Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 14. Januar Nach fast 12 Jahren ohne Fußball in England wagte ich den Schritt zurück auf die Insel, denn das FA-Cup-Wochenende überzeugte nicht nur mich, sondern auch meine beiden Mitfahrer Andi M. und Martin, die an diesem Donnerstag allerdings die Fahrgemeinschaft in Chesterfield wieder verließen und mit dem Zug nach Liverpool weiterreisten, wo sie am Abend das letzte Drittrundenspiel im FA-Cup von Everton im Goodison Park besuchen konnten. Ich machte mich hingegen die letzten Kilometer alleine auf nach Sheffield, wo ich bei einem Quartier unweit der Bramall Lane, dem Stadion von Sheffield United, eincheckte. Auch wenn es von dort nur ein kurzer Fußmarsch war, war dieser nicht ungefährlich, zumal hier vor einiger Zeit Schnee gefallen ist und die Straßen zwar geräumt wurden, die Gehsteige jedoch nicht. So mühte man sich über Eisplatten bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zum Stadion, wo um 19.00 Uhr das FA-Cupspiel gegen Cardiff City stattfinden sollte. Beide Teams sind zwar Ligarivalen in der englischen Championship, doch während die Gastgeber aus Sheffield mittendrin im Kampf um den Wiederaufstieg in die Premier League sind, steht Cardiff als 23. der Tabelle derzeit auf einem Abstiegsplatz in die drittklassige League One. Da für die Blades aus Sheffield nur der Aufstieg zählt und es wirklich bitterkalt ist, kommen heute nur 6.126 Zuschauer ins Stadion, das ein Fassungsvermögen von 32.050 hat. Die Bluebirds aus dem walisischen Cardiff kommen sehr gut ins Spiel und haben in der Anfangsphase gleich einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Diese fiel dann auch in der 19.Minute, als nach einem Schnitzer in der Defensive der Blades, Asford an den Ball kommt, alleine aufs Tor läuft und eiskalt den Ball im kurzen Eck versenkt. Von Sheffield kommt erst nach dem Seitenwechsel eine wirklich gute Möglichkeit, aber diese brachte beinahe den Ausgleich, zumal Burrows von der Strafraumgrenze den Ball an die Stange schlenzte. Ansonsten war Cardiff eigentlich näher dran am zweiten Treffer. Erst in der Schlussphase stemmt sich Sheffield United gegen die Niederlage, aber die Bluebirds konnten den Angriffen der Gastgeber standhalten und mit diesem knappen Vorsprung eine Runde weiterziehen. Sehr zur Freude der rund 200 mitgereisten Fans aus Cardiff. Da beide Mannschaften aufgrund der Tabellensituation einige Stammkräfte schonten, wurde heute auch kein Fußballleckerbissen geboten. Auch wenn sich die Kulisse dem Spiel anpasste, war der Besuch der Bramall Lane doch ein Besonderer, zumal das Stadion als ältestes noch Im Profifußball bespielten Stadion der Welt gilt. Es wurde bereits 1855 gebaut und war am 29.12.1862 der Austragungsort des Spiels zwischen dem FC Sheffield und dem FC Hallam, das als erstes Fußballspiel der Moderne gilt. Mit diesen tollen Eindrücken sollte am Freitag ein weiterer geschichtsträchtiger Verein besucht werden, nämlich Bradford Park Avenue. Aber die Wetterbedingungen ließen sowohl in Bradford als auch in der Umgebung von 150 Kilometern - von der zweiten walisischen Liga auf Kunstrasen bis zur Premier League 2 in York - kein Spiel am nächsten Tag zu, sodass es fußballerisch erst wieder am Samstag weitergehen sollte. Sheffield United FC - Cardiff City FC 0:1 (0:1) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts