Recommended Posts

Postinho

So wenige Fehler wie in den letzten 30min hab ich noch nie von uns gesehen. :super: 

Zu den ersten 60min: Durchaus gefällig. Grundidee, Formation, Positionsspiel erwartungsgemäß ziemlich ident zum Herbst. Für meinen Eindruck war die vorderste 3er-Reihe etwas kompakter, sprich Vucic/Huskovic insbesondere gegen den Ball noch mehr in den Halbräumen. Nachdem beide Stürmer sind, macht das auch Sinn. Ranftl und Polster waren umso mehr klassische Schienenspieler, die sehr viel Aufwand betrieben haben, im letzten Drittel aber wenig Ertrag erzielen können, dort selten den letzten Pass anbringen, was nach 30-40m Antritt/Sprint zuvor auch körperliche Faktoren haben könnte. Im Zentrum weiterhin eine Doppel-Sechs, Fischer quasi ident zur Jukic-Rolle, in der zweiten HZ öfter abkippend im Aufbau. In der Box waren wir rein nummerisch präsenter als im Herbst, sprich mehr Strafraumbesetzung. Einerseits eben auch 3 Tore erzielt, haben wir seit Anfang Oktober nicht mehr, andererseits gab es 1. HZ rollende Angriffe und es wäre noch viel mehr möglich gewesen sein. Dass es aber erst zu diesen Angriffen kam, spricht für unser Spiel gegen den Ball und mit dem Ball. Spartak hat sehr hoch angepresst, aber hatte quasi nie Erfolg damit, sondern wir haben das wirklich gut mit flottem, mutigem Kurzpassspiel überspielt und so in der gegnerischen Hälfte oft Überzahl/Gleichzahl hergestellt. Dann aber eben wenig daraus gemacht. Schön, durch einen Standard getroffen zu haben, auch wenn Schütze Potzmann (Ecke) am ersten Blick unerwartet wirkt.

Nachdem der Stream ab 60' nochmals die 1. HZ zeigte, kann ich den "zweiten Anzug" nicht bewerten, den ersten dafür umso besser:

Kos wirklich stark, einige wichtige Saves, im Spielaufbau tadellos, top Rückhalt.
Handl weiterhin in Herbstform und sehr souverän, auffälliger Offensivdrang, war 2-3x im lfd. Spiel im gegnerischen Strafraum.
Martins tadellos, unauffällig.
Galvao leider mit drei unnötigen, schmerzhaften BV bei den Schwächeren dabei.
Ranftl physisch stark wie immer, viel Aufwand, wenig Ertrag. Polster recht ähnlich, durch sein Tempo auffällig wie immer, sehr offensiv unterwegs.
Potzmann/Fischer ein Zentrum, das mir wirklich gut gefallen hat. Sehr ballsicher, sehr laufstark. Fischer hat einige Male mit Körperdrehungen herrlich Raum geöffnet und Bälle gut verteilt. Ich vermute, das wird im Frühjahr unsere Doppelsechs, vor allem wenn Braunöder jetzt angeschlagen fehlt, ebenso wie Holland (und Fitz).
Vucic auffälliger als Huskovic, wobei beide ganz gut waren, Vucic hatte mehr Aktionen/Gefahr, Huskovic technisch stärker.
Asllani in Ordnung, eher unauffällig, besser gefiel mir 45-60' aber Schmidt, der im Herbst-Vergleich nicht zu erkennen ist punkto Körpersprache, Auftreten, Anlaufen. Zwei, drei Bälle hat er wunderbar gesichert und verteilt (außer vor dem 2:2, wie ich gerade in der Wdh. sehe; Elfer dann durch Pazo verursacht, der aber dann wiederum Assist zum 3:2 gab), sich damit seine eigenen Torchancen und auch ein Tor eingeleitet.
Eben in 45-60' auch noch Plavotic und Gruber, zu beiden kann ich aber nicht viel sagen, Plavo tendenziell positiv aufgefallen.

Alles in allem ein guter Test, mit dem das Trainerteam sicherlich zufrieden ist, weil es ein idealer Testgegner war, das Spiel unterhaltsam hin und her ging, dementsprechend viele Erkenntnisse gebracht hat, augenscheinlich einiges aus dem Training gut umgesetzt wurde und wir auch noch gewonnen haben. Zudem niemand verletzt, auch dank des fairen Gegners. War schön, Marco wieder gesehen zu haben.

