Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Funkmaster

[Spielerinfo] Gregory Coupet

3 Beiträge in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! :)

701.jpg

Name: Gregory Coupet

Geburtsdatum: 31/12/1972

Alter: 32

Geburtsort: Le-Puy-en-Velay

Nationalität: _Frankreich_

Größe: 1,81 m

Gewicht: 80 kg

Verein: Olympique Lyon

Frühere Vereine: AS Saint-Etienne

Position: Torhüter

Karriere:

Gregory Coupet unterschrieb im Alter von 17 seinen ersten Profivertrag bei AS Saint-Etienne. Bis er zum ersten Mal spielen durfte dauerte es allerdings noch 4 Jahre: in der Saison 93/94 war es dann soweit. Und Coupet bestand sein Debüt grandios mit einem 2:0 gegen Angers. Nach diesem Spiel durfte er gleich auch noch die restlichen 3 Saisonspiele im Kasten bleiben.

In der kommenden Saison dauerte es nur ein Drittel bis er sich als Stammkeeper durchsetzen konnte und so machte er noch 26 Ligaspiele. Eine Saison darauf - 95/96 - war er dann die unumstrittene Nummer Eins und er machte 36 Spiele. Doch selbst seine guten Leistungen konnten den Abstieg in die D2 nicht verhindern.

Coupet entschloss sich mitzugehen und blieb noch bis Jänner 1997 oder noch 22 weitere Spiele bei Saint-Etienne. Dann wurde er vom Erzrivalen Olympique Lyon verpflichtet. Seine Lage bei Lyon war von Anfang an schwierig: Er kam vom Erzrivalen und mussten den gefeuerten Publikumsliebling Pascal Olmeta ersetzen - gefeuert wurde er weil er einen Mitspieler schlug. Doch sein Trainer vertraute ihm und so stand er die restlichen 15 Ligaspiele im Kasten.

Durch seine Leistungen konnte sich Lyon über den Intertoto Cup für den UEFA Cup qualifizieren was ihm großes Ansehen und endlich auch Sympathie bei den Fans brachte. Er machte 31 Ligaspiele - in den beiden darauffolgenden Saisonen sogar je 34 - und außerdem machte er noch 18 UEFA cup Spiele in drei Jahren.

In der Saison 2000/2001 qualifizierte sich Lyon als Vizemeister für die Champions League und blieb bis im 1/4 Finale im Rennen, was Coupet 14 Einsätze brachte. Außerdem konnte er mit Lyon seinen ersten Titel gewinnen und zwar den Ligapokal. Und als Lohn seiner guten Leistungen wurde er in das französische Team für den Konföderationen Cup 2001 einberufen, wo er auch sein Debüt gab und welchen er auch gewinnen konnte. In der Folge fightete er sich mit Ulrich Rame um die Nummer 2 im Nationalteam hinter Fabien Barthez.

Es folgten die wohl erfolgreichsten Saisonen für Lyon: 01/02 und 02/03 machte er insgesamt 69 Meisterschafts- und 18 Champions League Spiele. Außerdem wurde er nun auch zum Titelsammler:

  • Meister 2002 & 2003
  • Supercupsieger 2002 & 2003

Quasi als Draufgabe gewann er noch ein zweites Mal den Konföderationen Cup. Auch heuer ist Lyon wieder auf Meisterkurs und für Coupet wird Portugal seine erste EM werden.

Fotos:

1036291351.jpg

sm_web_sab_8010.jpgcoupet_3_op_2406.jpg

sm_web_sab_8091.jpg

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob AS St. Etienne sein einziger Klub vor OL war?

Das wär ja ärger als ein Wechsel von Rapid zur Austria, oder umgekehrt +g+ ... Was ich so gehört hab, is das eine ärgere Rivalität zwischen den zwei Klubs. Da gehts heiß her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weiß jemand ob AS St. Etienne sein einziger Klub vor OL war?

Das wär ja ärger als ein Wechsel von Rapid zur Austria, oder umgekehrt +g+ ... Was ich so gehört hab, is das eine ärgere Rivalität zwischen den zwei Klubs. Da gehts heiß her!

ja, war sein einziger klub...er hat seine karriere beim AS begonnen und is dann 96/97 aus der d2 direkt zu lyon gewechselt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.