[Bilder] FK Pohronie – MFK Dukla Banská Bystrica 0:2 (0:2)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Da beim Durchsuchen der Spielpläne in heimischen Gefilden am Freitag nicht wirklich eine passende Partie dabei war, fragte ich Bekanntenkreis nach und dort sollte die Reise in die Mittelslowakei gehen. Žiar nad Hronom sollte das Ziel lauten, denn der FK Pohronie Žiar nad Hronom Dolna Ždana hat die Spielstätte im beschaulichen Ort Dolna Ždana verlassen und trägt nun seine Heimspiele im Mestský štadión Žiar nad Hronom aus. Das 1957 eröffnete Stadion war bereits zweimal der Austragungsort des slowakischen Cupfinales und wurde vor einiger Zeit generalsaniert. Im Jahr 2017 folgte die Wiedereröffnung mit einer Kapazität von 2.309 Besuchern.

Ausschlaggebend für meine Mitreise an diesem Freitag war auch ein Blick auf die Tabellensituation der 2.Liga, denn dort ist der FK Pohronie Tabellenführer und steht vor einem Aufstieg in die höchste Spielklasse der Slowakei. Dass man heute noch den traditionsreichen Nachbarn aus Banská Bystrica zu einem Derby zu Gast hatte, rundete meine Motivation für diese Fahrt ab.

Durch den Osterreiseverkehr bedingt, erreichten mit mit etwas Verzögerung die am Fluss Hron gelegene Stadt, die ihre Größe eigentlich nur dem nahen und imposanten Aluminiumwerk zu verdanken hat. Da die Sehenswürdigkeiten schnell abgeklappert sind, bleibt noch etwas Zeit, um Reiseproviant für die Rückfahrt einzukaufen und dann ging es schon weiter zum sich im Süden der Stadt befindlichen Stadion.

Da das Wetter doch ziemlich kühl und der Freitagstermin in der Slowakei auch unpopulär ist, kommen nur 1.419 Besucher zu diesem Derby. Immerhin ist der Auswärtssektor ganz gut gefüllt und die rund 150 mitgereisten Fans haben bereits in der vierten Minute etwas zu jubeln. Vajda bringt die im Mittelfeld der Liga platzierten Gäste mit 1:0 in Führung. Gleich nach Wiederbeginn hat der FK Pohronie die Riesenchance auf den Ausgleich, aber der Duklas Schlussmann pariert in einer Eins gegen Eins-Situation ausgezeichnet. Es kommt danach zum Gegenzug des MFK Dukla Banská Bystrica und zum zweiten Mal zappelt der Ball im Netz. Diesmal ist Starší zur Stelle.

Dieser Doppelschlag setzte den Gastgebern ordentlich zu, denn sie kommen danach einfach nicht ins Spiel. Banská Bystrica lässt keine Chance zu und ist in der komfortablen Lage, dass sie keineswegs das Spiel machen müssen. Somit werden beim Stand von 0:2 die Seiten gewechselt und da sich auch in den zweiten 45 Minuten nicht viel an der Charakteristik des Spiels ändert, findet man die meisten Besucher nun bei der Ausschank. Beim Bier um € 1,50 schlagen sehr viele zu, aber diese Billigmarke dürfte wohl untrinkbar gewesen sein, denn viele Bierbecher werden des Öfteren mehr als halbvoll zurückgelassen. Aber das Publikum lässt sich nicht lumpen und investiert in Klares. Wodka oder Borovička, eine slowakische Spirituose mit Wacholder, die  als Nationalgetränk gilt, um € 1,30 sind der Renner bei den heimischen Zuschauern und retten den aus ihrer Sicht verpatzten Start ins Wochenende.

Freuen kann nach dem Schlusspfiff der MFK Dukla Banská Bystrica. Geschlossen geht das Team zum Fansektor, wo lautstark der Derbysieg gefeiert wird. Dieser Feierlichkeiten werden von dem Fans mit Rauch in den Vereinsfarben schön untermalt. Ein toller Freitagsausflug geht hiermit zu Ende. Ein Ende sollte nun auch die Niederlagenserie des FK Pohronie haben, will man ab Sommer erstklassig spielen!

FK Pohronie Žiar nad Hronom Dolna Ždana – MFK Dukla Banská Bystrica 0:2 (0:2)

DSC00513.JPG

DSC00540.JPG

DSC00553.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.