Schlusssatz: Malta bisher ein voller Erfolg. Wir sind genau zum Wintereinbruch aus Wien los, dort offenbar herrliche Bedingungen, finanziell für uns wenig Aufwand, der Cup ist ganz cool mit Gegnern auf Augenhöhe, die Streams top (wenn auch mit kuriosem Hoppala heute). Jetzt müssen nur mehr Motz + Fitz gesund werden!

Edit: Wimmer-Fazit auf fk-austria.at erwartungsgemäß und recht ident zu meiner Wahrnehmung:

Zitat

„Wir haben bis zum letzten Drittel eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Wir sind genau in die Aktionen gekommen, die wir in den letzten Tagen trainiert haben, wo wir mit Dynamik auf die Abwehrkette zulaufen. Jetzt müssen wir noch effektiver werden. Wie die Jungs die Inhalte aus dem Training umgesetzt haben, hat mir sehr gut gefallen. Am Ende hat man die Müdigkeit ein bisschen gemerkt. Ich habe gute Ansätze gesehen.“

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 5 Minuten:

So wenige Fehler wie in den letzten 30min hab ich noch nie von uns gesehen. :super: 

Zu den ersten 60min: Durchaus gefällig. Grundidee, Formation, Positionsspiel erwartungsgemäß ziemlich ident zum Herbst. Für meinen Eindruck war die vorderste 3er-Reihe etwas kompakter, sprich Vucic/Huskovic insbesondere gegen den Ball noch mehr in den Halbräumen. Nachdem beide Stürmer sind, macht das auch Sinn. Ranftl und Polster waren umso mehr klassische Schienenspieler, die sehr viel Aufwand betrieben haben, im letzten Drittel aber wenig Ertrag erzielen können, dort selten den letzten Pass anbringen, was nach 30-40m Antritt/Sprint zuvor auch körperliche Faktoren haben könnte. Im Zentrum weiterhin eine Doppel-Sechs, Fischer quasi ident zur Jukic-Rolle, in der zweiten HZ öfter abkippend im Aufbau. In der Box waren wir rein nummerisch präsenter als im Herbst, sprich mehr Strafraumbesetzung. Einerseits eben auch 3 Tore erzielt, haben wir seit Anfang Oktober nicht mehr, andererseits gab es 1. HZ rollende Angriffe und es wäre noch viel mehr möglich gewesen sein. Dass es aber erst zu diesen Angriffen kam, spricht für unser Spiel gegen den Ball und mit dem Ball. Spartak hat sehr hoch angepresst, aber hatte quasi nie Erfolg damit, sondern wir haben das wirklich gut mit flottem, mutigem Kurzpassspiel überspielt und so in der gegnerischen Hälfte oft Überzahl/Gleichzahl hergestellt. Dann aber eben wenig daraus gemacht. Schön, durch einen Standard getroffen zu haben, auch wenn Schütze Potzmann (Ecke) am ersten Blick unerwartet wirkt.

Nachdem der Stream ab 60' nochmals die 1. HZ zeigte, kann ich den "zweiten Anzug" nicht bewerten, den ersten dafür umso besser:

Kos wirklich stark, einige wichtige Saves, im Spielaufbau tadellos, top Rückhalt.
Handl weiterhin in Herbstform und sehr souverän, auffälliger Offensivdrang, war 2-3x im lfd. Spiel im gegnerischen Strafraum.
Martins tadellos, unauffällig.
Galvao leider mit drei unnötigen, schmerzhaften BV bei den Schwächeren dabei.
Ranftl physisch stark wie immer, viel Aufwand, wenig Ertrag. Polster recht ähnlich, durch sein Tempo auffällig wie immer, sehr offensiv unterwegs.
Potzmann/Fischer ein Zentrum, das mir wirklich gut gefallen hat. Sehr ballsicher, sehr laufstark. Fischer hat einige Male mit Körperdrehungen herrlich Raum geöffnet und Bälle gut verteilt. Ich vermute, das wird im Frühjahr unsere Doppelsechs, vor allem wenn Braunöder jetzt angeschlagen fehlt, ebenso wie Holland (und Fitz).
Vucic auffälliger als Huskovic, wobei beide ganz gut waren, Vucic hatte mehr Aktionen/Gefahr, Huskovic technisch stärker.
Asllani in Ordnung, eher unauffällig, besser gefiel mir 45-60' aber Schmidt, der im Herbst-Vergleich nicht zu erkennen ist punkto Körpersprache, Auftreten, Anlaufen. Zwei, drei Bälle hat er wunderbar gesichert und verteilt (außer vor dem 2:2, wie ich gerade in der Wdh. sehe; Elfer dann durch Pazo verursacht, der aber dann wiederum Assist zum 3:2 gab), sich damit seine eigenen Torchancen und auch ein Tor eingeleitet.
Eben in 45-60' auch noch Plavotic und Gruber, zu beiden kann ich aber nicht viel sagen, Plavo tendenziell positiv aufgefallen.

