[Bilder] NK Slavonac Nova Kapela - NK Papuk Velika 1:0 (0:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Von Pleternica ging es nun weiter in Richtung Südwesten, wo sich bereits in der Gespanschaft Brod-Posavina der Ort Nova Kapela befindet. In der dicht besiedelten Region zwischen Nova Gradiska und Slavonski Brod sind daher auch viele höherklassige Vereine beheimatet. Verkehrstechnisch ist diese Region auch perfekt an die A3 und die Bahnlinie Zagreb-Belgrad angebunden und die Bahntrasse sollte auch ein markantes Merkmal am Stadion in Nova Kapela sein, verläuft diese doch direkt am Spielfeld vorbei.

Ansonsten ist das Stadion in Nova Kapela erst auf den zweiten Blick schön, denn aus der Nähe betrachtet, sieht die sich über die gesamte Längsseite erstreckende und dreireihige Tribüne schon ganz gut aus. Ein paar mehr Sitzschalen könnten noch angebracht werden, aber da die meisten Besucher hier sowieso die Stehplätze im Anschluss an die Tribüne bevorzugen, wäre dies nicht wirklich sinnvoll.

Der NK Slavonac Nova Kapela spielt übrigens in der fünftklassigen MŽNL SB-PŽ, in der die Regionen um Slavonski Brod und Požega zusammengefasst sind. Jetzt mag man glauben, dass man hier keine Teams mehr kennt, aber Kutjevo, Nova Gradiška und Oriolik haben erst vor Kurzem eine Spielklasse höher gespielt, wobei ich Kutjevo sogar besucht habe. Selbst Gornja Vrba ist mir ein Begriff, habe ich dieses Team sogar im Vorjahr im Cup auswärts gesehen.

Der Verein, der in dieser Liga im bekanntesten Stadion spielt, ist der heutige Gegner des NK Slavonac, nämlich der NK Papuk Velika. Der Vorgängerverein NK Kamen Ingrad Velika spielte in den 2000er Jahren sechs Saisonen in höchsten kroatischen Spielklasse und qualifizierte sich damals sogar einmal für den Europapokal. 2008 wurde der Verein nach dem sportlichen Abstieg samt weiterem Zwangsabstieg aufgelöst und der NK Papuk neu gegründet. Die Heimstätte blieb jedoch unverändert das 8.000er Stadion in Velika.

In der Liga hält der Verein am Rande des Papuk-Gebirges nur mehr schlecht als recht mit und man liegt ziemlich einzementiert an vorletzter Stelle. Anders gestaltet sich die Lage beim NK Slavonac, der in der Liga in der oberen Tabellenhälfte mitmischt und daher vor 80 Besuchern heute auch der Favorit ist.

Doch in den ersten 45 Minuten sind spielerische Höhepunkte eher selten. Dies macht aber nicht wirklich etwas aus, denn der nahende Sonnenuntergang zwingt mich sowieso die zahlreichen sich bietenden Motive hier zeitgerecht einzufangen. Nach der getanen Arbeit begebe ich mich zurück auf die Tribüne und verfolge nun aufmerksam das Spiel. Wirklich besser wird es auch unter dem Flutlicht nicht. Der NK Slavonac macht zwar das Spiel, aber wirklich gefährliche Chancen sind Mangelware. Auf der Gegenseite versucht der NK Papuk aus einem Konter zum Erfolg zu kommen, aber auch die Gäste haben mit dieser Taktik wenig Erfolg.

Als ich mich schon mit dem 0:0 in dieser Partie abfinde, versenkt Lasić in der 88.Minute einen Freistoß aus rund 20 Metern perfekt im Tor. Dies ist natürlich der Siegestreffer für Nova Kapela, denn auch in der Nachspielzeit gelingt den Gästen aus Velika kein Treffer. Da Slaovanc jetzt nur mehr das Ergebnis verwaltet, wartet man auf den erlösenden Schlusspfiff durch Schiedsrichter Grgić. Als dieser ertönt, ist die Erleichterung hier groß und ich begebe mich wieder zurück in den Norden, wo ich nach 2 Stunden 20 Minuten Fahrt mein Ziel in Pécs erreiche.

NK Slavonac Nova Kapela - NK Papuk Velika 1:0 (0:0)

DSC05814.JPG

DSC05836.JPG

DSC05843.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag