[Bilder] TSV DJK Oberdiendorf - SV Bischofsmais 4:0 (1:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Mehr als pünktlich erreichen wir, nach der Durchquerung Passaus, das zu Hauzenberg gehörende Oberdiendorf. Der örtliche TSV DJK Oberdiendorf spielt zwar zwei Ligen unter dem Krösus der der Region, nämlich Sturm Hauzenberg, aber die siebtklassige Bezirksliga Niederbayern Ost erreicht man auch nicht einfach durch Untätigkeit. Übrigens sagt hier niemand Oberdiendorf, denn der Ort wir allgemein als "Deandorf" bezeichnet und damit es sich auch jeder merkt, steht es auch so auf dem Rücken der Trikots des Heimvereins. Wohl auch eine Idee für das in Salzburg liegende Dienten, das ja auch "Deanten" ausgesprochen wird.

200 Besucher finden sich heute in der Sportanlage Oberdiendorf ein, die über eine moderne Tribüne und auf der Gegenseite über eine idyllische Hangtribüne verfügt. Nachdem ich vor dem Spielbeginn noch ein Foto von der Haupttribüne mache, werde ich neben selbiger gleich in Empfang genommen und gefragt, ob ich zur Autobesatzung des Wagens mit dem österreichischen Kennzeichen gehöre. Ich bejahe und bekomme tatsächlich nette Worte über meinen Besuch gesagt, denn man findet es toll, dass wir doch den weiten Weg durch Österreich hierher genommen haben.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Penzkofer trifft der TSV DJK Oberdiendorf in seinem Auftaktspiel der heurigen Saison der Bezirksliga Niederbayern Ost auf den Aufsteiger SV Bischofsmais. Die bei Regensburg beheimateten Gäste werden auch von einer Vielzahl von Fans begleitet und die sind vom Dach der Sportanlage angetan. "So was warad a bei uns a feine Gschicht!" meinen sie unisono. Dazu muss man sagen, dass der Platz in Bischofsmais gar nicht so schlecht aussieht, aber es dort eben nur eine unüberdachte Tribüne gibt.

Schlecht sieht die Hintermannschaft der Bischofsmaiser in der 20.Minute aus, als Stemplinger zur Oberdiendorfer Führung trifft. Ein Fan wird ganz übermütig und jubelt lautstark: "So gehört des gmocht! An Aufsteiga muaßt oafoch schlogn." Aber so schlecht spielen die Bischofsmaiser bis zur Pause gar nicht mit und es fallen bis dahin auch keine weiteren Treffer mehr.

Nach dem Seitenwechsel hat Oberdiendorf das Heft aber ganz klar in der Hand und erspielt sich Chance um Chance. Oftmals rettet der Keeper in höchster Not, aber bei den Treffern von Schwarz (62. und 64. Minute) hat er keine Abwehrmöglichkeit. Als eine Minute später (65.) Mauritz auf 4:0 für Oberdiendorf stellt, ist die Niederlage der Gäste amtlich. Nach diesen vier Horrorminuten ist der Nachmittag für Bischofsmais jedenfalls gelaufen.

Da die Gastgeber bereits am Mittwoch wieder in Mauth antreten müssen, schalten sie in der Schlussphase auch zwei Gänge zurück und verwalten dieses Ergebnis ohne Mühe. Während Oberdiendorf ein Auftakt nach Maß gelingt, muss sich Bischofsmais noch steigern, denn mit solchen Leistungen wird man es in der Bezirksliga schwer haben.

Für uns endet damit der Ausflug zum Saisonauftakt in Niederbayern und es geht über die Grenze bei Oberkappel und über das Obere Mühlviertel weiter nach Linz. Dort kommen wir wieder auf die Autobahn und bald wieder zurück in heimische Gefilde.

TSV DJK Oberdiendorf - SV Bischofsmais 4:0 (1:0)

DSC03992.JPG

DSC04049.JPG

DSC04061.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag