[Spielerinfo] Giannis Goumas


Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com ! :)

Wenn euch diese Info gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

28703.jpg

DATEN

Name: Giannis Goumas

Nationalität: Grieche

Geburtsdatum: 24.Mai 1975

Alter: 28

Hauptposition: Linker Verteidiger

Nebenpositionen: Rechter Verteidiger, Linkes/Rechtes Mittelfeld

Grösse: 184cm

Gewicht: 76kg

Momentaner Verein: Panathinaikos

KARRIERE

Auch das griechische Nationalteam nimmt an der Europameisterschaft 2004 teil. Auf einige von euch mag das von Otto Rehhagel geführte Team unspektakulär wirken, doch auch im griechischen Team sind einige ausgezeichnete Fussballer zu bewundern - heute stelle ich euch einen Spieler vor, der eher einer der stillen Stars des griechischen Nationalteams ist.

Giannis Goumas ist ein 28jähriger Abwehrspieler, der auf der linken Seite einzusetzen ist, aber auch rechts einspringen kann. Auch im Mittelfeld ist der flexible Goumas einsetzbar, jedoch passt er aufgrund seiner Zweikampfstärke und "Kletten-Eigenschaft" eher auf den Posten des Verteidigers.

Goumas ist ausserdem der personifizierte Vereinsfan (als Spieler). Seit der in Larissa geborene Grieche, der sehr oft mit der Rückennummer 8 anzutreffen ist, in der Jugend von seinem Heimat-/Stammverein zu den Grün-Weissen von Panathinaikos Athen wechselte, änderte er nicht einmal seine Vereinszugehörigkeit.

In der griechischen Meisterschaft kam er erst im Alter von 20 Jahren erstmals zum Einsatz, als er in der Saison 1994/95 zweimal eingewechselt wurde. Eine Saison danach wurde er 6x eingetauscht und spielte gegen Saisonende auch schon 2x von Beginn an für Pana.

Erst die Saison 1996/97 brachte für den damals 21jährigen einen ersten Teildurchbruch: 17 Spiele und 2 Tore sprachen für den jungen Seitenallrounder, der auch in sämtlichen griechischen Junioren-Auswahlmannschaften spielte.

Ab der Saison 1997/98 konnte man nun endgültig behaupten, dass Giannis Goumas Stammspieler bei Panathinaikos ist, denn der Grieche kam in 26 Spielen zum Einsatz und erzielte einen Treffer.

In der Spielzeit 1998/99 spielte Goumas abwechselnd im linken Mittelfeld und in der linken Abwehr, erzielte dabei einen Treffer in 26 Spielen. Eine weitere Saison später schaffte er den Sprung ins Nationalteam: In 28 Spielen erzielte Goumas 7 Tore und wurde daher vom griechischen Teamchef gescoutet. Die 22 Einsätze in der Saison 2000/01 für Panathinaikos sind daher keine Überraschung mehr.

Die Saison 2001/02 schien Goumas in seiner rasanten Entwicklung etwas zurückzuwerfen, da er sich am Meniskus verletzte, mehrere Wochen ausfiel und später Probleme hatte wieder in der Mannschaft Fuß zu fassen: Er kam nur zu 14 Einsätzen (1 Tor).

Auch 2002/03 sollte die Lage für Goumas problematisch bleiben. Insgesamt spielte er 21x, war jedoch eher Edelreservist als Stammspieler, da er mit Leuten wie Giurkas Seitaridis auch immer besser werdende Konkurrenz bekam. Doch dieser Zustand sollte nicht von Dauer sein...

In der laufenden Saison 2003/04 machte Giannis Goumas 19 von bisher 23 Spielen mit und erzielte zudem 3 Tore. Auch in der Champions League bzw. später im UEFA-Cup schaffte er es auf 7 Saisoneinsätze, sah jedoch im Ibrox Park gegen die Glasgow Rangers Gelb-Rot. Auch im Nationalteam konnte Goumas wieder Fuß fassen. Bei den Vorbereitungsspielen auf die Euro 2004 ist er nahezu immer dabei.

Insgesamt spielte Giannis Goumas bisher 24x für das griechiche Nationalteam, auf sein erstes Teamtor wartet der Abwehrspieler noch.

Sein Vertrag bei Panathinaikos Athen läuft am 30.Juni 2005, also in ca. einem Jahr aus, doch eigentlich rechnet jeder damit, dass der vereinsverbundene Goumas diesen Vertrag auffrischen wird.

Bei der EM in Portugal werden wir den taktisch starken Abwehrspieler auf alle Fälle wiedersehen ! :)

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.