[Spielerinfo] Oliver Kahn


Recommended Posts

www.mspeu.at

Die Spielerinfo wurde für das AustrianSoccerBoard geschrieben. Gefällt sie euch, verlinkt hier her, aber kopiert sie NICHT irgendwo anders hin!

[spielerinfo] Oliver Kahn

97.jpg

Geburtsdatum: 15.6.1969

Nationalität: Deutschland

Größe: 1.88m

Gewicht: 87 kg

Erfolge:

7x Deutscher Meister (1997, 1999, 2000, 2001, 2003, 2005, 2006)

1x Champions League Sieger (2001)

1x Uefa Pokal Sieger (1996)

1x Weltpokalsieger (2001)

1x Vizeweltmeister (2002)

1x Europameister (1996)

3x Welttorhüter des Jahres (1999, 2001, 2002)

2x Deutschlands Fußballer des Jahres (2000, 2001)

6x Deutschlands Torhüter des Jahres (1994, 1997, 1999, 2000, 2001, 2002)

Der Beginn einer großen Karriere

Am 15.06.1969 erblickte Oliver Kahn das Licht der Welt. Mit 6 Jahren, begann er bereits seine Fussballerkarriere beim Karlsruher SC. Am 27.11.1987 feierte er dann auch sein erstes Bundesligaspiel gegen Köln. Dieses Spiel wird ihm aber nicht wirklich gut in Erinnerung geblieben sein, der KSC verlor nämlich auswärts mit 0:4. Zu dieser Zeit standen bei den Kölnern Spieler wie Illgner, Häßler (später ja auch KSC), Littbarski, Morton Olsen oder Jürgen Kohler unter Vertrag. Trainer des KSC war damals noch Wilfried Schäfer, Trainer der Kölner übrigens Christoph Daum. Auch sein 2.Bundesligaspiel ging gegen Bremen mit 0:2 verloren. Ein Jahr drauf, absolvierte er wieder 2 Spiele in der Bundesliga und zwar gegen Nürnberg und Bochum. Gegen die Nürnberger wurde er in der 71.Minute nach einer Verletzung von Einsergoalie Alexander Famulla eingewechselt und musste gleich 2 Minuten später das Anschlußtor zum 3:1 hinnehmen. Auch gegen Bochum sah es nicht besser für ihn aus, der KSC verlor daheim ebenfalls mit 1:3. Außgerechnet 2 Jahre später, durfte Kahn wieder das Tor der Karlsruher hüten, auch diesmal wurde er eingewechselt, diesmal in der Halbzeit und musste miterleben, wie seine Mannschaft ein 2:1 noch mit 2:3 verspielte. Ab diesem Zeitpunkt ließ sich Oliver Kahn jedoch nicht mehr von der Einserposition verdrängen und absolvierte 128 Spiele in 4 Jahren, ehe der Ruf aus München kam. Der große FC Bayern verpflichtet ihn und damit begann die sehenswerte Karriere des Oliver Kahn. Interessanterweise zeigte Kahn ausgerechnet gegen die Bayern, eines seiner besten Spiele für den KSC. Vielleicht war auch dies ein Grund, dass ihn die Bayern holten.

RTEmagicC_1993-KSC-Kahn_143.jpg.jpg

Der FC Hollywood

Im Jahr 1994 ging es dann also zum Rekordmeister. Kahn wurde in der letzten Saison beim KSC zum besten Tormann der Bundesliga gewählt. Die Münchner ließen sich den Transfer 4,6 Mio.DM (ca. 2,3 Mio.Euro) kosten. Oliver Kahn hatte es nicht leicht, er musste in die Fußstapfen von Raimund Aumann treten, der nicht nur ein hervorragender Tormann war, sondern auch ein absoluter Publikumsliebling unter den Bayern-Fans. 23mal durfte er in seiner ersten Saison ran, in denen er 27 Tore hinnehmen musste. In der Saison 1996/97, entwickelte sich Kahn langsam aber sicher ebenfalls zum Publikumsliebling und wurde von den deutschen Medien hochgelobt. Die Zeitungen schrieben schon, dass sein Hände im selben Tempo zum heranfliegenden Ball gingen, wie die Zunge eines Frosches zu einer Fliege. Bis heute hat Kahn aber noch immer das selbe Problem: Er ist im Spiel meistens etwas zu aggressiv, was aber an seiner nie endeten Motivation liegt. Außerhalb Münchens, hat er sich damit aber nicht viele Freunde gemacht. Bei jedem Auswärtsmatch wird Oliver Kahn „herzlichst“ von den gegnerischen Fans begrüßt. In seinen ersten 4 Jahren bei den Bayern, absolvierte Kahn 118 Bundesligaspiele.

