Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
Sign in to follow this  
Heffridge

[Bilder] TJ Slovan Šaštín-Stráže - TJ Spartak Šaštín-Stráže 1:1 (1:0)

Recommended Posts

Wenn man an einem Samstag alles einem Spiel der sechsten slowakischen Leistungsstufe unterordnet, dann muss dieses Spiel schon etwas Besonderes sein. Es stand VI.Liga des Oblastný futbalový zväz Senica, der zum westslowakischen Fußballverband zählt, nämlich das Šaštín-Stráže-Derby auf dem Programm. Šaštín-Stráže, das sich nur rund 15 Kilometer östlich der Grenze bei Hohenau befindet, ist erst 1960 durch die Zusammenlegung der Gemeinden Šaštín und Stráže nad Myjavou entstanden, was auch erklärt, warum es hier zwei Vereine gibt, denn jeder der Stadtteile beherbergt einen Verein. Eine Stadt ist Šaštín-Stráže übrigens erst seit 2001 und neben dem Fußball würde man hier noch herkommen, weil man sich die Basilika von den sieben Schmerzen anschauen könnte. Flaum meint zu dieser Basilika aber nur: "Sche is de scho, oba des hoit des slowakische Maria Taferl!"

Nun aber wieder zurück zum Stadion des TJ Slovan Šaštín-Stráže, das sich zu Spielbeginn nach und nach füllt. Die 200 Besucher fassenden Tribüne ist randvoll und auch der Rest des Areals ist gut besucht, sodass die angegebene Zuschauerzahl von 301 bestenfalls die um eine Euro an erwachsene Männer verkauften Ticktes angibt. Am Platz selbst sind wohl weit mehr als 500 Besucher, Das merkt man auch am Bierstand oder bei der Grillecke, wo man eine Wartezeit von mindestens zehn Minuten in Kauf nehmen muss.

Wir genießen aber diese Volksfeststimmung, die gepaart mit dem Traumwetter, einfach für einen perfekten Nachmittag sorgt. Da muss man diese Stimmung echt aufsaugen und dieses Derby schätzen. Denn angesichts der nach dem Wochenende in Österreich eintretenden Kapazitätsbeschränkungen und den drohenden Grenzschließungen kann man noch einmal den Moment auskosten.

Das Genießen der Atmosphäre ist auch gut so, denn das Spiel ist halt eines auf dem Niveau der sechsten slowakischen Liga. Auch wenn hier der Tabellenführer auf den Tabellenzweiten trifft, ist das Gebotene sportlich eher bescheiden. Immerhin dürfen die Gastgeber nach einem Treffer von Bartal jubeln und gehen nicht unverdient in der 30.Minute mit 1:0 in Führung. Wir stellen uns danach schon um eine Cigánska an, die wir kurz vor der Pause auch in den Händen halten. Ich lasse sie diesmal auch mit dem ungarischen "Erös Pista" verschärfen, was einen Löscheinsatz in Form eines mir bis dato unbekannten Felber-Bieres zur Folge hatte.

Die Pause dauert dann mehr als 20 Minuten, weil die örtlichen Mädchen und Damen ihre Zumba-Tänze auf dem Spielfeld zur Schau stellen, wobei dieses Gehopse bei uns einen ähnlichen Begeisterungssturm auslöste, wie das Spiel danach. Anders kann man es sich nicht erklären, dass sich flaum zwischen den Bieren auch einen Borovicka genehmigt. Aber bei der tollen Stimmung neben dem Rasen, ist das Spiel auch nebensächlich und das nicht nur für uns, sondern auch für die meisten Besucher, die nach wie vor den Grill und die Schank stürmen.

In der 84.Minute ist es aber Biksadský, der die bereits im Siegestaumel befindlichen Fans des TJ Slovan Šaštín-Stráže mit seinem Ausgleich noch auf den Boden der Realität zurückholt. Das Šaštín-Stráže-Derby endet somit doch nicht mit einer Punkteteilung. Gewinner waren an diesem Nachmittag aber alle Besucher dieses Spiels. Sie machten dieses Unterhausderby zu einem Volksfest, dass man in dieser Form auch in der Slowakei ab Oktober nicht mehr erleben wird können, denn dann werde die Zuschauer bei Fußballspielen auf 200 pro Begegnung begrenzt.

TJ Slovan Šaštín-Stráže - TJ Spartak Šaštín-Stráže 1:1 (1:0)

DSC06294.JPG

DSC06321.JPG

DSC06358.JPG

Edited by Heffridge

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...