Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Djet

[Spielerinfo] Gennaro Gattuso

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer, diese Info ist ©ASB, also bitte nicht kopieren. Grazie :)

Gennaro GATTUSO

5010_info1.jpg

DATEN

Name: Gennaro Gattuso

Nationalität: Italiener

Geburtsort: Corigliano Calabro _Italien_

Geburtsdatum: 9. Jänner 1978

Alter: 26

Position: Rechter Mittelfeldspieler

Nebenposition: Defensiver Mittelfeldspieler

Größe: 177 cm

Gewicht: 77 kg

Momentaner Verein: AC Milan

Bisherige Vereine: Salernitana, Glasgow Rangers, Perugia

RINO DER STRANKICKER

Gennaro "Rino" Gattuso stammt aus einer Fußballerfamilie. Sein Vater Franco war Stürmer und ist bis in Italiens vierthöchste Spielklasse, der Serie C2 gekommen. Zu Weihnachten 1982, also im Alter von 4 Jahren, bekam Gennaro seinen ersten Fußball zu Weihnachten geschenkt, dazu noch die nötige Kleidung um kicken zu können. Der kleine Gattuso - man kann es kaum glauben - war ein Standkicker. Tag für Tag verbrachte er damit, mit Freunden im Sand Fußball zu spielen.

SEINE ERSTEN JUGENDKLUBS

Begonnen hat Gattuso bei Bologna, doch im Alter von 12 Jahren entschloss er sich dazu, seine Heimat Corigliano zu verlassen und zu Perugia zu wechseln. Er entwickelte sich dort sehr gut und so kam es, dass er vier Jahre später zu seinem Debüt in der Serie B kam. Er bestreitet dann die U18-EM mit Italien und gewinnt die Primavera-Meisterschaft als bester Spieler. Ein Jahr später, mit 17, kommt er zu seinem ersten Spiel in Italiens höchster Spielklasse, ebenfalls bei Perugia. In Bologna, vor den Augen seines Vaters, wird er am 22. 12. 96 zum ersten Mal eingewechselt.

AB AUF DIE INSEL

Nach der Saison kam dann ein Angebot von den Glasgow Rangers, worauf der damals 19-jährige seine Sachen packt und nach Schottland zieht. Der damalige Rangers-Coach Walter Smith wollte Gattuso gleich zum Stammspieler machen, was er auch verwirklichte. Die Zuschauer feuerten ihn mit "Rainoo! Rainooo" Sprechchören an, so entstand dann auch sein Spitzname. In Schottland wurde aus Gattuso der Kämpfer, der Pitbull, der er jetzt ist. Auch seine Frau Monica lernte er hier kennen.

In die Saison 98/99 gingen die Rangers dann mit einem neuen Trainer, der Holländer Dick Advocaat löste Smith ab, der zu Everton gewechselt war. Advocaat stellte Gattuso in die Abwehr, was nach einigen Wochen für Gennaro nicht akzeptabel war. Gattuso wollte zurück nach Italien und wechselte im Oktober 98 zu Salernitana.

DER SPRUNG ZU MILAN

Gattuso schlug einige Premier League Angebote aus um bei Salernitana zu spielen, wo er der bestbezahlte Spieler aller Zeiten war. "Rino" war einer der wichtigsten Spieler des Teams, spielte auch im U21-Team, doch man stieg mit einem Punkt Rückstand ab.

Gennaro Gattuso allerdings hatte kaum Probleme, einen neuen Klub zu finden. Roma und Milan waren interessiert, wie wir alle wissen entschied er sich für die Rossoneri. Neben Albertini, Costacurta oder Maldini zu spielen schien für ihn wie ein Traum.

Gattuso kam bei Milan in seiner ersten Saison zu 22 Einsätzen und einem Tor, zum Stammspieler reichte es noch nicht. Auch im Jahr 2000/01 gelingt es dem nun 22-jährigen auch noch nicht, aber er kommt immerhin zu 24 Einsätzen.

2001 gelingt ihm dann der endgültige Durchbruch, er kommt zu 32 Einsätzen und schafft er zum unumstrittenen Stammspieler, und das neben Konkurrenten wie Albertini, Pirlo, Ümit Davala, Contra oder Brocchi. Den Rossoneri gelingt in jener Saison Platz 4, jedoch mit sehr viel Rückstand auf das Führungstrio.

Im Jahr darauf gewinnt Milan die Champions League im Finale gegen Juventus, und auch den italienischen Pokal kann man gewinnen. Gattuso kommt dabei zu 25 Einsätzen.

In der laufenden Saison ist Gennaro wieder ein fixer Bestandteil bei Milan, er kommt im Mittelfeld regelmäßig auf der rechten Seite zum Einsatz. Der Titel ist ihnen außerdem auch kaum mehr zu nehmen, es wäre die erste Meisterschaft für den kampfstarken Mittelfeldmann.

GATTUSO PRIVAT

Lieblingslied: Gigi D'Alessio: "Annarè"

Lieblingfilm: "Once upon a time in America"

Lieblingsschauspieler: Roberto De Niro

Lieblingsmarke: Nike

Lieblingssport (außer Fußball) : Tennis

Hobby: Kino, vor allem Actionfilme

Gattuso hat außerdem einen Labrador namens "Sam" und besucht gerne das "C-Side", ein Klub in Mailand. Also wer mal in der schönen italienischen Metropole ist, sollte dort auf jeden Fall mal hinschauen, auch Abbiati und Brocchi sollen öfters dortseien ;)

FOTOS

1978_grande.jpg

1996_grande.jpg

1997_grande.jpg

1998_grande.jpg

1999_grande.jpg

2002_grande.jpg

2003_grande.jpg

Hoffe informiert zu haben :)

bearbeitet von Djet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.