TSG Hoffenheim - FSV Mainz 05, 3:2


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Mit diesem Spiel sollte erstmals die Deutsche Bundesliga komplettiert werden. Dass dies erst nach fast sechzig Deutschland-Grounds gelingt... - hat sich eben so ergeben. Um dieses individuell historische Ereignis nicht durch mögliche unerwartetste Zwischenfälle zu gefährden wurde nicht nur eine Vorverkaufskarte geordert sondern auch ein Zug eher als nötig bestiegen. Nachdem keine Zwischenfälle auftraten war man äußerst zeitig im Bundesligadorf angekommen und hatte Zeit um das Museumsareal mit seinen sehenswerten Flugzeugen zu besichtigen sowie einen wärmenden Glühwein zu schlürfen. Zwischenzeitlich war der Zug mit den Mainzer Ultras angekommen. Also schwupps den letzten Rest vom Glühwein in die Gurgel gekippt um deren Marsch zum Gästeblock beizuwohnen. Dabei musste man Zeuge werden wie kurz vor dem begehrten Zielobjekt die Stadionverbotler rausgesiebt und dafür von ihren Freunden mit einem tröstenden Gesang verabschiedet wurden. Nachdem die SV'ler (etwa zehn Leute) von Dannen gezogen waren konnten die Mainzer endlich tun wofür sie heute angereist waren: Zu Ehren des Stadionhelden und seiner Ligakomplettierung zu singen.

Und sie machten ihre Sache gut. Sie waren überzeugender als eine Woche zuvor, als man sie im Heimspiel gegen Schalke gesehen hatte. Kein Wunder, damals gab es ja auch keinen Komplettierer zu huldigen. Diesmal sangen sie bereits zeitig vor dem Anstoß ein paar nette Liedchen und präsentierten mir pünktlich zum Beginn meines Spieles ihre mitgebrachten Bengalos.

Von den Hoffenmännchen hatte man bislang nicht viel gehört. Und das Wenige war nichts Gutes. Doch heute wurden sie sich meiner Bedeutung bewusst und mühten sich ordentlich ab. Nicht, dass sie überwältigend gewesen wären, aber etwas mehr als erwartet kam schon aus der Heimkurve.

Nur im Kabinentrakt war die Information meiner Anwesenheit leider einseitig verbreitet. Während die TSG groß aufspielte kickten die Gäste so als wäre ich nicht da. Dass sie den Ball trotzdem zweimal ins Netz befördern konnten musste an der Aura liegen. Erst in der Schlussphase taten die Mainzer Profis etwas für mein Geld und machten es nochmal spannend. Der Ausgleich wollte jedoch leider nicht mehr gelingen. Hätte auch nicht dem Spielverlauf entsprochen.

Mit fünf Toren hatte man der Bedeutung meines Spieles auch einen statistisch angemessenen Wert verliehen.

Da bekanntlich jedes Ende der Beginn eines neuen Anfangs ist (oder so Ähnlichkeit geht doch dieser Spruch?) war mit dem Schlusspfiff ein neuer Wettlauf eröffnet: Welches Stadion wird meine Zweitliga-Komplettierung beherbergen dürfen? Und welchen Wert hat ein Aufstieg in die Erste Bundesliga unter diesem Aspekt überhaupt noch?

Fotos guckst du da:

https://picasaweb.google.com/101341654167437892390/DeutschlandSinsheimRheinNeckarStadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.