[Bilder] Österreich - Schweden 2:0 (1:0)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Mehr als zwei Jahre nach der Schmach von Bordeaux ging es wieder zu einem Spiel der österreichischen Nationalmannschaft. Nach den Querelen innerhalb der Mannschaft, die in weiterer Folge die Qualifikation für die heurige Weltmeisterschaft in Russland verpasste, geht es seit rund einem Jahr wieder sportlich bergauf für das Team.

Teamchef Franco Foda, der Marcel Koller nachfolgte, hat bislang eine exzellente Statistik vorzuweisen, die es nun in der für Österreich am kommenden Dienstag im bosnischen Zenica startenden Nations League zu bestätigen gilt.

Bevor es aber so richtig Ernst wird, stand an diesem Donnerstag noch das Testspiel gegen den WM-Viertelfinalisten aus Schweden auf dem Programm. Gespielt wurde an einem doch eher ungewöhnlichen Ort, nämlich in der Wiener Generali Arena. Die Heimstätte der FK Austria Wien wurde in den letzten zwei Jahren modernisiert und erweitert, sodass sich der ÖFB entschloss, diese Begegnung hier auszutragen.

Bei den Fans kam dies allerdings weniger gut an und so protestierten im Vorfeld nicht nur die Anhänger der Wiener Großklubs, sondern auch die Fanklubs der Nationalmannschaft im Stadion, die die Heimspiele ausschließlich im Prater sehen möchten.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Posse ein Mitgrund war, dass heute nur 11.100 Besucher ins Stadion kamen, aber es sei in Erinnerung gerufen, dass im Testspiel gegen Uruguay vor rund zehn Monaten eine ähnliche Anzahl an Zuschauern (11.700) im Stadion war und der Austragungsort hierbei aber das Ernst Happel-Stadion war.

Das Spiel war in den ersten 45 Minuten nicht wirklich begeisternd. Österreich geht zwar in der elften Minute in Führung, wobei dieser Treffer aber unter die Kategorie "Gastgeschenk" zu werten ist. Eine Alaba-Flanke wir von Tormann Nordfeldt völlig indisponiert weggefaustet, sodass der Ball vom Oberkörper des Verteidigers Helander ins Tor prallt.

Ansonsten sind die Österreicher harmlos. Schweden steht den Gastgebern aber um Nichts nach, allerdings muss sich Torhüter Linder doch das eine oder andere Mal auszeichnen. Bezeichnend ist, dass die weiteren Höhepunkte vor der Pause eine gelbe Karte gegen Arnautovic und ein Flitzer mit einer türkischen Fahne sind. 

Nach dem Seitenwechsel ist dieses Spiel in seiner interessantesten Phase. In der 49.Minute verhindert Linder mit einer tollen Parade den Ausgleich durch Rohden und im Gegenzug hat Peter Zulj das 2:0 auf dem Fuß.

Dieses fällt dann in der 64.Minute. Arnautovic hat den Ball auf der Flanke und bedient mit einem präzisen Zuspiel den an der Strafraumgrenze lauernden Alaba. Der ungedeckte Kapitän hat genügend Zeit, um seinen Schuss gut antragen zu können und so senkt sich der Ball auch unhaltbar ins Netz.

Danach war das Spiel für Alaba beendet und nach seiner Auswechslung gab es auch kaum mehr Höhepunkte oder ein Aufbäumen der Schweden. Das Ergebnis hat an diesem Abend auf alle Fälle gestimmt, aber diese Begegnung hatte dann doch zu sehr den Charakter einen Trainingsspiel, sodass man sich noch ein wenig gedulden muss, wie sich Österreich unter Foda unter Wettkampfbedingungen präsentiert.

Österreich - Schweden 2:0 (1:0)

DSC00770.JPG

DSC00804.JPG

DSC00808.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.