Der 26.Mai 1999 sollte einer der schwärzesten Tage in der Karriere des Oliver Kahns werden. Im Finale der Champions League lag man gegen Manchester United bis zur 90.Minute mit 1:0 in Führung, vergab das Spiel aber noch in der Nachspielzeit und verlor mit 1:2. Im Jahr 2001 konnte es aber gleich wieder ausgebügelt werden. Im Finale der Champions League gegen Valencia, setzten sich die Bayern mit 6:5 nach Elfmeterschiessen durch. Nach der Pleite gegen ManU, war es für Kahn der schönste Tag in seine Fußballerkarriere. Drei Elfmeter konnte Oliver Kahn halten und machte sich damit unsterblich. Ein Jahr später, spielte Oliver Kahn eine geniale Weltmeisterschaft mit Deutschland in Südkorea & Japan und führte sie als Kapitän bis in das Finale. In diesem Finale, passierte ihm aber ein großer Fehler, den Ronaldo zum 1:0 nutzte. Das Spiele endete mit einem 2:0 der Brasilaner, Deutschland wurde damit „nur“ Vizeweltmeister.

Kahn-Bayern_85251.jpg

Nach der WM befand sich Kahn jedoch in einer kleinen Schwächephase, trotzdem blieb er vorerst die Nummer Eins im Nationalteam und bei den Bayern, jedoch rückte Jens Lehmann immer näher. Aber auch er, zeichnete sich immer wieder durch kleine Schnitzer aus. Sechs weiter Jahre sollte Oliver Kahn aber die Nummer Eins im Team des FC Bayern bleiben. Vielleicht war er nicht mehr so stabil wie die Jahre davor, aber trotzdem blieb er eine große Nummer im heimischen Fußball. Er absolvierte jedes Jahr noch immer mindestens 30 Bundesligaspiele für die Rot-Weißen, und feierte mit ihnen 3 Meistertitel (2003, 2005 & 2006) sowie in den selben Jahren auch jeweils den Cupsieg. Bei der Euro 2004 in Portugal, hütete er auch wieder das Tor der Nationalmannschaft, die Deutschen schieden aber bereits in der Vorrunde aus. Zwei Jahre später, bei der Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land, bei dieser Deutschland den 3.Platz erspielen konnte, saß Kahn bei allen Spielen auf der Bank, Jens Lehmann war die Nummer Eins im Tor. Nach der WM, erklärte Oliver Kahn seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft und fixierte auch gleichzeitig das Jahr 2008, als sein letztes Jahr für den FC Bayern München. Damit sollte eine große Karriere enden, Kahn brachte es auf über 550 Bundesligaspiele und insgesamt über 100 Spiele in einem Europacup Bewerb (83 Spiele in der Champions League und 28 Spiele im Uefa Cup). Sein erstes Länderspiel absolvierte er übrigens am 23.06.1995 in Bern gegen die Schweiz und das über 90 Minuten. Mittlerweile brachte er es bereits auf 86 Länderspiele für Deutschland. Der deutsche Fußball verliert mit Oliver Kahn einen absoluten Weltklassetorhüter. Den wahren Nachfolger, sucht man derzeit wohl vergeblich.

r23871_58984.jpg

Ich hoffe, die Info gefällt, klein aber oho!

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.