[Bilder] ASD Tarvisio - ASD Edera Calcio 5:1 (2:0)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

In der karnischen Region, dem gebirgigen Grenzgebiet der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien zu Österreich und Slowenien, ist eine Fußballmeisterschaft, die wie im Rest Italiens auch im Winter durchgespielt wird, aufgrund der dort vorgerrschenden topographischen Bedingungen nur bedingt tauglich, sodass die dort ansäßigen Fußballvereine eine Ganzjahresmeisterschaft austragen, die sich Campionata Carnico nennt. In diesem Ligensystem gibt es drei Spielklassen und es werden sowohl ein Cup, als auch ein Supercup ausgetragen. Zumeist werden die Spiele am Sonntag um 17.30 Uhr ausgetragen, doch Spitzenspiele finden zumeist am Samstagnachmittag oder am Samstagabend statt.

Der ASD Tarvisio hatte zuletzt zwei Heimspiele am Samstagabend um 20.30 Uhr angesetzt, wobei diese beiden Spiele allesamt weder Derbys noch sonstige Spitzenspiele waren. Wir vermuten, dass dies an Pordenone Calcio liegt, zumal der Drittligist aus der Region dort sein Trainingslager abhält und wohl den Sonntagabend im Tarviser Stadion für sich selbst gebucht hat. Im Campo Sportivo Tarvisio wird bloß in der Seconda Categoria, also der zweithöchsten Spielklasse des Campionato Carnico, gespielt. Selbst dort ist die Heimelf bloß im oberen Mittelfeld klassiert, sodass man hier wohl noch etwas länger auf erstklassischen karnischen Fußball hoffen muss. Wir erreichen das Stadion rund 30 Minuten vor Anpfiff und genehmigen uns landestypisch eine Pizzaschnitte. Auf ein bayerisches Bier vom Fass oder ein kroatisches Bier aus der Plastikflasche verzichten, obgleich uns bei der Ausschank gleich der Aschenbecher von der Wenviertler Brauerei "Hubertus Bräu" ins Auge sticht.

Als sich kurz vor Spielbeginn die aufziehenden Regenwolken zu entleeren beginnen, begeben wir uns mit rund 30 anderen Besuchern (es könnten auch ca. 70 gewesen sein) unter die überdachte Tribüne. Das Spiel des ASD Tarviso gegen den ASD Edera Calcio ist wahrlich kein Hit, sind die Gäste doch im unteren Mittelfeld der Tabelle platziert und haben eine Anreiseweg von 80 Kilometern. Auf dem Rasen ist die Partie eine klate Angelegenheit für die Gastgeber, die mit Einbruch der Dunkelheit zur Pause bereits mit 2:0 in Führung liegen. Conde trifft in der 25. und in der 30.Minute für Tarvis.

Nach dem Seitenwechsel keimt bei Edera noch einmal Hoffnung auf, als es einen ebenso gerechtfertigten wie unnötigen Elfmeter für die Gäste gibt. Sala verandelt in der 51.Minute sicher vom Punkt. Allerdings ist es der Tarviser di Rofi, der nur vier Minute später wieder den Zwei-Tore-Anstand herstellt. Damit ist dieses Spiel wohl entschieden, doch es sollte nur zwei Minuten später noch ein weiterer Treffer fallen. Ederas Tormann hat wohl zu viel Frauenfußball-EM geschaut und serviert im Stile Manuela Zinsbergers Matiz den Ball vor die Füße, der dankend zum 4:1 einschiebt. Den Schlusspunkt setzt dann in der 73.Minute Terroni, der danach wohl seinen Namen auf Roberto Carlos umbenennen wird, zumal sein Fristoß aus 30 Metern Entfernung eine ähnliche Flugkurve, wie die des Brasilianers bei seinem legendären Tor gegen Frankreich hatte.

Zufrieden verlassen wir danach im auftrocknenden Tarvis den Sportplatz und sind froh, dass wir in der 12.Runde der Seconda Categoria des Campionato Carnico agenschrieben haben. Auch wenn es jetzt nicht so der sportliche Leckerbissen war, ist es toll einmal in dieser Meisterschaft ein Spiel gesehen zu haben und wohl den von unseren Wohnorten am nähest befindlichen Ground Italiens besucht zu haben.

ASD Tarvisio - ASD Edera Calcio 5:1 (2:0)

DSC08629.JPG

DSC08656.JPG

DSC08664.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.