Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Funkmaster

[Spielerinfo] Armando Teixeira Petit

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX !

160873_MEDIUMSQUARE.jpg

Name: Armando Teixeira Petit

Geburtsdatum: 25.9.1976

Alter: 28

Geburtsort: Oporto

Nationalität: _Portugal_

Größe: 1,75 m

Gewicht: 68 kg

Verein: Benfica Lissabon

Frühere Vereine: Gil Vicente, Boavista

Position: Mittelfeld

Karriere:

Der Mittelfeldspieler Petit begann seine Profikarriere beim kleinen portugiesischen Erstligaklub Gil Vicente. Dort spielte er auch einige unauffällige Jahre, ehe ihm in der Saison 99/2000 ein Traumjahr gelang. Er spielte in 30 Partien fast regelmäßig auf allerhöchstem Niveau und war Vorlagengeber und Vollstrecker in einer Person. Durch seine guten und mannschaftsdienlichen Leistungen wurde er quasi über Nacht zum Star und er war im Blickfeld von mehreren portugiesischen Großklubs.

Doch das Rennen machte nicht etwa der FC Porto oder ein Lissaboner Spitzenklub, sondern Boavista Porto. In der Saison 2000/2001 wechselte Petit dorthin und wurde sofort zum Stammspieler. Er dirigierte die Mannschaft in 26 Spielen und erzielte dabei auch drei Tore. Außerdem führte er Boavista erstmals in die UEFA Champions League wo man einige Große etwas ärgern konnte (u.a. Borussia Dortmund).

Auch seine zweite Saison bei Boavista war recht stark und er machte 25 Spiele in denen er auch vier Tore erzielte. Außerdem gab er auch sein Debüt in der portugiesischen Nationalmannschaft und war in 5 von 10 Qualifikationsspielen für die WM 2002 in Japan / Südkorea mit dabei.

Bei der WM 2002 war er dann Stammspieler in den drei Vorrundenpartien. Leider schieden die Purtugiesen nach zwei schwachen Vorstellungen gegen die Underdogs Südkorea und die USA bereits nach der Vorrunde aus. Doch für Petit war die Sache eigentlich in Ordnung, denn endlich meldete sich mal ein Großklub bei ihm.

Vor der Saison 2002/03 wechselte Petit dann von Porto zu Benfica. Doch dort hatte er so seine Problemchen, konnte auch nur ein Tor erzielen und verlor seinen Stammplatz im Nationalteam und so wurde er in der Winterpause nochmal eine Halbsaison zurück zu Boavista verliehen. Dort erging es ihm dann wieder besser und er konnte zu alter Form auflaufen.

Seit heuer ist er wieder bei Benfica und hat sich seinen Stammplatz erkämpft. Außerdem ist er wieder im Kader des portugiesischen Nationalteams und wird wohl auch bei der Euro 2004 in Portugal mit dabei sein.

Fotos:

58145a.jpg

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.