Verleihnix

Members
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Verleihnix gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/113268-rb-salzburg-sk-rapid-wien-00-10/?do=findComment&comment=9089996 von einen Beitrag im Thema in RB Salzburg - SK Rapid Wien (0:0) 1:0   
    Mich ärgert die gestrige Niederlage ehrlich gesagt nicht, da wir im Rahmen unserer Möglichkeiten das vorhandene Potential ziemlich ausgeschöpft haben.
    Aber damit sind wir genau beim "Problem". Nämlich bei der fehlenden Qualität! Und damit meine ich nicht nur den direkten Vergleich mit Salzburg.
    Natürlich hätte die Partie gestern auch anders ausgehen können. Trifft Murg bei der ersten Chance nicht die Stange sondern ins Tor, wird das ein offener Schlagabtausch mit ebenso offenem Ausgang.
    Das Problem, mit dem wir uns nun schon viel zu lange herumschlagen ist aber, dass wir in nahezu allen Spielen - speziell gegen die sogenannten "Kleinen" der Liga - derartige "win or lose" Situationen haben und an den vergebenen Chancen zerschellen!
    Für mein Empfinden haben wir die gestrige Partie mal viel zu ängstlich begonnen. Unsere sind mir ab und an vorgekommen wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange. Und anstatt dem Gegner zu zeigen, dass wir bereit sind, die Fehler jederzeit auch auszunützen, haben wir - überspitzt ausgedrückt - darauf gewartet, dass sich Salzburg das Tor selbst schiesst.
    Und auch wenn wir in HZ2 ein paar Minuten gehabt haben, wo wir den Gegner richtig eingeschnürt haben, hatte ich nie das Gefühl, dass wir aus dieser Feldüberlegenheit auch Zählbares, sprich Tore, herausholen können.
    Die Fehler des vergangenen Jahres werden uns - und auch das konnte man gestern recht gut erkennen - noch einige Zeit nachhängen.
    Denn aus meiner Sicht waren wir in keinem Mannschaftsteil (sieht man vom Tormann ab) wirklich stabil, geschweige denn ebenbürtig.
    In der Defensive passieren - für mich unverständlich - teils haarsträubende Stellungs- und Abspielfehler, die uns nicht nur gegen Salzburg das Genick brechen können. Macht man nämlich derart fürchterliche Abspielfehler wie Petsos gestern zu Beginn, kassiert man auch gegen Admira oder Matterburg schnell mal zwei Gegentore und die Partie ist gelaufen.
    Des Weiteren wirkt auf mich auch der Spielaufbau alles andere denn strukturiert. Wir leben nach wie vor von guten Einzelaktionen eines Murg oder Bolingoli und die Torchancen, die wir dann vorfinden, wirken letztlich eher zufällig denn gewollt!
    Bleibt also die Frage, ob wir es tatsächlich noch nciht schaffen, der Krise aus dem Vorjahr endgültig davon zu laufen. Oder ob es doch an grundlegenden Dingen innerhalb des sportlichen Bereichs hapert.
    Und ich tendiere ehrlich gesagt eher zu Zweiterem. Denn sowohl die Einstellung im Spiel selbst - vor allem gegen schwächere Gegner - als auch die vielen technischen und taktischen Mängel werden uns nicht nur gegen Salzburg sondern gegen nahezu jeden Gegner in der Liga immer wieder zum Verhängnis.
    Wir können das nun schon seit langer Zeit beobachten. dass auf ein gutes Spiel sofort wieder ein Hundskick vom Feinsten folgt.
    Und genau hier muss man wohl einhaken! Niemand verlangt von Djuricin, dass seine Mannschaft gegen Salzburg drüberfahren muss. Allerdings darf man sich angesichts unseres Budgets und unserer eigenen Ansprüche doch erwarten, dass man Spiele gegen Zweitligisten (Cup) oder auch gegen vermeintlich (!) schwächere Gegner souveräner gestaltet.
    Ausreden wie "es war einfach zu kalt", "der Boden hat ein kein besseres Spiel zugelassen" oder "wir tun uns naturgemäß in der Südstadt schwer" sind nicht nur lächerlich, sondern bereiten dem ganzen Kader gleich wieder die Grundlage, sich in die eigenen Wohfühloase zurückzuziehen.
    Und genau deshalb glaube ich auch, dass Djuricin nicht der richtige Mann am richtigen Ort ist. Man wird von mir niemals die Bezeichnung "Trainerlehrling" lesen, da ich mich darüber schon zu Zoki-Zeiten geärgert habe. Aber unseren Spielern, die durchaus Qualität haben, fehlt es offenkundig an einem Plan, an dem sie sich vor allem dann, wenn es in einer Partie mal nicht rund läuft, anhalten können.
    Deshalb sei mir auch zum Abschluß noch ein kleiner Ausblick auf die kommende Transferzeit gestattet.
    Es sieht derzeit ganz danach aus, als stünde bei uns neuerlich ein ziemlicher Umbruch im Kader bevor! Und dieser Umbruch könnte uns heuer verdammt weh tun.
    Uns steht der endgültige Abschied des Fussballgottes bevor, der zwar sportlich nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt, letztlich aber eine große emotionale und psychologische Lücke reißt.
    Dazu werden uns aller Voraussicht nach Bolingoli, Joelinton und wohl auch Ljubicic und mit ein wenig Pech auch Galvao abhanden kommen. Das würde bedeuten, dass wir 3-4 absolute Leistungsträger aus allen Mannschaftsteilen ersetzen müssen!
    An sich schon eine Herkules-Aufgabe. Einem unerfahrenen Mann wie Djuricin traue ich aber ehrlich gesagt die Bewältigung eines derartigen Umbruches beileibe nicht zu. Und was dann folgt, kann sich ja jeder selbst ausmalen...
    Ich möchte Djuricin keinesfalls schlechtreden, nicht falsch verstehen. Aber Woche für Woche fragen wir nach den Hintergründe für eine neuerliche Niederlage, einer neuerlich miesen Leistung.
    Mag sein, dass die Grundeinstellung mancher unserer Spieler wirklich nicht paßt. Mag auch sein, dass die Qualität einzelner (eigentlich vieler) Spieler nicht den Ansprüchen von Rapid genügt.
    Wenn dann auch noch Verletzungen und eine fragwürdige Kaderpolitik dazu kommen, ist die Baustelle recht schnell ziemlich groß.
    Gerade dann liegt es aber am Trainer(-stab), trotzdem das Maximum heraus zu holen und eine Truppe aufs Feld zu schicken, die sich zerreißt und alles gibt, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.
    Diese Attribute sind aber seit längerer Zeit nur bei unseren Gegnern zu beobachten. Einem Ernst Baumeister fehlen gegen uns in einem ohnehin qualitativ eher bescheidenen Kader gleich 8 Stammspieler. Trotzdem gehen wir - wieder mal - sang- und klanglos unter.
    Und einem Zweitligisten genügt es (bei aller Wertschätzung vor Ried!) offenbar, sich mit Leib und Seele ins Spiel zu stürzen, um uns bedenklich Nahe an den Rand einer Niederlage zu bringen.
    Da paßt also offenkundig Einiges nicht zusammen!
    Wie anfangs erwähnt, nehme ich die gestrige Partie gar nicht als Gradmesser! Wer Salzburg zuletzt im Europacup beobachtet hat, hat auch gesehen, welches Potential das Konstrukt aus Dosenheim im Kader vorfindet.
    Gegen Mannschaften wie Admira, Altach oder Matterburg gibt es diese "Ausrede" aber nicht. Und solange gegen diese Gegner die Leistung weiter zwischen "bescheiden" und "beschämend" schwankt, fällt es mir wirklich schwer, mich für Rapid groß zu begeistern!