SpVgg Greuther Fürth - MSV Duisburg, 1:1


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Fußball im Allgemeinen und Groundhopping im speziellen ist eine sehr emotionale Angelegenheit, die nicht selten in Tränen mündet. An diesem Abend waren es Tränen des Abschieds.

Nach sechsundsechzig Jahren sollte die ehrwürdige Haupttribüne heute ihr letztes Spiel am Ronhof erleben. Die Vortribüne war bereits abgebaut und einige Sitze in den obersten Reihen waren auch schon demontiert. Nur wenige Leute nahmen auf den unteren Reihen noch Platz, auf einer Tribüne für die an diesem Spieltag eigentlich keine Karten mehr verkauft werden sollten. Diese Ehre des allerletzten Spieles auf ihrem angestammten Platz wurde wohl jenen zu Teil, die schon vor sechs Jahrzehnten mit diesem Prachtstück kopulierten.

Am folgenden Werktag sollen die Bagger auffahren und Platz für eine neue Haupttribüne schaffen. Wie diese aussehen soll ist mir noch nicht bekannt. Es ist jedoch zu befürchten dass sie nahtlos an die angrenzende Südtribüne anschließen und die VIP-Räume beherbergen soll. Damit wäre das aktuelle Flickwerk teilweise beseitigt. Doch ebendieses macht den Charme des Sportparks Ronhof aus. Neben der historischen Haupttribüne das dreigeschossige VIP-Gebäude; an der anderen Seite anschließend die relativ neue, vergleichsweise sehr groß wirkenden Südtribüne mit zwei Stehsektoren; nordseitig die freistehende Fantribüne und im Osten die Gegengerade. Man sieht wie das Stadion Stück für Stück gewachsen ist. Der älteste Teil soll nun also sein Leben aushauchen.

Zu dessen Ehren hatte die Heimkurve eine nette Choreo mit tribünenhohen Plastikbahnen, einem Fahnenmeer und Luftschlangen organisiert. Das machte irgendwie einen argentinischen Eindruck. Sehr hübsch anzusehen! Da hatte sicher auch der alte Beton der Haupttribüne Tränen in den Poren. Im restlichen Spielverlauf präsentierte sich die grüne Kurve wie man sie schon aus anderen Spielen kennt: Gute Geschlossenheit, ausdauernder Gesang und Chants die man nicht in jedem Stadion hört. Der aktive Kern ist leider nur klein, aber unter den kleinen Kurven gehören die Kleeblätter sicher zu den Besseren.

Und die Gäste? Waren mit geschätzten einhundert Mann angereist und unterstützten ihre Jungs auch ganz brav. Zudem teilten sie der Welt mittels Spruchbändern mit dass sie den Fürthern zur Rückgewinnung ihres traditionellen Stadionnamens gratulieren (der war zuletzt an einen Sponsor verkauft), dass sie Betretungsverbote so gar nicht mögen (aber wer mag die schon?) und - schaut, schaut - dass Fußball samstags wäre. Und das an einem Freitagabend! Bereiten sie sich etwa schon auf den drohenden Abstieg vor und freuen sich dass die Dritte Liga weniger Freitagsspiele hat? Oder liegt Duisburg hinter der Datumsgrenze? Oder hofften sie auf eine mehrstündige Nachspielzeit? Eine solche hätte wohl keinem der beiden Teams genützt. Der MSV brachte es nur zu einer handvoll Konterchancen, und die Kleeblätter, mit Strafraumszenen gesegnet, definierten das Wort "Tollpatschigkeit" neu. Das Spiel begann auf mittlerem Zweitliganiveau und endete auf unterem Regionalliganiveau. Wer noch keine Tränen des Abschiedes in den Augen hatte weinte spätestens beim betrachten der konturlosen Darbietung am Rasen.

Doch auch in Fürth wird man die scheidende Tribüne zwar nicht vergessen, aber ohne sie leben lernen. Denn nach dem Schlusspfiff blickte die Nordtribüne schon in die Zukunft und skandierte etwas von "Derbysieg". Wie man in einer Woche jedoch in Nürnberg gewinnen will konnte sich mir nicht erschließen. Ohne einer gewaltigen Leistungssteigerung wird es im Frankenstadion wohl ordentlich was auf die Mütze geben. Somit stünde für die Kleeblätter das nächste tränenreiche Wochenende bereits fest...

Fotos Guckst du da:

https://picasaweb.google.com/101341654167437892390/DeutschlandFurthSportparkRonhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.