Marokko


Hafiz_1970

Recommended Posts

Gast

Marrakesch so wenig wie möglich (find die Stadt nicht so toll)

Casablanca: Ein voller Tag reicht, KEIN SPAß, nach 5 Stunden oder so war uns fad, nur richtig planen wegen der Moschee zur Besichtigung

Chefchaouen: Hatten einen Tag, reicht an und für sich vollkommen, kann man aber 2 oder 3 mit Umgebung sicher cool ausbauen

Essauouira ist ein Traum: 2 Tage sind ideal

Fes: 3 Tage, dann hast du genug Zeit die Medina zu erkunden, sowohl die alte als auch die neue, ist echt ne geile Stadt

Rabat: Mit Sale kannst du dir das in Ruhe in 2 Tagen geben

Wenn du dazu kommen würdest: Asilah, so eine extrem schöne Stadt, aber von dir sauweit weg, aber das sollte bei JEDER Marokko Reise dabei sein.

Machst du gar nicht die Sahara oder Todra Schlucht? Ok für 2 Wochen fast nicht machbar, sind aber meiner Meinung nach sehr schöne Dinge. Draa-Tal und Ait-Ben-Haddou auch, obwohl man Ait nicht so unbedingt sehen muss, Kasbah Skoura war da viel geiler.

Wüstentrip: Sehr abgelegen (7 Stunden Busfahrt von Meknes, 1 Stunde von Fes ist Meknes entfernt). Du solltest nach Merzouga. Im Bus redet dich eh schon ziemlich sicher Ali an, der macht für 90 Euro folgendes Programm: Autotour zu den Wüstenvölkern und zu Minen, sowie zu einem See der immer unterschiedlich groß ist und auch einen Kamelritt mit Wüstenübernachtung.

Wetter in der Wüste im Februar: Am Tag ca. 20 Grad und in der Nacht kann es sein, dass es sogar Minusgrade waren. Aber traumhafter Sternenhimmel.

Halte dich nicht allzulang mit Marrakesch auf, dann hast du mehr Zeit für die Sahara.

Was mir fehlt: El-Jadida, geiler Tagesausflug von Casablanca (1 Stunde mit dem Bus). Hat ne nette Medina und vergleichbar mit Essaouira, nur dass die Festungsanlagen geiler sind.

Wenn du mehr wissen willst, dann gib bescheid

Aber in 2 Wochen das, puh, könnte knapp werden. Wir haben das mit gar nicht mal so vielen Zusatzpunkten in 28 Tagen gemacht.

Danke für die ausführliche Antwort. Deine Empfehlungen für die Aufenthaltsdauer in den jeweiligen Städten unterscheidet sich kaum von meiner bisherigen Planung. Nur für Marrakesch hab ich mehr als einen Tag eingeplant, da ich - wie du vielleicht schon weißt - chaotische Großstädte in denen sich immer etwas tut, sehr gerne hab. Momentan hab ich das geplant:

Marrakesch: 4 Nächte (inkl. Anreise und Abreisetag)

Casablana: 1 Nacht

Rabat: 2 Nächte (oder 1 Nacht und dafür Casablanca 2 Nächte mit Tagesausflug zu El-Jadida)

Chefchaouen: 1 Nacht

Fes: 2 Nächte

Essaouira: 1 Nacht

Merzouga: 1 Nacht

Reserve: 2 Nächte (eventuell 1 Nacht Asilah, wenn es von Chefchaouen aus leicht erreichbar ist)

Ein paar Fragen hätte ich noch zum Ablauf der Wüstentour. Ich nehme also einen Bus nach Merzouga und buche dort eine Tour? Wie lange fährt man dann mit dem Auto durch die Wüste und wie überlebt man die Nacht bei Minusgraden? Ich hab nicht wirklich Bock mir extra für die Wüstenübernachtung eine Winterjacke mitzunehmen. Und gibt es günstigere Touren auch?

Andere Frage: Gibt es irgendwas, was man unbedingt machen sollte (abgesehen von Sehenswürdigkeiten)? Ich würde z.B. irrsinnig gerne ein Hammam besuchen. Vielleicht gibt es ja noch so ähnliche kulturelle Aktivitäten, die man in Marokko unternehmen kann.

Edit: noch eine Frage. Gibt es Empfehlungen für Riads in Rabat und Casablaca? Das sind die einzigen beiden Städte wo ich noch keine günstigen Unterkünfte finden konnte.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danke für die ausführliche Antwort. Deine Empfehlungen für die Aufenthaltsdauer in den jeweiligen Städten unterscheidet sich kaum von meiner bisherigen Planung. Nur für Marrakesch hab ich mehr als einen Tag eingeplant, da ich - wie du vielleicht schon weißt - chaotische Großstädte in denen sich immer etwas tut, sehr gerne hab. Momentan hab ich das geplant:

Marrakesch: 4 Nächte (inkl. Anreise und Abreisetag)

Casablana: 1 Nacht

Rabat: 2 Nächte (oder 1 Nacht und dafür Casablanca 2 Nächte mit Tagesausflug zu El-Jadida)

Chefchaouen: 1 Nacht

Fes: 2 Nächte

Essaouira: 1 Nacht

Merzouga: 1 Nacht

Reserve: 2 Nächte oder eventuell 1 Nacht Asilah, wenn es von Chefchaouen aus leicht erreichbar ist.

Ein paar Fragen hätte ich noch zum Ablauf der Wüstentour. Ich nehme also einen Bus nach Merzouga und buche dort eine Tour? Wie lange fährt man dann mit dem Auto durch die Wüste und wie überlebt man die Nacht bei Minusgraden? Ich hab nicht wirklich Bock mir extra für die Wüstenübernachtung eine Winterjacke mitzunehmen. Und gibt es günstigere Touren auch?

Andere Frage: Gibt es irgendwas, was man unbedingt machen sollte (abgesehen von Sehenswürdigkeiten)? Ich würde z.B. irrsinnig gerne ein Hammam besuchen. Vielleicht gibt es ja noch so ähnliche kulturelle Aktivitäten, die man in Marokko unternehmen kann.

Aber ob man Marrakesch mit Bangkok vergleichen kann, da bin ich skeptisch. Es geht da viel mehr darum, dass Fes halt wirklich eine Medina ist, es ist hügelig, die Gerberei ist größer (und in Fes Gratis, also nicht in Marrakesch machen) und Marrakesch ist das gleiche "moderner" und touristischer. Im Vergleich zu Bangkok: Marrakesch ist nicht billiger als der Rest des Landes, das ist der Unterschied

Zu Casablanca: Ich dachte du reist dorthin an, war bei uns damals das billigste. Und wirklich, die Stadt hat außer der Moschee nichts. Die Medina ist armseelig. Wenn man sie als erste sieht, ok, aber wenn man davor in Marrakesch war, ist es eine Enttäuschung. Die schönste Medina ist Fes. Asilah sticht heraus, ist wohl die schönste oder zweitschönste Stadt in der wir waren.

Zu den Transporten: Zwischen Marrakesch und Merzouga wirst du schätzungsweise mindestens 10 Stunden im Bus sitzen. Von Merzouga nach Meknes sind es wirklich 7 (sind wir tatsächlich gefahren). Was man alles über Nacht fahren kann weiß ich nicht auswendig. Touristeninfos gibts übrigens sehr selten nur.

Zur Wüstentour: Wie überlebt man die Nacht: STARK SEIN!!!!

Du schläfst in einem Zelt und hast eine Decke. Wenn du einer der wenigen dort bist, dann kannst du dir die Decken von den Nachbarzelten nehmen. Ich hatte es so eilige in die Jeans zu kommen, dass ich sie verkehrt anzog.

Obs billigere Touren gibt weiß ich nicht, wir kamen um 6 in der Früh müde und hungrig an, nahmen also das erste Angebot an

Hätten in Fes eine buchen können, aber die wäre viel teurer gewesen, 150 pro Person.

Apropos kalt: Du wirst ohnehin jede Nacht frieren :laugh:

Es ist ein Irrglaube, dass es in Marokko in der Nacht so warm ist. Es kann außerdem sein, dass es in den Küstenstädten viel regnet. Dennoch kann man sich umschauen. Aber wenn es mal richtig regnet, HAHAHAHAHAHAA, CHAOS CHAOS, hatten in Tinerhir einen Schneesturm, 100 km vor der Sahara ca. Das war lustig, echt.

Asilah ist übrigens nicht leicht von Chefchauen erreichbar, soweit ich weiß. Da kannst du wenn du willst Drogenplantagen besichtigen (nicht empfehlenswert).

Nur zur Anmerkung: Manche Distanzen sind halt lang. Bus ist ja flott, aber Zug ist manchmal sehr langsam.

Hamman hab ich ehrlich gesagt keinen besucht, dürfte aber nicht so schwer sein, einfach im Hotel fragen, die wissen das sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Aber ob man Marrakesch mit Bangkok vergleichen kann, da bin ich skeptisch. Es geht da viel mehr darum, dass Fes halt wirklich eine Medina ist, es ist hügelig, die Gerberei ist größer (und in Fes Gratis, also nicht in Marrakesch machen) und Marrakesch ist das gleiche "moderner" und touristischer. Im Vergleich zu Bangkok: Marrakesch ist nicht billiger als der Rest des Landes, das ist der Unterschied

Zu Casablanca: Ich dachte du reist dorthin an, war bei uns damals das billigste. Und wirklich, die Stadt hat außer der Moschee nichts. Die Medina ist armseelig. Wenn man sie als erste sieht, ok, aber wenn man davor in Marrakesch war, ist es eine Enttäuschung. Die schönste Medina ist Fes. Asilah sticht heraus, ist wohl die schönste oder zweitschönste Stadt in der wir waren.

Zu den Transporten: Zwischen Marrakesch und Merzouga wirst du schätzungsweise mindestens 10 Stunden im Bus sitzen. Von Merzouga nach Meknes sind es wirklich 7 (sind wir tatsächlich gefahren). Was man alles über Nacht fahren kann weiß ich nicht auswendig. Touristeninfos gibts übrigens sehr selten nur.

Zur Wüstentour: Wie überlebt man die Nacht: STARK SEIN!!!!

Du schläfst in einem Zelt und hast eine Decke. Wenn du einer der wenigen dort bist, dann kannst du dir die Decken von den Nachbarzelten nehmen. Ich hatte es so eilige in die Jeans zu kommen, dass ich sie verkehrt anzog.

Obs billigere Touren gibt weiß ich nicht, wir kamen um 6 in der Früh müde und hungrig an, nahmen also das erste Angebot an

Hätten in Fes eine buchen können, aber die wäre viel teurer gewesen, 150 pro Person.

Apropos kalt: Du wirst ohnehin jede Nacht frieren :laugh:

Es ist ein Irrglaube, dass es in Marokko in der Nacht so warm ist. Es kann außerdem sein, dass es in den Küstenstädten viel regnet. Dennoch kann man sich umschauen. Aber wenn es mal richtig regnet, HAHAHAHAHAHAA, CHAOS CHAOS, hatten in Tinerhir einen Schneesturm, 100 km vor der Sahara ca. Das war lustig, echt.

Asilah ist übrigens nicht leicht von Chefchauen erreichbar, soweit ich weiß. Da kannst du wenn du willst Drogenplantagen besichtigen (nicht empfehlenswert).

Nur zur Anmerkung: Manche Distanzen sind halt lang. Bus ist ja flott, aber Zug ist manchmal sehr langsam.

Hamman hab ich ehrlich gesagt keinen besucht, dürfte aber nicht so schwer sein, einfach im Hotel fragen, die wissen das sicher.

Also was die Unterkunftssituation angeht, ist Marrakesch schon deutlich billiger als Rabat oder Casablanca z.B. Zumindest nach ersten Recherchen. Ich werde einfach mal schauen wie mir die Stadt so zusagt. Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich am zweiten Tag auch schon nach Casablanca weiter und Zeit sparen.

Zwecks Wüstentour werde ich mir wohl tatsächlich Schal und Handschuhe mitnehmen :D

Wie kommt man am besten nach Asilah, bzw. welchen Weg bist du gefahren?

Ich hatte eigentlich vor, die erste Strecke Marrakesch - Casablanca - Rabat mit dem Zug zu fahren. Da muss ich wohl noch recherchieren, wie sich die Fahrtzeiten von Bus und Zug unterscheiden.

Eine Frage noch: Wie sieht es mit Internet aus? Ist WLAN weit verbreitet (in Restaurants oder Cafes?) und gehe ich recht in der Annahme, dass die Geschwindigkeit nicht so toll ist? Weißt du vlt. ob es günstige Prepaid SIM Karten mit Internettarifen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also was die Unterkunftssituation angeht, ist Marrakesch schon deutlich billiger als Rabat oder Casablanca z.B. Zumindest nach ersten Recherchen. Ich werde einfach mal schauen wie mir die Stadt so zusagt. Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich am zweiten Tag auch schon nach Casablanca weiter und Zeit sparen.

Zwecks Wüstentour werde ich mir wohl tatsächlich Schal und Handschuhe mitnehmen :D

Wie kommt man am besten nach Asilah, bzw. welchen Weg bist du gefahren?

Ich hatte eigentlich vor, die erste Strecke Marrakesch - Casablanca - Rabat mit dem Zug zu fahren. Da muss ich wohl noch recherchieren, wie sich die Fahrtzeiten von Bus und Zug unterscheiden.

Eine Frage noch: Wie sieht es mit Internet aus? Ist WLAN weit verbreitet (in Restaurants oder Cafes?) und gehe ich recht in der Annahme, dass die Geschwindigkeit nicht so toll ist? Weißt du vlt. ob es günstige Prepaid SIM Karten mit Internettarifen gibt?

Ich benutze selten ein Smartphone im Ausland, hatte in Marokko nicht mal eines mit. Aber in Unterkünften gibt es WLAN, vermutlich langsam.

Wenn du Essaouria (weiß nie auswendig wie man das schreibt) machen willst, dann solltest du von Marrakesch dorthin fahren. Ich glaub 4 Stunden mit dem Bus. Von dort dann nach El-Jadida wären über 6 Stunden. 1 weitere halt nach Casablanca.

Unterkünfte findet man locker für 10 Euro die Nacht, meist mit Gemeinschaftsdusche. Aber das kann man überleben.

Wir sind von Tangier nach Asilah gefahren. Aber von Rabat kan man auch hinfahren, ca. 3 Stunden hin und 3 wieder zurück, wenn ich mich recht erinnere.

Zug ist angeblich billiger als Bus, kann ich nicht so beurteilen weil ich keinen Vergleichswert habe und kann mich zu schlecht erinnern... Hirn lässt nach.

SIM-Karten werden übrigens teilweise auf der Straße verkauft.

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich benutze selten ein Smartphone im Ausland, hatte in Marokko nicht mal eines mit. Aber in Unterkünften gibt es WLAN, vermutlich langsam.

Wenn du Essaouria (weiß nie auswendig wie man das schreibt) machen willst, dann solltest du von Marrakesch dorthin fahren. Ich glaub 4 Stunden mit dem Bus. Von dort dann nach El-Jadida wären über 6 Stunden. 1 weitere halt nach Casablanca.

Unterkünfte findet man locker für 10 Euro die Nacht, meist mit Gemeinschaftsdusche. Aber das kann man überleben.

Wir sind von Tangier nach Asilah gefahren. Aber von Rabat kan man auch hinfahren, ca. 3 Stunden hin und 3 wieder zurück, wenn ich mich recht erinnere.

Zug ist angeblich billiger als Bus, kann ich nicht so beurteilen weil ich keinen Vergleichswert habe und kann mich zu schlecht erinnern... Hirn lässt nach.

SIM-Karten werden übrigens teilweise auf der Straße verkauft.

Alles klar, danke. Bei den Unterkünften hab ich bislang auf Hostelworld gesucht und überall was unter 15€ gefunden, außer in Rabat und Casablanca. Komisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Alles klar, danke. Bei den Unterkünften hab ich bislang auf Hostelworld gesucht und überall was unter 15€ gefunden, außer in Rabat und Casablanca. Komisch...

In Casablanca hatten wir aber ein billiges Hotel. Sogar nur 5 Minuten vom Busbahnhof, ich glaub aber 15 Euro ca. pro Person, bissl weniger. Wobei alleine ist das wieder was anderes.

In Rabat hatten wir spontan ein Hotel für 8 Euro pro Person gefunden. Hotel Berlin, falls du interessiert bist. 5 Minuten von der Medina. Mit Frühstück übrigens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

In Casablanca hatten wir aber ein billiges Hotel. Sogar nur 5 Minuten vom Busbahnhof, ich glaub aber 15 Euro ca. pro Person, bissl weniger. Wobei alleine ist das wieder was anderes.

In Rabat hatten wir spontan ein Hotel für 8 Euro pro Person gefunden. Hotel Berlin, falls du interessiert bist. 5 Minuten von der Medina. Mit Frühstück übrigens.

Danke. Frühstück scheint in Marokko ja fast überall dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postinho

Marokko :love: Bin gerade in Fes und begeistert von diesem Land. Casablanca hat mir wetterbedingt zwar nicht so gefallen, aber alles andere hat mich positiv überrascht. Ein sehr westliches Land mMn. Nur das Bier ist viel zu teuer, da trink ich lieber den tollen Pfefferminztee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Marokko :love: Bin gerade in Fes und begeistert von diesem Land. Casablanca hat mir wetterbedingt zwar nicht so gefallen, aber alles andere hat mich positiv überrascht. Ein sehr westliches Land mMn. Nur das Bier ist viel zu teuer, da trink ich lieber den tollen Pfefferminztee.

war ende dezember in marokko unterwegs und ebenfalls schwer begeistert. weils hier noch nicht erwähnt wurde: wenn du gerade in fes (sensationell btw :love:) bist lohnt sich ein tagesausflug nach meknes.

die medina fand ich sehr fein, dazu gibt es rund um meknes die ausgrabungsstätte von volubilis (unesco) sowie die kleinstadt moulay idris, die definitiv einen besuch wert ist.

wenn du in meknes am bahnhof aussteigst wird dir sicher ein taxifahrer eine tour anbieten. haben zu zweit 20 euro für meknes bahnhof -> volubilis -> moulay idris -> meknes medina bezahlt und waren sicher knapp 3h unterwegs.

casablanca ist auch bei besserem wetter nicht wirklich sehenswert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also nach Moulay Idris kann man den Bus für 1 Euro auch nehmen.

jo, und wenn man fuer eine dreistuendige taxifahrt pro person zehn euro bezahlt kann man auch das taxi nehmen und ist nicht auf busplaene angewiesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast

Sehr gut. Hab leider nicht so viel gesehen wie geplant, da ich krank wurde und so fast 1 Woche in Fez war. Hab dann auch auf die Wüstentour verzichtet und bin mit dem Zug zurück nach Marrakesch. War jetzt aber nicht schlimm, da ich Fez super nette Leute kennengelernt habe.

Essen hat mir extrem gut geschmeckt. Überraschend war für mich wie billig das Land ist. Hab noch nirgends günstigere Taxis als in Fez erlebt. Essen war auch relativ billig. Sogar billiger verglichen mit manchen Ländern in Südostasien, wenn man bedenkt, was ich in Marokko gegessen habe. Es gibt zwar fast kein Essen für 1-2 Euro (außer Sandwiches), aber dafür ist das Essen was man im Restaurant oder Cafe für 4-5 Euro bekommt billiger als in Südostasien.

Unterm Strich kann ich eine absolute Empfehlung für Marokko abgeben. Das perfekte Reiseziel für die Semesterferien im Februar. Günstige Flüge, günstiges Leben, tolles Wetter, freundliche Leute und es gibt viel zu sehen. Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.