Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dannyo

[Spielerinfo] Claus Jensen

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

_38813041_jensen150.jpg

DATEN

Name: Claus Jensen

Nationalität: Däne

Geburtsdatum: 29.April 1977

Alter: 27

Hauptposition: Zentrales Mittelfeld (Spielmacher)

Nebenposition: Offensives Mittelfeld

Größe: 183cm

Gewicht: 79kg

Momentaner Verein: Charlton Athletic

Bisherige Vereine: Bolton Wanderers, Lyngby, Naestved.

KARRIERE

Die Karriere des in Nykobing geborenen Claus Jensen begann bei Naestved. Der Verein Naestved schwankt zwischen der dritten und der vierten dänischen Liga. Jensen wurde bei Naestved ausgebildet und auf seine Lieblingsposition als zentraler Mittelfeldspieler oder Spielmacher eingestellt - seine Trainer wussten schon damals, dass Jensen große Karriere machen könnte. Jensen hatte zumindest alle Anlagen dazu: Der Däne ist technisch stark, kann den Ball auch bei hohem Tempo noch gut am Fuß führen, hat ein Auge für den Mitspieler und verfügt über einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Fuß. Als Jensen im Alter von 19 Jahren zu seinen ersten 4 Ligaeinsätzen für Naestved kam, erzielte er gleich 2 Tore und wurde wenige Monate danach von Lyngby BK gescoutet und verpflichtet.

Ab der Saison 1996/97 spielte Claus Jensen also in Dänemarks oberster Spielklasse. Lyngby schaffte es auf Platz 9, beendete die Saison also eher enttäuschend. Claus Jensen hatte gute Möglichkeiten sich zu entwickeln und machte 31 von 33 Spielen mit, erzielte dabei 3 Tore. Claus Jensen blieb seinem Verein trotz einiger Angebote anderer dänischer Klubs treu und bestritt auch die Saison 1997/98 in Lyngby. Und das war wohl eine der besten Entscheidungen seiner Karriere: Lyngby qualifizierte sich als Tabellensechster für den UEFA - Intertoto Cup und Jensen bestritt erneut 31 Spiele, wobei er 11 Tore erzielte und einige Assists gab.

Jensen wurde als einer der Top-Mittelfeldspieler der dänischen Liga auch in anderen Ländern bekannt. Im Sommer 1998 wechselte der dänische Kreativspieler um 2,2 Millionen Euro zu den Bolton Wanderers, wo er seinen Ruf vom Goalgetter ein wenig ummodelte und noch intensiver zum Vorbereiter wurde. Bei den Wanderers trug Jensen die Rückennummer 8, mittlerweile hat er sich zu einem echten 10er entwickelt. In seiner ersten Saison in Bolton - 1998/99 - machte Jensen in der First Division 44 von 46 möglichen Spielen mit und erzielte dabei 2 Tore. Die Bolton Wanderers verpassten den Aufstieg jedoch knapp.

Auch in der Saison 1999/2000 konnte sich Jensen bei den Wanderers durchsetzen, wobei er in 42 Spielen 6 Tore erzielte. Die Bolton Wanderers schafften es in die Playoffs, doch verpassten den Aufstieg erneut. Jensen machte schon früh in der Saison klar, dass er Bolton verlassen würde, wenn die Wanderers nicht den Aufstieg in Englands oberste Spielklasse schaffen würden. Sehr zum Leidwesen der Bolton-Fans und seinem Mitspieler Per Frandsen, mit dem er sich mittlerweile abseits und auf dem Spielfeld sehr gut verstand, machte Claus seine Drohung wahr und nützte im Sommer 2000 ein Angebot aus der Premier League eiskalt aus.

Charlton Athletic, die "Addicks", kauften den Dänen für eine damalige Vereinsrekordablösesumme von 6 Millionen Euro. Charlton, die letztjähriger Meister der First Division waren und somit die Chance hatten Jensen über eine gesamte Saison zu beobachten, verpflichteten den jungen Dänen nur drei Monate nach dessen Nationalteamdebüt gegen Portugal. Schon in seiner ersten Saison bei Charlton fühlte sich Jensen pudelwohl und machte alle 38 Saisonspiele für seinen neuen Klub mit und erzielte dabei 5 Tore. Eine zusätzliche Genugtuung holte sich Jensen in der Saisonvorbereitung auf die Saison 2000/01 als er in einem Testspiel gegen seinen Ex-Klub Lyngby BK einen Freistoß aus 23 Metern in die Maschen jagte.

Eine kleine Flaute erlebte Jensen lediglich in der Saison 2001/02, in der er wegen einer Bänderverletzung im Knöchel ein Monat ausfiel und dann in der Mannschaft mit Konkurrenten wie Bart-Williams, Kinsella oder Stuart nicht sofort wieder den Anschluss in die Startelf fans, nur 18 Spiele bestritt und 1 Tor erzielte. In dieser Phase saß er auch im dänischen Nationalteam häufiger auf der Bank, als er auf dem Platz stand.

Doch ab Sommer 2002, in dem er eine starke Vorbereitung Charltons mitmachte, war die Karriere Jensens nur noch ein unaufhaltsamer Aufstieg. In 35 Saisonspielen erzielte der Däne 6 Tore und verhalf Charlton zum Erreichen seines Saisonziels (Klassenerhalt), indem er mit mit den Addicks Zwölfter wurde. Mit Jesper Blomqvist bekam Jensen einen neuen starken Mitspieler zur Seite gestellt und auch die Charlton-Stürmer wie Bartlett oder Euell profitierten von der starken Saison des Dänen.

In der aktuellen Premier League-Saison steht Charlton sehr gut da und kämpft sogar noch um einen Europacup-Platz. Jensen stand in 30 Spielen auf dem Rasen und erzielte bisher 4 Tore, bereitete 8 Tore vor. Mit Matt Holland, Paolo di Canio und Carlton Cole hat Jensen seit der aktuellen Saison auch wieder einige neue Mitspieler. Der Vertrag des technisch starken Dänen läuft noch bis Juni 2005, wobei er allerdings eine Option auf eine automatische, einjährige Vertragsverlängerung hat.

Für das dänische Nationalteam absolvierte Jensen bisher 27 Spiele und erzielte 5 Tore. Von den Fans des dänischen Teams wird er als einer der aktuell besten dänischen Mittelfeldspieler angesehen und auch der dänische Teamchef scheint diese Meinung zu teilen, zumal er im Augenblick mit Spielern wie Gravesen, Jörgensen und Grönkjaer das Mittelfeld des dänischen Teams bildet und auch bei der Europameisterschaft 2004 bilden wird.

Beraten wird Claus Jensen von einem Privatberater namens Richard Cody, der neben Jensen zwei weitere skandinavische, nämlich finnische, Nationalspieler (Antti Niemi von Southampton und Jonatan Johannson von Charlton Athletic) und einen englischen Abwehrspieler (Andy Tott, mittlerweile bei Burnley, zuvor bei Blackburn und Charlton) berät.

3083771532.jpg

591081271.jpg

claus_action.jpg

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.