[Bilder] Futbalová Akadémia Matúšova zem Horné Saliby/Tomášikovo - FK Jelka 5:4 i.E. (2:2, 1:2)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Beim Durchforsten der slowakischen Spielpläne stieß man unverhofft auf die Zimná Liga des ZsFZ, also die Winterliga des Westslowakischen Fußballverbandes. Wie zu erwarten war, findet diese ausschließlich auf Kunstrasenplätzen und zumeist auf Annexplätzen größerer Stadien in der gesamten Westslowakei statt. Allerdings finden in der Ostgruppe auch Spiele im Tréningové centrum Radava statt. Dieses befindet sich einige Kilometer nördlich von Nové Zámky und verfügt sogar über einen Ausbau auf drei von vier Seiten.

Da an diesem Sonntag das Semifinale der Ostegion der Westslowakei hier ausgetragen wurde, war dies ein guter Anlass die rund 190 Kilometer in den Osten in Angriff zu nehmen, um dem Spiel zwischen der Futbalová Akadémia Matúšova zem Horné Saliby/Tomášikovo und dem FK Jelka beizuwohnen. Beide Vereine spielen in der VI. Liga Juh des ZsFZ, wobei Jelka dort überlegener Tabellenführer ist. Da aber die FAMZ Horné Saliby/Tomášikovo dort auch an dritter Stelle steht, ist heute eine spannende und ausgeglichene Begegnung zu erwarten.

Da beide Mannschaften, die nahezu 100 Kilometer hierher zurücklegen mussten, auch auf Fanunterstützung zurückgreifen können, verfolgen rund 70 Besucher dieses Semifinale der Winterliga. Die Futbalová Akadémia Matúšova zem Horné Saliby/Tomášikovo macht von Beginn an Druck und somit ist der Führungstreffer durch Pavlovič in der 19.Minute mehr als verdient. Doch das ständige Pressing kostet viel Kraft und so schafft es Jelka das Ergebnis noch vor der Pause durch Treffer von  Huszár (26.) und Kocka (33.) zu drehen.

Nach dem Seitenwechsel wird die bis dahin scheinende Sonne durch dichte Wolken verdeckt und die Futbalová Akadémia Matúšova zem Horné Saliby/Tomášikovo kommt wieder besser ins Spiel. Mit einem sehenswerten Weitschuss gelingt Švajda in der 63.Minute der Ausgleich. Beide Teams haben danach noch gute Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, aber es bleibt schließlich beim 2:2 nach 90 Minuten.

Da es eine Entscheidung geben muss, wer hier am nächsten Samstag um Platz 3 oder den Titel spielen wird, kommt es zu einem Elfmeterschießen. Jelkas dritter Schütze versucht es mit einem "Panenka" zum Erfolg zu kommen, aber er scheitert dabei kläglich und lupft den Ball sogar über das Tor. Da ansonsten alle Schützen sicher verwandeln, kann der zehnte Schütze die Entscheidung bringen. FAMZ Horné Saliby/Tomášikovos Stürmer schießt eher schwach und flach in die rechte Ecke. Jelkas Tormann taucht ab und kann den Ball kurz mit der Schulter blockieren. Allerdings hat der Ball noch so viel Drall, dass er sich wieder lösen kann und über die Linie kullert.  Damit ist Jelka in diesem dem Bewerb nicht im Finale um die Winterkrone.

Auf der Heimreise machen wir in der Slowakei noch einen Tank- und einen Einkaufsstopp, ehe wir uns wieder nach Österreich begeben. Aber der Startschuss für slowakische Unterhaus fällt bereits nächste Woche, sodass man nicht lange auf die dortige Frühjahrssaison warten muss.

Futbalová Akadémia Matúšova zem Horné Saliby/Tomášikovo - FK Jelka 5:4 i.E. (2:2, 1:2)

DSC02459.JPG

DSC02474.JPG

DSC02562.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.