Alles in allem ein guter Test, mit dem das Trainerteam sicherlich zufrieden ist, weil es ein idealer Testgegner war, das Spiel unterhaltsam hin und her ging, dementsprechend viele Erkenntnisse gebracht hat, augenscheinlich einiges aus dem Training gut umgesetzt wurde und wir auch noch gewonnen haben. Zudem niemand verletzt, auch dank des fairen Gegners. War schön, Marco wieder gesehen zu haben.

Schlusssatz: Malta bisher ein voller Erfolg. Wir sind genau zum Wintereinbruch aus Wien los, dort offenbar herrliche Bedingungen, finanziell für uns wenig Aufwand, der Cup ist ganz cool mit Gegnern auf Augenhöhe, die Streams top (wenn auch mit kuriosem Hoppala heute). Jetzt müssen nur mehr Motz + Fitz gesund werden!

+Holland +Ragusch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Plavotic noch zu mutlos für öffnende Pässe, wird sich aber sicher noch trauen mit mehr Spielpraxis. Die Abwehr ist mit ihm und Handl in der Luft aber unbezwingbar. Das wird uns sehr helfen bei Mannschaften die hohe Bälle in den Rücken probieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Habe nur die ersten 45 min gesehen. 

Sah uns dominant, haben die teilweise extrem einfach ausgespielt. Am 16er wars dann meistens zu Ende: ein fehlpass, ein zögern, ein schlechter Abschluss und es war vorbei . Einmal sind wir im Ballbesitz mit gefühlt 7 Mann auf 3 Gegenspieler auf den Strafraum zugelaufen und es wurde ein Fehlpass daraus. Das war schon bisschen ein flashback zum Herbst. 

Wenn wir es hier schaffen noch zwingende zu werden, gefährlicher, dann sind wir richtig gut. Tabakovic hat da halt auch geholfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das ganze Spiel im relive gesehen, ohne Aussetzer, aber mit fallweise "schnell vorspulen".
Ein Tor aus einem Eckball, Halleluja. Ist Potzmann etwa auch die Lösung für Standards?
Das 1:1 ein typisches Gegentor, wie wir es seit Anfang 2023 immer wieder bekommen haben, wo unsere Abwehr aussieht, als hätten sie das horizontale Verschieben bei 3er/5er-Kette immer noch nciht begriffen, vor allem Ranftl, der wieder einmal einrückt und hinter sich einen Gegner übersieht. Wie oft hat er das bei Gegentoren im August/September getan? Gefühlt 5 bis 7 Mal.
Fischer habe ich stark verbessert gefunden, Huskovic hat bewiesen, dass er als Halbstürmer wertvoller ist als als Spitze, Vucic scheint beides leidlich gut zu können, die Leihe von Asllani kann ich immer noch nicht verstehen. 
Beim Gegner ist mir der eine Stürmer mit der Nummer 7 aufgefallen. Gifitg im Pressing, technisch recht gut und weiß, wo das Tor steht. Wäre der nicht was für uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID

Reklamiert asllani tatsächlich Elfer beim 1:0? :lol:

und für mich hat er gesehen, dass der Ball drinnen war. Sowas darf nur Cristiano :davinci:

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Owls schrieb vor 45 Minuten:

Reklamiert asllani tatsächlich Elfer beim 1:0? :lol:

und für mich hat er gesehen, dass der Ball drinnen war. Sowas darf nur Cristiano :davinci:

Ja, lustige Szene, wobei es für ihn spricht, dass er sich danach umfassend beim Assistenten entschuldigte, wie man in den Highlights auch sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das meiste bzw. der Großteil wurde hier ja schon geschrieben.

Ich fand den Auftritt auch sehr gut und macht lust auf mehr!

Einzig die Chancenverwertung ist das Manko, aber wie man mitbekommen hat setzt das Trainerteam hier auch den Schwerpunkt! 

Weiter so Burschen! Muki hat mir heute sehr gut gefallen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Decay26 schrieb vor 12 Stunden:

Das meiste bzw. der Großteil wurde hier ja schon geschrieben.

Ich fand den Auftritt auch sehr gut und macht lust auf mehr!

Einzig die Chancenverwertung ist das Manko, aber wie man mitbekommen hat setzt das Trainerteam hier auch den Schwerpunkt! 

Weiter so Burschen! Muki hat mir heute sehr gut gefallen! 

Weil ich das Spiel nicht gesehen hab, muss ich das nochmal fragen. War die Chancenverwertung das Manko oder das Kreieren von Chancen im letzten Drittel?

Wird hier unterschiedlich dargestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
zico74 schrieb vor 6 Minuten:

Weil ich das Spiel nicht gesehen hab, muss ich das nochmal fragen. War die Chancenverwertung das Manko oder das Kreieren von Chancen im letzten Drittel?

Wir waren 1. HZ wirklich extrem oft im letzten Drittel, sehr oft mit Überzahl/Gleichzahl und viel Tempo, weil Spartak so hoch angepresst hat und wir das gut ausgespielt haben. Mal ist es dann am letzten Pass gescheitert, sodass es nur eine Halbchance wurde, mal an der Chancenverwertung oder einem Aufspielen trotz Schussmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zico74 schrieb vor 16 Minuten:

Es ist halt einfach so, dass wir vorne dann nicht gefährlich sind. Wir rennen in Überzahl aufs Tor, 2 Mann mehr. Und dann passiert ein Fehlpass. Wir haben im Strafraum den Ball, aber verdribbeln uns. Gute Flankenposition, Überzahl im Strafraum, Flanke geht zum Tormann. Einfach harmlos statt brandgefährlich, obwohl die Situation an sich viel Möglichkeit bietet ein Tor zu machen, endet es frustran. 

Es ist also weniger der Torabschluss (manchmal auch) eher die Aktionen davor. 

Aber bis zum Strafraum spielen wir gut wie ich finde. Holen uns schnell den Ball, gute Kombinationen im Mittelfeld. 

bearbeitet von Blackcactus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Blackcactus schrieb vor 1 Minute:

Es ist halt einfach so, dass wir vorne dann nicht gefährlich sind. Wir rennen in Überzahl aufs Tor, 2 Mann mehr. Und dann passiert ein Fehlpass. Wir haben im Strafraum den Ball, aber verdribbeln uns. Gute Flankenposition, Überzahl im Strafraum, Flanke geht zum Tormann. Einfach harmlos statt brandgefährlich, obwohl die Situation an sich viel Möglichkeit bietet ein Tor zu machen, endet es frustran. 

Es ist also weniger der Torabschluss (manchmal auch) eher die Aktionen davor. 

Ein fitter Fitz löst sämtliche Momente alleine für das Team & macht offensiv alle Nebenspieler besser...

...nur müssen alle anderen 1-2 Meter für Fitz mehr mitmachen - hier hat er sich aber eh schon stark verbessert.

Schau ma, was uns ein fitter Fitz Im Frühjahr geben kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bigben79 schrieb vor 1 Minute:

Ein fitter Fitz löst sämtliche Momente alleine für das Team & macht offensiv alle Nebenspieler besser...

...nur müssen alle anderen 1-2 Meter für Fitz mehr mitmachen - hier hat er sich aber eh schon stark verbessert.

Schau ma, was uns ein fitter Fitz Im Frühjahr geben kann...

Ja hoffentlich wird er fit und schafft es wieder auf das gute Fitz Niveau zu kommen. Dazu ein kleiner Zungenbrecher:

Ein fitter Fritz fetzt fette Tore. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag