg in der steirischen Unterliga Ost für Furore sorgte. 2018 fusionierte man mit den Nachbarn aus Passail und seither wurde der Platz in Arzberg kaum mehr bespielt. Erst nachdem Passail/Arzberg seinerseits mit Fladnitz zum FC Almenland zusammenging, gab es wieder Fußball in Arzberg. Allerdings spielten dort bloß die jüngsten Nachwuchsteams und hobbymäßig die Frauen über das Kleinfeld.

Mit der Saison 2025/26 wurde der Frauenfußball auf professionellere Beine gestellt und der FC Almenland meldete eine Mannschaft in der Frauenoberliga Nord an. Zwar spielte man einige Spiele auch in Fladnitz oder Passail, jedoch ist Arzberg nun so etwas wie der Hauptaustragungsort der Frauenspiele. Da aber eine Saison bei den Frauen im StFV nicht besonders viele Spiele umfasst, sollte das dritte Antreten in Arzberg auch das letzte in diesem Herbst sein.

Nachdem ich Andi Sto. in der Grazer Altstadt treffe und wir noch gutbürgerlich in der Sackstraße einkehren, geht es wohl gesättigt über den Schöckl ins Almenland, wo wir mehr als zeitgerecht den Sportplatz in Arzberg erreichen. Wir begeben uns noch auf eine kurze Runde durch den Ort, ehe auch onkelandy am Sportplatz eintrifft und ebenfalls die Begegnung der Almenland Rabbits gegen die Freienstein-Trofaich Soccer Ladies beiwohnt.

Der Platz in Arzberg befindet sich am Beginn der Raabklamm und ist idyllisch in der hügeligen Landschaft eingebettet. Von der Gegenseite hat man auch einen gute Blick auf den Ortskern samt Pfarrkirche. Sportlich ist diese Begegnung eine klare Sache für die Gäste aus der Obersteiermark. Das neuformierte Team der Rabbits konnte bislang erst einmal Anschreiben und einen Punkt gegen die Kickerinas aus Peggau holen. Neben Peggau ist wohl nur nur mehr Weinitzen sportlich in Reichweite, um Punkte einfahren zu können.

Die Offensivkraft der Gäste, die Polin Iga Botuszanska, wirbelt die Defensive der Rabbits das eine oder andere Mal kräftig durcheinander, aber sie scheitert oftmals an ihrem schwachen Abschluss. Als der Trainer der Soccer Ladies ob der vielen vergebenen Chancen schon unrund wird, trifft Kügerl in der 22.Minute nach einem Eckball. Danach zeigt Botuszanska mit ihren Toren in der 31. und 40.Minute endlich, dass sie, wie ihre Namensvetterin Iga Świątek, auch Big Points verwandeln kann.

Vor 35 Zuschauern werden beim Stande von 3:0 für Freienstein-Trofaich die Seiten gewechselt und in den zweiten 45 Minuten ändert sich nur wenig am Spielverlauf. Die Defensive der Rabbits bekommt Botuszanska eigentlich nie in den Griff, aber die Polin ist nach dem Seitenwechsel erneut ein Chancentod. Onkelandy meint nur: "Gfreits die Iga nimma, weil ondas konn I ma des ned eakläan, wieso do ka Toa meha foit!"

Erst in der 81.Minute gelingt Botuszanska ein weiterer Treffer, doch sie weiß selbst, dass sie heute einige Male öfters anschreiben hätte müssen. Auf der Gegenseite gelingt den Almenland Rabbits durch Alexandra Hödl zwei Minuten später der doch überraschende Ehrentreffer. Dieser wird gebührend gefeiert und so gibt es vor dem Abpfiff durch Schiedsrichter Xheka doch ein Erfolgserlebnis für die Gastgeberinnen.

Es bleibt zu hoffen, dass man hier am Aufbau der Frauenmannschaft weiterarbeitet. Mit einer Stabilisierung der Defensive gibt es noch ein ordentliches Steigerungspotential, zumal Botuszanska zu einfach und zu oft durch die Mitte aufs Tor zulaufen hat können.

Während onkelandy noch im Almenland bleibt und sich um 18.00 Uhr in Passail Almenland II anschaut geht es für uns mit dem Ground in Arzberg im Gepäck in STS-Manier "zruck übern Semmering", denn der Platz in Mariatrost um 17.00 Uhr war keine Alternative, weil man da mindestens 20 Minuten verpasst hätte. Schade nur, dass Kirchbach sein Spitzenspiel gegen Saßtal vor 300 Besuchern von 18.00 Uhr auf 16.00 Uhr vorverlegt hat. Aber wenn es darum geht einen seltenen Ground zu machen, dann erhält dieser natürlich den Vorzug.

Almenland Rabbits - Freienstein-Trofaiach Soccer Ladies 1:4 (0:3)

DSC02302.JPG

DSC02310.JPG

DSC02377.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.