Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffo

[Spielerinfo] - Olof Mellberg

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX

Olof Mellberg

cardom.jpg

Nationalität: Schweden

Geburtsort: Gullspang

Geburtsdatum: 03.09.1977

Position: Innenverteidigung und

Größe: 1.84 m

Gewicht: 82 kg

Aktueller Verein: Aston Villa

Rückennummer beim Verein: 4

Bisherige Vereine: Degerfors, AIK, Racing Santander

Länderspiele: 41/1 Tor (Stand 19.April 2004)

Seine Anfänge in Schweden

1996 verdiente sich Mellberg seine ersten Sporen beim schwedischen Klub Degerfors. Bereits in seiner ersten Saison erkannte man, dass er hinten ein verlässlicher Spieler ist und schaffte noch in seinem ersten Jahr den Sprung in die Stammmannschaft. Er durfte 22 Mal von Beginn an ran und da er in der zweiten Saison ebenfalls starke Leistungen zeigen konnte, verpflichtete ihn AIK. Dort hatte er in der Abwehr mehr Konkurrenten, dennoch gelang es ihm auch hier rasch Fuß zu fassen und war nach einigen Wochen aus der ersten Mannschaft nicht mehr wegzudenken.

Der frühe Wechsel ins Ausland

Nach nur 17 Partien für AIK wechselte der damals 21 jährige Verteidiger zu Racing Santander. Der junge Schwede war in seiner Heimat zum U21 Nationalspieler geworden und absolvierte 4 Spiele und schoss dabei eines seiner seltenen Tore. Auffällig ist bei Mellbergs Karriere, dass er sich egal wo er hinkommt auf Anhieb durchsetzt. So gelang es ihm auch schnell bei Racing Santander sich in die Stammmannschaft zu spielen und schon in seiner ersten Saison absolvierte er für den spanischen Erstligisten 25 Auftritte. In seiner zweiten Saison saß er überhaupt nie auf der Bank und galt als der verlässlichste Spieler in der Hintermannschaft des Vereins. Er absolvierte ganze 37 Meisterschaftsspiele, in denen er auch seine erste rote Karte bekam. Mellberg gilt aber trotz seiner kompromisslosen Spielweise als überaus fairer Spieler und rote Karten sind bei ihm ansonsten eine Seltenheit. Auch in seiner nächsten und letzten Saison machte er 36 Spiele mit, konnte es aber auch nicht verhindern, dass Racing Santander abstieg. Nach 97 Spielen für die Spanier, war ihm klar, dass er den Verein wechseln wird, da er auf die zweite spanische Liga gerne verzichten konnte. Da er noch einen gültigen Vertrag besaß, musste sich ein Verein finden, der die geforderte Ablösesumme bezahlen konnte und da sich Mellberg als äußerst verlässlicher Spieler einen Namen gemacht hatte, gab es auch mehrere Angebote. Am Ende durfte sich Aston Villa über die Verpflichtung des Schweden freuen, die für 5 Mio. Pfund die Rechte an dem Spieler erwarben.

Mellberg und die Nationalmannschaft

Etwa in dieser Zeit bekam Mellberg seine Chance in der Nationalmannschaft. Bei der Qualifikation für die EM 2000 hatten die Schweden eine sehr starke Abwehr, die in 8acht Spielen nur ein Tor zuließ. Die Viererabwehrkette bestand aus Nilsson, Patrik Andersson, Björklund und Kamark. Gegen die Türkei mussten die Schweden aber bei der Europameisterschaft ihre Abwehr umstellen, da es einige Verletzte zu beklagen gab. Kamark hatte Probleme mit dem Knie, Patrik Andersson, der damals bei Bayern München spielte war gesperrt und Nilsson musste wegen einer Gehirnerschütterung passen. Mellberg ersetzte den in der Innenverteidigung spielenden Andersson und ist seither ein fixer Bestandteil in der schwedischen Nationalmannschaft.Bis dato hat Mellberg 41 Länderspiele bestritten und dabei hat der Abwehrspieler auch ein Tor erzielt (gegen Polen in der Euro Quali für 20004) (Stand: 19.4.2004). In die Schlagzeilen kam er aber auch als er und Ljungberg sich bei einem Training der Nationalmannschaft im Vorfeld der WM 2002 in die Haare gerieten. Nach einem harten Tackle von Mellberg schlug Ljundberg zurück und die beiden konnten nur mit Mühe voneinander getrennt werden.

_37988694_ljungberg150.jpg

_2016249_fred_fight150.jpg

mellberg_ljungberg.jpg

Mellberg und Ljundberg gehen im Training aufeinander los

Mellberg auf der Insel

Wie es kaum anders zu erwarten war, setzte sich Mellberg auch bei Villa schnell durch und machte in seiner ersten Saison 32 Meisterschaftsspiele mit. Die Ersatzbank kennt Mellberg nur vom Hörensagen, in seiner zweiten Saison war er einer der wenigen Spieler, die alle Meisterschaftsspiele über die volle Spielzeit spielte und dabei auch nie ausgewechselt wurde. Besonders für einen Abwehrspieler eine starke Leistung, da man als Verteidiger doch aufpassen muss, nicht wegen einer Gelbsperre ein Spiel pausieren zu müssen.

In dieser Saison ist er natürlich ebenfalls sowohl bei Villa als auch im Nationalteam gesetzt und er hat sich zudem zu einem der absoluten Lieblingsspieler bei den Fans im Villa Park entwickelt, da sie es schätze, dass Olof in jeder Phase der Partie alles für seinen Verein gibt. Aber auch ein Klasssemann wie Mellberg kann in kuriose Szenen verwickelt sein, denn er ist ein wenig mitverantwortlich für eines der kuriosesten Tore das ich bisher sah. Im Derby gegen Birmingham warf er einen Einwurf zum finnischen Aston Villa Keeper Enckelmann zurück, der den Ball ausschießen wollte, diesen aber verfehlte und wahrscheinlich nur ganz leicht berührte. Es kam so wie es kommen musste, der Ball rollte ins Tor und Birmingham gewann am Ende klar mit 3:0. Nicht nur die Medien spotteten am nächsten Tag über dieses Missgeschick, auch ein Birmingham Fan stieg sofort nach dem Eigentor über die Bande, ging aufs Spielfeld und lachte Enckelmann aus. Enckelmann gab nachher an, dass das Tor wohl irregulär war, da er denn Ball nicht berührte und auch Mellberg war nach dem Spiel schwer frustriert. Im ersten Interview sagte er sichtlich enttäuscht : „ You can´t believe it´s true.

olofmellberg.jpg[/img]

csmellbergl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.