[Bilder] Union St. Willibald - SV Riedau 1:2 (0:1)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Der fußballerische Abschluss dieses ereignisreichen Tages sollte im oberösterreichischen Innviertel stattfinden. Die in der 2.Klasse Westnord spielende Union St. Willibald empfing in der ersten Runde des Innviertler Fußballcups den in der 1.Klasse Nordwest spielenden Nachbarn SV Riedau.

Pünktlich zu Spielbeginn zieht ein Gewitter über das St. Wilibalder Waldstadion. Schiedsrichter Ratzenböck ist sich nicht sicher, ob er den Platzregen abwarten soll und so bittet er die Spieler zweimal zurück unter den Vorbau des Vereinshauses. Ein Legionär Riedaus ist darüber überrascht und meint zu einem Mannschaftskollegen verdutzt: "Are you just playing during sunshine?"

Das Spiel ist keine vier Minuten alt, als Riedau bereits in Führung geht. Briglauer sorgt vor 200 Besuchern für das 1:0 der Gäste. Da wir aufgrund des starken Regens unsere Fotorunde sowieso auf später verschieben müssen, begeben wir uns zum nahen Grillstand, den wir ohne nass zu werden erreichen. Der große Bosna für € 3,80 schmeckt vorzüglich und verdient sich die Höchstnote.

Auf dem Rasen kommt St. Willibald besser ins Spiel und hat einige tolle Chancen auf den Ausgleich, doch leider rutschen die Spieler im entscheidenden Augenblick aus, sodass Riedau mit der Führung in die Pause geht. Ein heimischer Fan meint dazu nur: "Do kenntast scho an mochn, waunst de net oiwei ausrutschaten!" Sein Nachbar analysiert dies allerdings völlig trocken: "Do fongst scho on! Waunnst do mit de 6er-Stoin spüst, rutscht ned weg!"

Nach dem Seitenwechsel begeben wir uns im Trockenen auf die Fotorunde und werden Ohrenzeugen, dass ein älterer Besucher anscheinend mit seinem (zukünftigen) Schwiegersohn nicht vollends zufrieden ist, denn sein Nebenmann gibt dabei die Weisheit: "Du konnst da ned aussucha, wea dei Tochta besteigt!"  von sich. Ich grüble darüber nach und komme zu dem Schluss, dass ich als Vater eines Sohnes ja nicht vor diesem Problem stehe. Der Zeitpunkt diese Schlusses war auch genau richtig, denn so kann ich mich vollends auf den tollen Spielzug der Riedauer konzentrieren, den Wesner zum 2:0 für Gäste abschließt.

Wir sind bereits auf der Gegengerade, als wir über die rosa Dressen der Gastgeber sinnieren. Hat der Schaumrollenkönig Guschelbauer den Verein wie einst Didi Mateschitz Salzburg übernommen und den Fans zugestanden, dass die Eckfahnen in den Blau-Weißen Vereinsfarben bleiben dürfen sowie auch das Weiß in den Stutzen und Hosen beibehalten werden darf. Wir sind diesmal mit unseren Gedankengängen noch nicht zu Ende, als Haderer in der 79.Minute den Anschlusstreffer erzielt.

Ich bin nun voll auf der Seite St. Willibalds und versuche mit den Chants "Willi, Willi, Willi, Willibald!" und "Auf geht´s Schaumrollen, schießt ein Tor!" den möglichen Ausgleich herbei zu singen. Mitfahrer Andi gefallen diese Chants eher weniger, denn er möchte schnell nach Hause und kein Elfmeterschießen mehr sehen. Die Riedauer erfüllen ihm diesen Wunsch und lassen keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Dadurch sind die Gäste im 31. Innviertler Fußballcup auch eine Runde weiter und wir verlassen St. Willibald mit einer wichtigen, aber offen gebliebenen Frage: "Warum konnte man am Sportplatz keine Schaumrollen des Hauptsponsors erwerben?!"

Union St. Willibald - SV Riedau 1:2 (0:1)

DSC05969.JPG

DSC05995.JPG

DSC06016.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag