Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffo

[Spielerinfo] - Igor Tudor

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX

Igor Tudor

itudor1.jpg

Nationalität: Kroatien

Geburtsort: Split

Geburtsdatum: 16.04.1978

Position: Verteidigung

Größe: 1.93m

Gewicht: 90 kg

Aktueller Verein: Juventus Turin (Vertrag bis 30.Juni 2005)

Rückennummer beim Verein: 5

Bisherige Vereine: Hajduk Split

Länderspiele: 35

Geboren wurde der 1.93m gro0e Innenverteidiger in der kroatischen Hafenstadt Split. Als 17 jähriger debütierte er für seinen Heimatverein Hajduk und kam immerhin neun Mal in der Innenverteidigung zum Einsatz. Die Größe von 1.93 hatte er schon damals und auch wenn er noch nicht sein heutiges Kampfgewicht von 90 Kilo erreicht hatte, war er doch schon trotz seiner Jugend eine eindrucksvolle Persönlichkeit in der Abwehr, die keinen noch so harten Zweikampf scheute.

Bereits eine Saison später absolvierte er bereits 23 Einsätze und war eine Fixgröße im starken kroatischen Team. In dieser Saison konnte er auch sein erstes Tor erzielen. Auch in der nächsten Saison lief für den Ausnahme Verteidiger alles bestens, er kam auf 26 Einsätze und am Ende der Saison waren einige Vereine an dem intelligenten Abwehrspieler dran. Es begannen zähe Verhandlungen mit Hajduk Split, denn der Kroate hatte noch einen gültigen Vertrag und Hajduk witterte das große Geschäft. Schließlich einigten sich die beiden Klubs doch noch und für eine Ablösesumme von umgerechnet etwa 3.5 Mio € wechselte der Spieler seinen Besitzer und verabschiedete sich Richtung Italien.

Bei Juventus Turin konnte sich das riesige Talent noch weiter verbessern und steigerts ich noch mal in allen Belangen. Er eroberte sich bereits in seiner ersten Saison einen Stammplatz und lief insgesamt 23 Mal für die alte Dame auf. Interessant ist auch, dass Tudor bisher in jeder Saison getroffen hat, so konnte er sich auch in seiner ersten Spielzeit über einen Torerfolg freuen. Auch für seine Auftritte in der Champions League gab es von allen Seiten Lob und die Leute die anfangs der Verpflichtung eher skeptisch gegenüberstanden wurden eines besseren belehrt. Dank seiner Leistungen eroberte er sich außerdem einen Platz in der kroatischen Nationalmannschaft.

Seine beste Saisonleistung bei Juve zeigte er wohl in der Saison 2000/01, als er nicht nur defensiv gewohnt gute Leistungen brachte, sondern auch noch dazu in der offensive Akzente setzen konnte und sechs Tore erzielte. Diese starken Leistungen brachten ihm auch den Titel „Kroatiens Fußballer des Jahres 2001“ ein, was eine umso größere Auszeichnung ist, da diesen Titel meistens die Offensivspieler zugesprochen bekommen.

Auch im nächsten Jahr lief es für den Kroaten gut und er konnte sich über den ersten italienischen Meistertitel freuen. Dabei musste er wegen Verletzungen mehrere Spiele pausieren und kam so nur auf 14 Einsätze. Wenn er aber zum Zug kam, dann war auf den Kroaten stets verlass, zudem zeigte er abermals seine offensiven Qualitäten und erzielte vier Treffer.

Meister wurde er auch in der nächsten Saison mit Juventus, allerdings kam er auch hier wieder nur 14 Mal zum Einsatz. Leider musste er auch bei der WM 2002 wegen einer Verletzung passen und der kroatische Trainer meinte, dass Kroatien ohne Tudor um 20% schwächer sei. 1998 wurde er während der Weltmeisterschaft drei Mal eingewechselt und konnte sich am Ende über den überraschenden dritten Platz freuen.

Zu Tudors Stärken zählen sein gutes Kopfballspiel, seine Übersicht, seine ausgereifte Technik und seine physische Stärke. Leider ist er ziemlich verletzungsanfällig und es wäre für das kroatische Team eine großer Verlust, wenn sich Tudor vor der EM in Portugal abermals verletzen würde.

igor-tudor2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.