Das gestrige Spiel hat uns eigentlich alle Probleme, an denen wir schon die ganze Saison leiden wieder erneut schonungslos aufgezeigt.
Standards: Wenn wir uns hier nicht bald massiv verbessern, dann wird der Klassenerhalt nicht gelingen. Dass wir die Standards nicht verteidigt bekommen, ist mir auch deswegen unerklärlich, weil Standards eigentlich immer eine unserer großen Stärken waren.
Dämliche Gegentore: Ich kann mich nicht erinnern schon mal so eine Unserie an Eigentoren, halben Eigentoren, sinnlosen Elferfouls und unnötigen Fehlern im Spielaufbau, die zu Gegentoren führen, gesehen zu haben. Das ist deswegen besonders bitter, weil diese dämlichen Gegentore noch dazu meist sofort zum 0:1 führen ohne dass der Gegner zuvor nennenswerte Chancen kreiert hätte.
1. Hälfte: Wir geraten praktisch in jedem Spiel bereits in der ersten Hälfte in Rückstand und fangen uns nach dem 0:1 auch gleich im Anschluss meist noch das 0:2 ein. Es wirkt auf mich oft so als wären wir erst nach der Pausenansprache wirklich bereit für das Spiel und ich frag mich langsam, ob wir da nicht mental arbeiten müssen.
Verteidigung: Ich will mich hier gar nicht an einzelnen Spielern abarbeiten. Im Wesentlichen ist dazu eh schon alles im Forum gesagt worden. Tatsache ist, dass 23 Gegentore viel zu viel sind und wir uns in der Winterpause verstärken müssen.
Fehlende Balance zwischen Offensive und Defensive: Wenn wir uns ehrlich sind funktionieren beide Spielsysteme, die wir in der Bundesliga ausprobiert haben nicht wirklich. Die defensive Aufstellung mit Fünferkette sieht zwar oft anfangs stabil aus, allerdings können wir keine Offensivaktionen setzen und irgendwann fliegt ein Standard in unseren Strafraum. Das offensive 4 -2 - 3 - 1 hat zwar den Vorteil, dass es unsere Stärken in der Offensive zur Geltung bringt und uns auch Tore erzielen lässt. Allerdings klaffen dann im Mittelfeld zu große Löcher und alle Bundesligateams haben die Qualität uns dann weh zu tun.
Mindset: Ich finde wir sind in unseren Aussagen zu defensiv und trauen uns zu wenig zu im Kopf. Wir sind der GAK. Wir gehören in die Bundesliga. Und wir werden das Woche für Woche erneut beweisen. Das geht aber nur, wenn wir die dummen Fehler abstellen und jeder in jedem Spiel an seine Leistungsgrenzen kommt. Aber dann geht es... Das sollte unser Mindset sein und nicht "wir müssen in der Liga erst ankommen" oder "es kommt ja noch die Punkteteilung."