Das ASB trifft Roman Kienast - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

bei rapid kamst du kaum zum zug, nun bei sturm führst du sogar die torschützenliste an.

was ist bei sturm anders?

Ich fühl mich einfach wohl in der Mannschaft, hab mein Selbstvertrauen wieder gefunden – es läuft einfach rundherum alles sehr gut bei Sturm.

+']Welche station hat dich am weitesten voran gebracht? Charakterlich und/oder sportlich

Ich würde sagen am ehesten Norwegen, wo ich bei Ham-Kam gespielt habe – und zwar in beiderlei Hinsicht.

Wie sehr hat dich deine Zeit im Ausland (vor allem sportlich) geprägt?

Meinst du, du wärst heute nicht so gut, wenn du nie den Schritt ins Ausland gewagt hättest?

Die Zeit im Ausland hat mich wie vorhin schon erwähnt menschlich und sportlich geprägt. Sportlich hat sich mich geprägt, da ich verschiedene Spielstile lernte und mit interessanten Spielertypen zusammenspielte – insofern kann es durchaus sein, dass mich die Auslandserfahrung weiter gebracht hat als wenn ich in Österreich geblieben wäre.

Siehst du dich eher in der Abstauberrolle oder eher in der Vorbereiterrolle?

Sowohl als auch – ich glaub ich kann Tore genauso gut vorbereiten wie sie selbst zu schießen.

War der Name "Kienast" mehr Belastung oder Hilfe auf dem Weg zur Nummer 1 der österreichischen Torschützenliste ?

Nein, der Name war überhaupt keine Belastung, außerdem spiele ich ja als Stürmer eine andere Position.

Persönlich finde ich du hast dich technisch irrsinnig weiterentwickelt seit dem du von Rapid weg bist - und das in einer Liga die eigentlich eher für das körperliche Spiel bekannt ist (Norwergen) - ist das eher "Zufall" oder hast du gezielt darauf hintrainert ? Wenn ja - her mit deinem Trainingsprogramm :)

Ich glaube persönlich, dass ich auch schon bei Rapid technisch sehr gut war, nur hat da einfach das Selbstvertrauen gefehlt, da ich immer nur die zweite Geige spielte. Mit dem zurückkommen des Selbstvertrauens ist auch die Leichtigkeit wieder dazu gekommen und dann gehen viele Spielzüge etc. leichter von der Hand bzw. Fuß…

Mich würde es doch sehr interessieren mit welchem Sturmpartner du eigentlich bislang in deiner Karriere am liebsten gespielt hast. Das Duo Szabics und Kienast scheint ja durchaus zu funktionieren, doch welcher Sturmpartner egal ob im Nationalteam, in Wien, Graz, Schweden oder Norwegen, war denn bislang dein Lieblingssturmpartner?

Ich versteh mich derzeit mit Imre am Platz perfekt – es macht Spaß mit ihm zu spielen. Mein Lieblingssturmpartner war und ist dennoch Henrik Larsson – auch wenn ich nur kurz mit ihm spielen durfte - war es doch sehr prägend für mich.

In Schweden hattest du ja die Ehre mit dem ehemaligen Celtic- und Barcelona Star Henrik Larsson zu spielen, welche Erfahrungen hast du vor allem von deinem - leider - sehr kurzem Schweden-Gastspiel mitnehmen können?

Von Larson hab ich viel lernen können – seine Ballsicherheit war faszinierend für mich, ebenso seine perfekten Laufwege, sein Passspiel und natürlich auch seine sehenswerten Tore die er auch in diesem Alter noch machte. Die Zeit in der ich mit Henrik spielen durfte war sicherlich die erfahrungsreichste innerhalb meiner Karriere.

Dein Knoten scheint ja endlich geplatzt zu sein. Es ist natürlich sehr erfreulich für uns Sturm-Fans, doch sehen wir hier nun bereits Roman Kienast am Leistungszenit, oder würdest du selbst behaupten, dass du Luft und Potenzial nach oben hast.

Ich glaub Luft nach oben gibt es immer – ich habe mich in der letzten Zeit zwar gut weiterentwickeln – will mich aber natürlich immer weiter verbessern. Das ist mein Anspruch als Profispieler. Daher beantworte ich die Frage mit einem klaren JA, beim Kienast ist noch Luft nach oben ist.

Viele Fußballfans vor der EURO 2008 schüttelten über deine Einberufung in den Kader den Kopf. Wie groß war für dich die Belastung und der Druck, da gerade viele Fans während des Turniers ein Auge auf dich hatten, oder wirst du die EURO 2008 ewig als ein tolles Erlebnis in Erinnerung halten?

Die EURO 2008 war für mich persönlich ein wundervolles Ereignis was man in seiner Karriere nur einmal erleben kann und darf. Ich bin sehr dankbar, dass ich die EURO im eigenen Land aktiv miterleben durfte. Ich habe auch während der EURO keinen Druck gespürt, sondern habe einfach immer versucht das Beste aus mir rauszuholen um dem österreichischen Nationalteam zu helfen.

Wie steht eigentlich die Mannschaft dem Engagement von Frank Stronach gegenüber? Bangen nun einige um ihren Platz um Kader, da ja auch Verstärkungen im Winter nicht augeschlossen sind? Oder ist die Mannschaft dem Sponsoring von Frank Stronach positiv gesinnt, sodass man sich auf einen noch konkurrenzfähigeren Kader freut, sofern es dazu kommt?

Es wird aktuell eigentlich kaum darüber diskutiert – wenn Verstärkungen kommen sollten, dann freut man sich darüber – mit einem stärker ausgewogenen Kader kann man Verletzungen leichter wegstecken und vielleicht auch bis zum Schluss ganz vorne mitspielen…

Wie groß ist das Bedauern deinerseits gegenüber dem geplatzten Inselengagment gewesen? Vor rund einem Jahr hattest du ja ein gutes Probetraining auf in England. Denkst du generell, dass dein Spielertyp eher nach Großbritannien (sprich Schottland und England) passt oder anders gefragt, was ist denn das Land in dem du gerne deine Fußballschuhe schnüren möchtest?

Ich war nicht sehr traurig über das geplatzte Probetraining, ich bin generell der Meinung, dass man in 2 Tagen auch nicht alle seine Stärken ausspielen kann und somit nur schwierig zu einer rationalen Entscheidung kommen kann. Aber die englische Liga ist nach wie vor meine Topliga – die interessanteste Liga für mich persönlich.

Wie siehst du dich als Stürmer im Vergleich zu Lavric? Immerhin seid ihr ja beide ähnliche Spieltypen.

Ich würde mich eher als laufstärkeren Stürmer der weitere Wege geht bezeichnen, Klemen war von seinem Kopfballspiel hervorragend und generell ein super Stürmer. Ich vermeide es aber mich mit anderen Spielern zu vergleichen – jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.