Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 2. Dezember 2024 Da Ende November noch alle höheren Ligen Kroatiens im Spielbetrieb sind, lohnte sich diesmal ein Blick in die Ansetzungen, war es doch möglich noch einige Spiel in und um Kroatiens Hauptstadt Zagreb zu besuchen. In Kroatien gibt es der Öfteren in der zweiten und dritten Liga bereits Freitagsspiele am Nachmittag und da der NK Kustošija eben am letzten Freitag im November 2024 bereits um 13:30 Uhr gegen den NK Karlovac 1919 antrat, machten sich Andi M., der dankenswerter Weise das Steuer für diese Fahrt übernommen hat, und meine Wenigkeit in der Früh auf, um uns in Richtung Süden zu begeben. Auch wenn wir in Zagreb schon der Verkehr ins Wochenende spüren, erreichen wir das sich im Westen der Stadt befindliche Kustošija zeitgerecht und begeben uns nach einer kleinen Jause zum Stadion des NK Kustošija. Gerade einmal 120 Besucher finden sich hier ein, um diesem Spitzenspiel der drittklassigen Druga Liga beizuwohnen. Beide Teams waren schon in der vergangenen Saison in der Spitzengruppe der Tabelle, wobei der NK Kustošija als Vizemeister nur knapp am Aufstieg in die zweitklassige Prva Liga scheiterte. In dieser Saison ist Kustošija nur im oberen Mittelfeld der Tabelle klassiert, hingegen könnte sich der NK Karlovac 1919 mit einem Sieg in Zagreb noch zum Herbstmeister küren. Die Temperaturen sind hier zwar mild, aber der Rasen ist aufgrund der Regenfälle unter der Woche nahe an der Grenze zur Unbespielbarkeit. Das merken die Zuschauer insbesondere in den ersten 45 Minuten, in denen es aufgrund der Platzverhältnisse weder zu guten Spielzügen noch zu vernünftigen Torabschlüssen kommt. Nach dem Seitenwechsel ist der NK Kustošija dann das bessere Team und reklamiert einige Minuten nach dem Wiederbeginn einen Treffer für sich. Ein Ball kullert Richtung Linie des Tores von Karlovac, wo ihn ein Verteidiger klären kann. Zuerst jubeln kurz die Spieler der Heimelf, dann die Verteidiger der Gäste. Im Zuge des Jubels der Karlovacer Verteidiger stürmen die Spieler Kustošijas zum Linienrichter und reklamieren einen Treffer. Ich kann ihren Unmut verstehen, denn ich hätte den Ball auch im Tor gesehen. Da ich mich aber bei der Seite der Tribüne, die zum auf der Hintertorseite liegenden Bistro Lampion geht, befinde und der vermeintlich Treffers auf die Hintertorseite der Bahnstrecke fiel, muss ich wohl auf die Augen von Schiedsrichter Mateo Erceg vertrauen. Mit dem Gesang "Ija, ija, Kustošija!", das melodisch dem "Ria, ria, Hungaria!" gleicht, versuchen die Heimfans ihre Mannschaft noch zum Sieg zu bringen. Aber auch mit "Ajmo Plavi!"-Sprechchören versucht man die Spieler des NK Karlovac zum Durchhalten zu bringen. Die Schlussphase verfolge ich dann von der Gegenseite, die nur für VIPs und Offizielle zugänglich ist, aber der Ordner zeigte sich sichtlich erfreut, dass hier einmal ein ihm unbekanntes, nicht kroatisch sprechendes Gesicht vorbeischaut, denn er gibt mir ohne mit der Wimper zu zucken eine orange Weste, damit ich auch von der Gegenseite ein paar Bilder machen kann. Auf dem Rasen ist dann auch bald Schluss. Der NK Kustošija hat in der Nachspielzeit noch eine gute Chance auf den Siegestreffer, sodass man beim NK Karlovac 1919 nicht unglücklich über dieses 0:0 und den Punktgewinn ist, auch wenn man nun nicht Herbstmeister geworden ist. Wir begeben uns danach zum Einkaufen für das Frühstück und zur Pfandrückgabe in den angrenzenden Stadtteil Rudeš, ehe wir in den nahen Stadtteil Jarun (in beiden Stadtteilen spielen übrigens Zweitligisten) weiterfahren. Dort beziehen wir dann unser Quartier für die kommende Nacht. NK Kustošija - NK Karlovac 1919 0:0 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts